Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 23

Thema: [SRPG Studio] Chronicles of Adria - Demo 1.1

  1. #1

    [SRPG Studio] Chronicles of Adria - Demo 1.1

    Update: Download von Version 1.1 ist jetzt möglich.

    Tag zusammen.

    Jahre lang habe ich darauf gewartet, dass SRPG Studio endlich in einer mir verständlichen Sprache erscheint (= nicht nur japanisch). Heute ist es soweit. SRPG Studio ist eine Engine mit der man gezielt Tactical RPGs im Stile von Fire Emblem erstellen kann. Die letzten 1-2 Wochen habe ich mit der Trial verbracht und ein wenig herumexperimentiert. Ihr seht nun den Anfang eines neuen Spiels.

    Ohne längere umschweife und weil sich sowieso niemand Textwände durchliest die direkt im Intro kommen hier dann die Screens und der Download. xD
    Einige der Bilder sind bereits veraltet (Mapping, Rechtschreibung), aber sie zeigen ganz gut was einen erwartet.


    Download:
    https://www.mediafire.com/file/zl809...o_1.1.rar/file

    Ein paar weitere Infos, gerade zur Steuerung. Ich werde die Später noch ingame erklären, aber wollte für diese erste Version jetzt erstmal nur einigermaßen fix Feedback bekommen - darum das ganze nur hier im Thread:

    Pfeiltasten = Bewegung des Cursors, Bewegung durch Menüs
    X = Abbrechen, Fenster schließen, Schnelldurchlauf durch Gespräche/Animationen, Reichweite aller Gegner (auf einem leeren Feld), Statusscreen einer Einheit (auf eben jener Einheit)
    Y/Enter = Bestätigen, Auswahl einer Einheit (auf einer Einheit), Öffnen des Map Menüs (auf einem leeren Feld)
    Leertaste = Überspringt komplette Szenen/Kämpfe/Gegnerphasen
    F4 = Wechsel zwischen Fenstermodus und Fullscreen (Buggy - kA ob ich das ändern kann, schneidet eventuell etwas von Hintergrundbildern wie der Weltkarte ab)
    F11 = Zurück zum Titelbildschirm
    ESC = Spiel sofort beenden

    Das Spiel ist, wie auf den Screens zu erkennen, auf englisch. Deutsch gibt es nicht. Die Länge umfasst den Prolog + 3 Kapitel, was je nach Schwierigkeitsgrad und wie viel man überspringt um die 1-2+ Stunden dauern sollte. Schwierigkeitsgrade gibts 4 und das Spiel ist auf dem höchsten schaffbar, auch wenn man den Jeigan (den extrem starken Charakter) fast gar nicht benutzt. Was Grafik und Musik betrifft ist quasi alles noch mitgelieferter Standardkram, mit ganz wenigen Ausnahmen. Da wird sich erstmal auch nicht viel ändern, aber wenn ich es schaffe würde ich am liebsten die Kampfanimationen ändern - die sind teilweise nänmlich echt so, als würden da einfach Frames fehlen (erster Schwertangriff vom Kavallier z.B.).

    Zu guter letzt, ihr könnt im Map Menü (= Enter auf einem leeren Feld) zu beginn jeder Runde speichern, wenn ihr noch keinen Charakter bewegt habt. Ansonsten geht das nur nach einem Kapitel.

    Und damit wünsche ich mal viel Spaß oder so.

    Geändert von Sölf (02.01.2019 um 17:51 Uhr)

  2. #2
    hihi !

    hätte den tread echt komplett übersehen wenn ich dich nicht wegen etwas anderem angeschrieben hätte xD !

    ich bin zwar kein großer FireEmblem Fan (auch wenn mir das ganze System zusagt), aber gerne möchte ich doch diese schöne demo mal spielen.

    problem ist nur folgendes: hab das game gedownloadet und kanns garnicht starten.
    benötige ich neben dieser demo noch etwas anderes ?

    eventuell haben ja auch paar andere hier so ein problem :> !

  3. #3
    Zitat Zitat von erzengel_222 Beitrag anzeigen
    hihi !

    hätte den tread echt komplett übersehen wenn ich dich nicht wegen etwas anderem angeschrieben hätte xD !

    ich bin zwar kein großer FireEmblem Fan (auch wenn mir das ganze System zusagt), aber gerne möchte ich doch diese schöne demo mal spielen.

    problem ist nur folgendes: hab das game gedownloadet und kanns garnicht starten.
    benötige ich neben dieser demo noch etwas anderes ?

    eventuell haben ja auch paar andere hier so ein problem :> !
    Eigentlich nicht. Da sollte ne "game.exe" drin sein im Ordner und dann müsste das Spiel normal starten.

  4. #4
    jow hab die gestartet gehabt aber ging nichts.
    werde es morgen nochmal neu downloaden denke da gabs eventuell en problem ansonsten ka :/ !

  5. #5
    Hm, ich hab schon von ein paar Leuten gehört die es gespielt haben. Einen RTP in dem Sinne gibt es nicht und selbst wenn sind die Daten mit drin. PC zu schlecht? xD

  6. #6
    So hab nochmal geschaut was der Error ist und naja es kommt folgendes:

    "Nicht genügend Systemressourcen, um den angeforderten Dienst auszuführen"

    Und naja kanns immer noch net spielen, obwohl ichs neu installiert habe ....

  7. #7
    Habs mir auch mal runtergeladen, die Datei entpackt und die exe gestartet. Lief ohne Probleme.
    Bei fehlenden Systemresourcen wird vielleicht der Platz auf der Festplatte knapp? Kann aber auch andere Gründe haben.

    Mit der Tastaturbedienung habe ich nur kurz am Anfang gespielt, da es mit der Maus genauso gut funktioniert hat. Und lässt sich leichter merken mit Links = Bestätigen und Rechts = Abbrechen^^.

    Habe beim Spielen schon gemerkt wie sehr ich mich an die Heroes Variante gewöhnt hatte. Hab ständig Verlegung vermisst.
    Und auch beim Design. Wird das Aussehen nur vom Einheitentyp vorgegeben oder ist es vielleicht auch möglich Individuelle Unit Sprites zu haben? Lustigerweise ist mir das bei den vorherigen Einheiten gar nicht störend aufgefallen, aber bei Liselotte stach es mir irgendwie bei den Haaren sofort ins Auge:
    Portrait Blond/Braun & Schulterlang vs. Sprite Rot & Ponytail -> unplayable! xD.
    Also eine farbliche Anpassung wäre da schon nice, falls da keine technischen Hürden dagegensprechen. Ist aber nur eine Kleinigkeit.

    Auf Normal ließ es sich soweit ganz gut spielen und passt für Normal auch von der Schwierigkeit her. Auf der letzten Karte habe ich mich im ersten Durchgang etwas blöd angestellt, wodurch ich die Karte prompt wiederholen durfte:

    Passt aber wie gesagt, da das Fehler von mir waren.

    Die Story wirkt soweit erstmal ganz klassisch. Die Charaktere gehen in Ordnung.

  8. #8
    Das mit den Sprites nervt mich selber. Klar, ich kann das einbauen, aber ich bin grafisch total untalentiert, darum nehm ich erstmal nur das was ich kriegen kann. xD

    Das beste Beispiel: Der Lord passt ja noch irgendwie zu Elias, bei der standard Promotion zum High Lord wechselt der Sprite die Haarfarbe. Wtf ey, wieso? xD

    Wenn ich passende Sprites hätte würd ich das sofort ändern, momentan gibts halt nur 1 Sprite pro Klasse und Geschlecht - aber halt zig Portraits. Es gibt bereits einige fanmase Sprites, aber da sind auch eher neue Klassen bei als einfach nur andere Haare für bestehende.

  9. #9
    es liegt definitiv nicht daran das ich zu wenig speicher habe. der pc ist etwa 4-5 jahre alt inzwischen .... kommt mir noch garnet so lange vor das ich den gekauft habe xD !

    bzw. würde dich grafisch gerne unterstützen aber wenn ichs netmal spielen kann ist auch doof .... kanns ichs mir ja selber net anschauen was ich fabriziert habe !

  10. #10
    Hm, ja, sorry. Keine Ahnung woran das liegt. Und bei anderen scheints ja zu klappen. :/

  11. #11
    Das Programm enthält leider ein Virus, das von meinem Antivir direkt in Quarantäne verschoben wurde. Daher kann ich das Spiel leider nicht spielen.

  12. #12
    Zitat Zitat von Ken der Kot Beitrag anzeigen
    Das Programm enthält leider ein Virus, das von meinem Antivir direkt in Quarantäne verschoben wurde. Daher kann ich das Spiel leider nicht spielen.
    Falscher Alarm deines Virenprogramms, vermutlich wegen der .exe.

  13. #13
    Hm danke aber geht leider trotzdem nicht, weils mir die exe instant in die Quarantäne klatscht.

  14. #14
    Da kann ich leider recht wenig machen. Das Programm erstellt bei Veröffentlichung direkt eine .exe Datei. Also entweder eine Ausnahme für das Spiel erstellen oder, hm, nja.

  15. #15
    Zitat Zitat von Ken der Kot Beitrag anzeigen
    Hm danke aber geht leider trotzdem nicht, weils mir die exe instant in die Quarantäne klatscht.
    Dann solltest du in deinem Virenprogramm angeben, dass die Datei sauber ist.

  16. #16
    Ok, danke ich probiers mal

  17. #17
    Ein winziger Push:

    Demo 1.1: https://www.mediafire.com/file/zl809...o_1.1.rar/file

    Inhaltlich gehts zwar nicht weiter, aber einige Bugs wurden entfernt und Dnamei hat angefangen einige der Sprites farblich anzupassen, damit wenigstens die Charaktere die gleiche Haarfarbe im Kampf und auf der Map haben wie in ihren Portraits. Einige fehlen zwar noch, aber es sieht jetzt schon besser aus.

  18. #18
    Hm. Das ging wohl irgendwie unter. Aber durch den Update-Post drauf aufmerksam geworden. Und weil im andern Forum grad über andere Games als RPG gesprochen wird ... mal geladen. Läuft bisher ohne Probleme. Wobei Vollbild hab ich noch nich probiert, das scheint tatsächlich bissl buggy (zumindest als ich im Titelbild umschaltete, vielleicht wärs normal geworden wenn ich eins weitergegangen wär ins Game rein).

    Bissl ungewohnt ist die Tastenbelegung. Ein mal bin ich direkt mit Escape raus. Man ist vom Maker halt Escape = Abbrechen gewohnt. Dass Leertaste so viel überspringt auch doof. Ich gewöhn mir an mit linker/rechter Maustaste weiterzuspielen und in Dialogen nur langsam Linksklick. (Rechtsklick überspringt wohl auch viel.) Die Maus funktioniert hier auch angenehm flüssig. (Hab uralten Rechner, manche Makergames auf den neueren Makern die Mausskripte drin haben ... da ist das bissk hakli.)

    An das Kampf-System muss ich mich erst mal gewöhnen. "Avo" meint "Avoid" nehm ich an? (Ausweichrate.)
    Heilgegenstände wohl erst mal gut zu verteilen, weil nur Self-Heal.

    Bin im zweiten Kampf, also der in Höhle nach Prolog-Kampf. Und beim ersten Mal (hab nochmal neu gemacht und Dialoge gelesen die ich vorher übersprang) war Wahl nich mit dabei in der Höhle. Weil mir der verreckte im Prolog. (Entweder lags daran. Oder weil ich zusätzlich noch alle Dialoge überskippte.) Nehme an das soll so nich sein - da er sich ja "zurückzieht", wenn er bei 0 HP ist. Und die andern auch ihre HP vollheilen fürn neuen Kampf automatisch.

    Der Holzfäller konnte auch "sterben" ohne dass Game Over war in Höhle. (Dachte erst es gilt die Bedingung, dass alle 3 sterben müssen aber bei den andern triggert glaub direkt Game Over zumindest bei Elias.)


    Edit: Ja, die sind tatsächlich bei späteren Kämpfen nicht mehr mit dabei, wenn bei 0 HP und sie sich zurückziehen (und Kampf weitergeht, weil kein wichiger Char). Etwas komisch, vor allem wenn die in den Dialogen noch vorkommen. Grad vom Kapitel 2 auf Kapitel 3 gemerkt. Weil ich gegen Ende zu hektisch war und gedacht hab ich probier mal wieder ob ein paar "sterben" können. Ich bin auch in höchster Schwierigkeit. Keine Ahnung ob es ohne den starken Char geht bzw. mit seltenem Einsatz (nehme an das ist dieser Betram der gemeint war) - ich nutz den halt immer, weil er halt da ist. Ohne wärs da schon schwieriger - der putzt halt direkt mal viele Gegner weg, wenn genug gleichzeitig angreifen.

    Die starken Waffen die man anfangs dabei hat hab ich auch weitgehend verbraucht. (Zumal ja auch die Chars anfangs noch schwächer sind und mit der Zeit erst leveln.) Denke das ist auch so gedacht dass man die nich aufspart. Nur mach ich erst mal Pause und irgendwann noch mal probiern. Weil die Schlachten an sich doch recht lang sind, wenn man mittendrin nich speichern kann. Oben hat auch jemand schon mal geschrieben was für doofe Sachen dann passieren können. (Mit dem Zufall Pech und nen wichtigen Char von einem stirbt und Game Over und man kann nochmal komplett neu. Bzw. aktuell ja auch mittendrin bei allen Chars doof, weil andere die "sterben" später dann nich mehr mit dabei sind.)


