Zitat Zitat von TBG Beitrag anzeigen
Es gibt keine Automatisierung für den Wechsel von einer älteren Maker-Ausgabe zum MV. Über die Engines hinweg haben sich natürlich gewisse Standards bewahrt, so dass das Grundgerüst in vielerlei Hinsicht gleich oder zumindest ähnlich ist (beispielsweise bei der Funktionsweise von Variablen, Bedingungen usw.), aber es gibt doch einige neue Features und nicht zuletzt Änderungen im Detail, die eine automatische Konvertierung erschweren. Ob es mit einer eigens programmierten Software möglich wäre, zumindest gewisse Teile automatisch zu konvertieren, mag ich nicht beurteilen, da mein technisches Wissen dafür nicht ausreicht. Vielleicht ginge es, dass man die Platzierung von Grafiken und Events sowie verwendbare Stränge aus den Events ausliest und woanders einfügen kann, aber es wäre meiner Einschätzung nach immer sehr viel Nachbearbeitung per Hand notwendig. Nicht zuletzt muss auch bedacht werden, dass im Hintergrund Datenbanken und Standards arbeiten, die von Maker zu Maker unterschiedlich gefüllt sind und ebenfalls übernommen werden müssten.
Ich denke, es wäre gar nicht so schwer die Daten umzuwandeln. Beim easyRPG Projekt bekommt man per Code die komplette Struktur ausgelesen, wie Datenbank, Map-Tree und Maps aufgebaut sind. Zusätzlich ist der MV beim Web-Export komplett offen, was Datenformat anbelangt. Wenn das schon mal automatisch umgewandelt wird, sowie die Bilder hochskaliert und in die richtige Struktur gebracht werden ist es nicht mehr "so" aufwendig ein RPG Remake herauszubringen. Aber wer finanziert so eine App?