Habe diverse Fragen die sich nach einem halben Wochenende an experimenten so rauskristallisiert haben.

1. Messagebox
Ich wollte links, rechts, unten (oder oberhalb wenn Box oben angezeigt wird) 15 Pixel Rand. Links rechts habe ich mit Yanflys Messagescript hingebracht..oben bzw unten bisher unlösbar für mich..
Dann wollte ich ein CommonEvent erstellen das ich aufrufen kann wenn ein Item gelootet wird: Textbix mitte Screen, 1 Zeile und un der grösse dass der Text gerade so reinpasst. (kann man die Boxgrösse automatisch an die Textgrösse anpassen?)
Das Script regelt das ja mit 2 Variablen (21 Zeilen, 22 Breite) Also Commonevent, die 2 Variablen auf die genutzten Werte Stellen - auf der Map/im Event aufrufen fertig, funktioniert soweit, bloss sollte es nachdem das Item gelootet wurde/die Message weg ist wieder auf die STandardgrösse gestellt werden, das kriege ich nicht hin. Weder mit wait noch sonstwas..
Muss ich hier ein zusätzlichen CE machen, welches ich vor jeder normalen Message aufrufe oder geht das einfacher?

2. Levelup

Hier wollte ich etwas ähnliches machen, kleine Textbox in der mitte, Text: Char XY erreicht Level X!
Das ganze mit schöner animation, zieht Schwert, streckt es in die Luft..yay! Also Blickrichtung abgefragt, Held in die Kamera schauen lassen und posieren..Text anzeigen. Soweit sogut. Davor das Lvl des Helden in eine Variable speichern, (dem Helden wohl auch eine zuweisen für den richtigen Namen?) schön und gut - da war ich aber am ende mit meinem latein, wie frage ich denn jetzt ab ob ein Levelup geschehen ist - so dass das Event überhaupt erst getriggert werden kann?!