Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Rm2k3: Gegner vor Ausführen eines Skills abfragen

  1. #1

    Rm2k3: Gegner vor Ausführen eines Skills abfragen

    Hallo Com,

    ich arbeite mit dem Standard-KS des Rm2k3 und suche nach einer Möglichkeit, vor dem Ausführen eines Skills den ausgewählten Gegner abzufragen. Ich brauch diese Info, weil der Skill nur bei einem bestimmten Gegner funktionieren soll, ansonsten soll ne Meldung erscheinen. Hab schon ne Menge ausprobiert, aber nichts hat funktioniert. Hat jemand ne Idee, wie ich das hinkriegen könnte oder geht das überhaupt nicht?

  2. #2
    Wie wär's, wenn du für den Skill ein eigenes Angriffs"element" (bzw. einen Zustand, falls die Technik einen verursachen soll) festlegst, gegen das alle außer dem gewünschten Gegner immun sind?

    Ansonsten dürfte es etwas komplizierter werden. (Spontane Idee: Skill aktiviert einen Switch, dieser Switch aktiviert ein Battle Event, in diesem ist eine Fork Condition, die den gewählten Gegner abfragt, und wenn der gewünschte Gegner ausgewählt ist, "simulierst" du mit "Show Battle Animation" und "Change Montser HP/MP" bzw. "Change Monster Condition" einen Angriff.)

  3. #3
    Kannst du mir deinen ersten Vorschlag mal an einem Beispiel beschreiben? Bin mir nämlich nicht sicher, ob ich verstanden habe, worauf du hinauswillst. Die Technik soll bei dem Gegner btw. keinen Zustand auslösen, sondern nur Schaden verursachen und es soll noch eine Animation abgespielt werden.
    Deine 2. Idee hab ich schon ausprobiert. Leider lässt sich in diesem Fall der Gegner nicht auswählen, weshalb dann auch die entsprechende Abfrage nicht funktioniert

  4. #4
    Kannst etwas genauer beschreiben was du vor hast? Aber so wie ich das verstehe kann das mit dem Standart Kampfsystem nicht funktionieren und wenn doch, dann ist es eifacher ein eigenes zu erstellen, welches dann sowieso besser ist. Ich verstehe das so, dass du zumbeispiel Töte untote oder sowas anwenden willst. Dann deinen Skill auswählst und du dann über das Monster hoverst, das du damit angreifen willst. Es soll dir dann anzeigen ob das geht oder nicht. Verstehe ich das richtig? (Wenn das so ist finde ich das aber vom Desing her ziemlich schlecht, weil du dem Spieler die Möglichkeit nimmst selbst auszuprobieren was funktioniert und was nicht.)

  5. #5
    Den ersten Vorschlag von Liferipper würde ich so verstehen:
    Du erstellst ein neues Element in der Database. Dort stellst du dann für "C" (weil das alle Gegner als Default-Wert haben) 0% Schaden ein. Nur die Gegner, die man damit treffen kann, haben dann dort A oder B stehen.

    Du bekommst so zwar keinen Text, richtest mit dem Skill aber 0 Schaden an, außer an den Gegnern, bei denen es schaden machen soll.

  6. #6
    Zitat Zitat von Hasenmann Beitrag anzeigen
    Kannst etwas genauer beschreiben was du vor hast?
    Der Kampf besteht aus drei Phasen:
    Zunächst hat man nur ein einziges Monster als Gegner, welches sich nur mit Angriffen bekämpfen lässt. Skills und Gegenstände stehen in dieser Phase nicht zur Verfügung. Ab einem gewissen Zeitpunkt verwandelt sich der Gegner in ein anderes Monster, welches man nun auch mit Techniken bekämpfen kann. In der dritten Phase kommt dann ein weiteres Monster hinzu. Problem: Einer der Skills macht bei dem neu hinzugekommenen Monster keinen Sinn. Das betrifft nicht nur den Schaden, sondern auch die zugehörige Animation. Deshalb reicht es nicht, das neue Monster immun gegen diesen Skill zu machen, sondern ich muss auch verhindern, dass die Animation abgespielt wird.

    Geändert von Leana (11.08.2018 um 14:45 Uhr)

  7. #7
    Vielleicht wäre das eine Lösung:



    Der Skill ist vom Typ Switch und aktiviert den Switch 0001. So wird der Skill automatisch nur gegen das Monster, gegen das er wirken soll, eingesetzt, und wenn das nicht vorhanden ist, bewirkt der Skill gar nichts. Selbstständiges Zielen entfällt dann allerdings.

  8. #8
    Zitat Zitat von Liferipper Beitrag anzeigen
    Vielleicht wäre das eine Lösung:



    Der Skill ist vom Typ Switch und aktiviert den Switch 0001. So wird der Skill automatisch nur gegen das Monster, gegen das er wirken soll, eingesetzt, und wenn das nicht vorhanden ist, bewirkt der Skill gar nichts. Selbstständiges Zielen entfällt dann allerdings.
    An diese Lösung hab ich inzwischen auch gedacht. Sie ist zwar nicht optimal, scheint aber der einzige Weg zu sein. Mal sehen, ob ich da noch was verbessern kann. Jedenfalls schon mal danke an alle für die Hilfe

  9. #9
    Wenn das so ist kannst du, den Charackter auch den Skill vergessen lassen in der Phase in der das eine Monster existiert (geht halt nicht, wenn da noch das andere Monster ist). Aber ansonsten schließ ich mich meinem Vorgänger an.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •