Als Kind, zur Super Nintendo, PC und Playstation 1 Zeit, hatte ich regelmäßig die RPGs erneut durchgespielt. Das hatte vornehmlich zwei Gründe. Zum einen gab es damals eben nur ein oder zwei neue Spiele im Jahr und die hat man sich dann auch intensiv vorgenommen. Meine Wahl fiel dabei immer auf RPGs, da kaum jemand im Freundeskreis die gespielt hatte und ich mir Spiele anderer Genres daher von Freunden ausleihen konnte. Zum anderen war meine Spielweise damals eine andere. Im ersten Durchgang bin ich hauptsächlich der Handlung gefolgt und habe alles abseits davon größtenteils ignoriert. Auch Backtracking war damals für mich kein Thema. Im zweiten Durchgang habe ich dann, meistens mit einer Lösungshilfe im Anschlag, jedes kleinste Detail aus den Spielen herausgepresst.
Und dann gibt es da noch solche Ausnahmespiele wie Secret of Mana auf dem Super Nintendo. Dank Multiplayer-Aspekt habe ich dieses mittlerweile unzählige Male mit den verschiedensten Geschwister-, Freundes- oder Bekanntenkonstellation durchgespielt.
Heutzutage spiele ich RPGs hingegen nur noch selten erneut durch. Das liegt daran dass mir aufgrund finanzieller Mittel ganz andere Möglichkeiten offen stehen. Vorbei sind die Zeiten in denen ich mich mit einer Handvoll Spiele im Jahr begnügen musste. Heute wird einfach alles gekauft was ansprechend wirkt. Da das irgendwann aber auch gespielt werden möchte, kann/will ich mich mit bereits beendeten Titeln nicht mehr länger als nötig aufhalten. Andererseits spiele ich RPGs heute aber auch viel intensiver als früher und versuche bereits im ersten Durchgang so viel wie nur möglich zu erreichen. Das dafür oftmals nötige Backtracking nimmt natürlich viel Zeit in Anspruch.
Sollte ich mal die Lust verspüren die Geschichte eines RPGs noch einmal zu erleben bzw. mir ins Gedächtnis zurückzurufen, so gibt es heutzutage eine Vielzahl an annehmlicheren und zeitsparenderen Möglichkeiten als dafür das ganze Spiel noch einmal durchspielen zu müssen. Erste Anlaufstellen sind dabei die Wikis, in denen man alles komprimiert und sogar mit Hintergrundinfos die man beim normalen Spielen wahrscheinlich nicht beachten würde garniert, nachlesen kann. Auf der anderen Seite gibt es die ganzen Youtube Videos, die von Zusammenfassungen bis hin zu zusammengeschnittenen Filmen reichen.
Ein paar Beispiele mehrfach durchgespielter RPGs aus der letzten Zeit habe ich dann aber doch noch.
Der größte Brocken war dabei wohl The Witcher 3. In das Spiel habe ich, zusammen mit den beiden Erweiterungen, irgendetwas zwischen 700 und 800 Stunden über den Zeitraum eines halben Jahres (mit Pausen) investiert und dabei so ziemlich alle möglichen Storyvarianten der Haupt- und Nebenquests erlebt. Bei Nayuta no Kiseki war das Gameplay so spaßig weswegen ich, aber auch aufgrund der neuen Dungeons und Quests im New Game Plus, mit Freuden einen zweiten Durchgang gestartet habe. Dann gibt es noch Spiele die man vom Konzept her zweimal durchspielen muss um die gesamte Handlung zu erleben, nicht weil diese variabel ist (wie z.B. in Witcher 3), sondern weil man sie aus der Perspektive unterschiedlicher Charaktere erlebt. In diese Kategorie fällt Tales of Xillia. Star Ocean: Second Evolution, an welchem ich gerade sitze, werde ich aus demselben Grund erneut spielen. