Hi Community,

ich habe wieder einige Ideen und Fragen rund um den Maker. Viele Maker hier machen echt super Games die wirklich Klasse sind und ich auch gern dafür Geld zahlen würde. Aber ich verstehe nicht, wieso man diese Games nicht monetarisiert? Einige "Games" werden natürlich über Steam angeboten, dennoch bin ich ein Mac User und kann damit gar nichts anfangen

Ich würde mich auch freuen, wenn die RPGs auch für Mac/Win/Linux funktionieren, oder auch, was natürlich eine riesige Zielgruppe meiner Meinung anspricht, wäre natürlich für Tablet und Smartphone mit Touch.
Enterbrain geht da schon in die richtige Richtung mit den RPG Maker MV, aber wieso werden so viele Games mit den Maker XP / Ace erstellt?

Auch hat Enterbrain vor, die Games auf den Konsolen rauszubringen. Den Support für den Export für Android/iOS finde ich gar nicht vorhanden, sodass man nur erschwert in den App Store kommt.
Ich könnte mir auch vorstellen, dass die Games auf mein FireTV gespielt werden können.

Was meint ihr dazu?

Ich weiß, dass kommerzielle Spiele keine urheberrechtlich geschützte Ressourcen enthalten dürfen, so wie es in vielen Games der Fall ist. Darum sind das wahrscheinlich auch
kostenlose, private Projekte?

Wisst ihr ob man Games mit ur. gesch. Ressourcen zwar kostenlos in den App-Store stellen darf, aber In-App-Purchases dann anbieten darf?

Außerdem wäre es trotzdem cool, wenn ich Games wie VD 1 / VD 2 auf den Tablet spielen könnte. Klar gibt es schon easeRPG, aber ein Touch Feeling
hat man damit nicht.

Frage) Wäre es möglich, die alten RPG 2k(3) Games in RPG Maker MV Games zu konvertieren? Natürlich müssten alle Grafiken upskaliert, und alle Chip und Charsets komplett
umgebaut werden. Würde sich das lohnen? Natürlich nicht per Hand sondern per Konvert-App.


Idee) Was haltet ihr von einer Plattform, auf der man sich registrieren kann, RPG Maker MV Games hochladen kann. Diese werden dann ähnlich wie beim RPG Atelier ausgestellt. Diese Games kann man online zocken, aber man braucht dazu ein Account. Mit den Gratisaccount kann er jedes Game 5 Minuten anspielen. Ansonsten kostet die Mitgliedschaft xy € für eine gewisse Spielzeit. Dann könnte man die Dauer messen, wieviel jedes Game gespielt wurde, und damit die Entwickler auszahlen Dann könnte man ja eventuell auch Games wie VD, UiD etc integrieren?

Cool wäre es dann auch, wenn die Plattform die Spielstände speichert, eine Highscore anbietet etc... und über Apps kann man das vollautomatisch auf jeden Tablet / MobilePhone zocken (wie FB, Twitter etc.)

Idee 2) Auch wäre es super, wenn die Plattform einen online RPG Maker zur Verfügung stellt, was meiner Meinung viel mehr Sinn macht... Vorteile:
- Games sind gleich in der Cloud gesichert
- Games können sofort als Beta rauskommen und angespielt werden
- Man kann zusammen an einen Game parallel makern!!
- Presets wie vorgefertigte Maps können geshared werden
- Ressourcen können in einem Marktplatz angeboten werden, und super schnell zum Projekt hinzugefügt werden.
- Betriebssystem egal - Windows keine Pflicht mehr!


Die Technik ist heute schon soweit, dass das ohne Probleme funktioniert. Die MV Games funktionieren ja auch schon im Browser
Was haltet ihr von den ganzen Anregungen? Würde mich auf Feedback freuen.
Danke fürs lesen!

P.S:
Aja kurz zu mir, ich bin seit über 11 Jahren Web-Entwickler und erstelle WebApps als auch Native Apps...