    Das mit dem Handel ist mir bissl zu nervig, dass man da Züge verbrauchen muss und es innerhalb der Schlacht ist. (Die Sachen die man finden kann - Kiste, Dorf) - sind aber nett. Ich mach dann eher - so weit es geht - "kommen lassen"-Strategie. Am Shop hocken und bis da alle mal drin sind kommt der Gegner eh schon von sich und wird halt an der Brücke abgefangen.

    Geändert von PeteS (04.01.2019 um 14:55 Uhr)

  19. #19
    Das Spiel hat perma death. Ausnahme ist der niedrigste Schwierigkeitsgrad, da kommen die Chars nach dem Kampf wieder. Das mit dem "zurückziehen" bezieht sich wirklich nur darauf, weil die Charaktere noch Storyrelevant sind. Sie nehmen an Story Dialogen teil, sind aber unbenutzbar für den Kampf.

    Du kannst innerhalb eines Kapitels speichern, vorrausgesetzt du hast noch nichts in der Runde gemacht (Charaktere bewegt oder sonstwas). Müsste dann über das Menü gehen.

    Ab Kapitel 4 (was es bisher nicht gibt) gibt es eine Basis und Battle Preparation. Ersteres erlaubt Gespräche zwischen Charakteren und einen Laden mit Grundausstattung und ähnlichem, letzteres erlaubt das Betrachten der Karte und Platzieren der Einheiten (denn man kann nicht alle Einheiten mit in einen Kampf nehmen, da es schlichtweg zu viele sind).

    Du solltest Kapitel 1 aber verlieren wenn irgendwer außer Wahl und Bertram da stirbt. Oder ist dir Mr. Axtkämpfer in Kapitel 2 gestorben?

  20. #20
    Gut. Klingt etwas "unrealistisch" - aber irgendwo muss der höhere Schwierigkeitsgrad ja es auch schwerer machen. (Bezüglich dem "perma death". Wobei ich persönlich das eher nur in den schwersten tun würde. Nich in alle außer den niedrigsten.) Denkbar wärs sicher auch, dass man alle die in Dialogen benötigt werden als "Pflicht" markert (keine Ahnung obs technich geht) und bei denen Game Over bringt. Oder sie überleben lässt aber mal ne Mission aussetzen (Wunden kurieren) lässt, wenn sie auf 0 HP warn. (Auch wieder Technikfrage ob das schnell und easy umsetzbar wär.) Alle andern nich Story/Dialogs-relevanten (wenn man generische ohne Namen noch kriegen sollte von den Adelshäusern als Unterstützung) dann komplett tot permanent.

    Das mit der Vorbereitung ab Kapitel 4 klingt dann doch schon mal besser. Das mit dem Speichern hab ich erkannt. Bringt ja nich sooo viel, außer dass es Dialoge spart die man eh überspringen kann bzw. halt da nochmals Speichern anbietet (was vorher ja schon kommt innerhalb/zwischen der Dialoge, wenn man nich überspringt). Aber mit unbeschränktem Speichern wärs auch zu leicht. Eher was für nette Abende wo man mal paar Stunden am Stück sich Zeit nimmt, grad bei längeren Schlachten. Wobei je nach Länge/Schwierigkeit (später mehr) ja ein Item oder ne Anzahl (verbrauchbar, hier auch wieder Technikfrage ob umsetzbar) nett wäre. Dass man zwar nich nach jedem Zug speichern kann und permanent speichert und neu lädt. Aber sich mal ne gute Position erarbeitet und vielleicht dann mittendrin noch 1x Speichern frei hat oder oder so.

    In dem in der Höhle gings weiter als Axtkämpfer starb glaub ich. Und der war glaub in den Zielen mit drin. Bin mir aber nich mehr sicher. Hatte bei dem Durchgang Wahl nich, da er vorher starb. Hatte nur Elias, Bertram und den Axtkämpfer und da warn glaub auch die 3 - es warn auf jeden Fall 3 mit drin - gelistet als Niederlage-Bedingung. Glaube Axtkämpfer starb und es ging weiter.


    Habe die Version ausm Eröffnungspost die wohl aktuellste ist - die 1.1. In Kapitel 2 mit der Ritterin und Priester ... die beiden "verschwinden" (unsichdtbar aber auf dem Feld noch vorhanden) wenn man sie gezogen hat und nich abbricht/zurücksetzt sondern ihren Zug auch fertig abschlileßt.

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •