Die Smartphone/Tablet-Unterstützung des MV ist tatsächlich extrem interessant und ich habe mir schon häufig vorgenommen, mich damit zu beschäftigen. Überraschenderweise ist mir spontan kein Spiel bekannt, welches mit dem MV für mobile Geräte erstellt wurde. Falls jemand aus dem Forum einen Tipp hat, ob es Titel gibt und welche Titel sich lohnen, würde ich mir das gerne mal anschauen.
Mich würde in dem Zusammenhang interessieren, wie es mit der Steuerung aussieht. Funktioniert der MV im mobilen Modus komplett per Touch? Wie sieht es mit der Übertragbarkeit von "Minigames" und anderen Skripten in eine Touch-Steuerung aus? Viele der gelungenen RPG Maker-Spiele haben ja kleinere Geschicklichkeitsübungen bei Schlösserknacken & Co. eingebaut, in einem neueren MV-Skript habe ich jüngst gesehen, dass zum Angreifen im richtigen Augenblick eine Taste gedrückt werden muss oder der Spieler unter Zeitdruck eine Tastenkombi nachtippen muss. Kann man als Entwickler mit dem MV überhaupt "Touchfunktionen" in die Spiele einbauen? Anders gefragt: Ist im MV von Haus aus eingebaut, dass die Position von Grafiken auf dem Bildschirm gespeichert wird und man diese dann per Berühung aktiviert? Oder stehen mit als Entwickler tatsächlich nur die absoluten Standardfunktionen zur Verfügung.

Warum der MV nicht so häufig wie VX oder Ace genutzt wird, erkläre ich mir immer damit, dass er einerseits noch nicht so alt ist und andererseits damit, dass abgesehen vom mobilen Aspekt keine offensichtlichen Neuerungen dem VX Ace gegenüber bestehen (die technische Seite mit Scripts zu Plug-Ins klammere ich mal aus). Beispielsweise ist der Grafikstil gleich, man setzt zum zweiten Mal in Folge auf Chibi-Figuren, wohingegen zwischen XP und Ace große Unterschiede bestehen. Beim MV sind die Grafiken einfach nur größer. Das stellt viele Entwickler vor Probleme, da es bei der höheren Auflösung schwierig wird, ohne entsprechende Erfahrung Grafiken anzulegen. In kleinen Auflösungen ist es eben immer detailärmer, bei den großen MV-Tiles muss man zeichnen. Wer das nicht kann/will und dem die mobile Kompatibilität egal ist, der hat mit dem MV keine großen Vorteile gegenüber den althergebrachten Makern.

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Frage) Wäre es möglich, die alten RPG 2k(3) Games in RPG Maker MV Games zu konvertieren? Natürlich müssten alle Grafiken upskaliert, und alle Chip und Charsets komplett
umgebaut werden. Würde sich das lohnen? Natürlich nicht per Hand sondern per Konvert-App.
Es gibt keine Automatisierung für den Wechsel von einer älteren Maker-Ausgabe zum MV. Über die Engines hinweg haben sich natürlich gewisse Standards bewahrt, so dass das Grundgerüst in vielerlei Hinsicht gleich oder zumindest ähnlich ist (beispielsweise bei der Funktionsweise von Variablen, Bedingungen usw.), aber es gibt doch einige neue Features und nicht zuletzt Änderungen im Detail, die eine automatische Konvertierung erschweren. Ob es mit einer eigens programmierten Software möglich wäre, zumindest gewisse Teile automatisch zu konvertieren, mag ich nicht beurteilen, da mein technisches Wissen dafür nicht ausreicht. Vielleicht ginge es, dass man die Platzierung von Grafiken und Events sowie verwendbare Stränge aus den Events ausliest und woanders einfügen kann, aber es wäre meiner Einschätzung nach immer sehr viel Nachbearbeitung per Hand notwendig. Nicht zuletzt muss auch bedacht werden, dass im Hintergrund Datenbanken und Standards arbeiten, die von Maker zu Maker unterschiedlich gefüllt sind und ebenfalls übernommen werden müssten.

Ich denke schon, dass viele der Klassiker sich sehr gut als Tablet-Spiele machen würden, aber man kann dabei nicht auf Automatisierung setzen. Um ein gelungenes Spielerlebnis anzubieten, müssten die Spiele per Hand nachgearbeitet/nachgebaut werden - ganz so, wie es auch der Remastered/Remake/etc.-Trend in der Spielebranche vormacht. Tatsächlich denke ich mir aber, dass die Konvertierung per Hand in vielerlei Hinsicht mehr eine "Fleißaufgabe" denn eine technische Herausforderung wäre, da eben (per Hand) doch vieles in die neuen Maker übertragen werden könnte: Der Aufbau vieler Events, Mapgestaltungen, Werte, Texte usw. Ich wäre auch durchaus bereit, für diese Spiele Echtgeld zu bezahlen.

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Wisst ihr ob man Games mit ur. gesch. Ressourcen zwar kostenlos in den App-Store stellen darf, aber In-App-Purchases dann anbieten darf?
Das kann ich mir nicht vorstellen. Auch bei gänzlich kostenlosen Projekten hat der Rechteinhaber das letzte Wort, wie auch immer wieder bei kostenlosen Fan-Games zu sehen ist, da wird der Ansatz mit Store + Spende/Mikrotransaktion keine Chance haben.