Hab gesehen die Battler flashen auch rot, wenn sie abkratzen. Gibt es einen weg, auch das zu entfernen?
Hab gesehen die Battler flashen auch rot, wenn sie abkratzen. Gibt es einen weg, auch das zu entfernen?
--Ein sehr symphatischer und überaus aktiver RPG Maker Benutzer
Jaaa tu ich wirklich, aber nachfragen find ich besser als die Nadel im Heuhaufen nach vergeblicher Suche doch nicht zu finden. xD ich lern ja daraus, was ich mach und auch durch dich hab ich schon eine Menge gelernt. ^^
Danke
--Ein sehr symphatischer und überaus aktiver RPG Maker Benutzer
Na, ich frag das, weil es nun nichts mit Scripts oder sonst was zu tun hatte - und ich auch nur wenige Sekunden brauchte um das zu finden, obwohl ich mich nie damit auseinandergesetzt habe
Bei vielen Sachen sind die Maker leider ziemlich unintuitiv - gerade was die Dinge angeht, die in den Standard-Scripts umgesetzt wurden. Da freut man sich immer über Dinge, die man intuitiv finden kann - so sollte der Maker ja generell sein.
Vielleicht bin ich da durch meine bisherige Arbeit auch recht festgefahren. Ich denk immer, ich müsst direkt in den Scripten schauen, wenn ich was verändern will, weil es da meiner Meinung nach bestimmt drinsteht und dann komm ich gar nicht auf solche Ideen wie das mit der Database![]()
--Ein sehr symphatischer und überaus aktiver RPG Maker Benutzer
Hey, sagt mal. Nur aus Interesse. Wie mach ich so einen Hintergrund beim Ace-KS?
Ebenfalls wichtig: Hat jemand noch eine Demo vom Earthbound KS für den Ace bei sich rumliegen?
--Ein sehr symphatischer und überaus aktiver RPG Maker Benutzer
Dein Bild wird nicht angezeigt, weil man dafür wohl bei rpgmakerweb eingeloggt sein muss.
Don't hotlink. Internet 101.![]()
--"Banjo, you're a BEAR... and I will teach you... THESE MOVES!"
Ist das nicht der Standard-Kampfhintergrund vom VX? In dem Fall eine ganz simple Lösung: lade dir die Trial-Version runter und kopiere den Effekt da raus, RGSS vom VX und VX Ace dürfte weitgehend identisch sein.Das ganze wird vermutlich im Scene_Battle-Script zu finden sein.Halte nach def create_background oder ähnlichem Ausschau.
Edit: Wahrscheinlich nicht in Scene_Battle sondern eher in Spriteset_Battle.
--"Banjo, you're a BEAR... and I will teach you... THESE MOVES!"
Geändert von Cepanks (23.06.2019 um 13:42 Uhr)
@Cep: Danke dir. Dann schau ich da mal nach.Weiß gar nicht genau, wie der Hintergrund funktioniert. Wenn er Abhängig von der Gegnerfarbe die Farbe wechselt, wäre das natürlich der Brüller. Allein deshalb lohnt es sich, herauszufinden, wie das geschrieben wurde.
--Ein sehr symphatischer und überaus aktiver RPG Maker Benutzer
* Ken der Kot tritt ins Bild *
Hallo, verehrtes Publikum.
Ich hab neulich versucht die Parameter Atk, Def, MDef, Lv. usw. zu ändern. Also diese Parameter, die auch im Rüstungsmenü angezeigt werden. Das Ding ist nur: Wenn ich für die Kürzel längere Wörter im Vocab verwende (also statt Atk eben "Angriffskraft" oder sowas), dann wird die Schrift zusammengestaucht wie eine Ziehharmonika. Nicht so nice. Gibt's da was, das mir helfen könnte? Ein kleines Snippet, das dafür sorgt, dass ich mehr Raum habe, bevor die Schrift zusammengedrückt wird? Welcher Befehl ist denn dafür zuständig?
* Ken läuft rückwärts aus dem Bild und verschwindet in einem Maisfeld *
--Ein sehr symphatischer und überaus aktiver RPG Maker Benutzer
Habe gerade keinen Zugriff auf den Maker (thx Arbeit!), aber generell läuft es so im maker, dass du im Maker Windows zur Ausgabe verwendest.
In diesem Window hast du dann Platz für deine Schrift. Der Maker ist so nett und verkleinert die Schrift, wenn diese den verfügbaren Platz übersteigen würde.
Wenn du kleinen Text hast, obwohl eigentlich noch sehr viel Platz dort ist, wird in den draw_text-Methoden wahrscheinlich eine zu niedrige Breite übergeben. Auch haben die Windows immer einen Rand definiert, was dafür sorgen kannst, dass du denkst, es wäre noch etwas mehr Platz da, als es eigentlich ist.
Was kannst du also machen:
Prüfe die Textausgabe-Methoden (such mal nach "draw_text"). Wenn der Platz da ist, übergebe eine größere Breite (draw_text(start_x,start_y,breite,höhe,text,ausrichtung) oder draw_text(rect,text,ausrichtung) <- hier ist das rect mit einer breite definiert).
Fehlt dir Platz kannst du immer noch prüfen, ob du die Breite vergrößerst und dafür den start_x etwas nach links verschiebst.
Falls du gar nicht damit klar kommst, kann ich dir da Richtung Wochenende auch helfen.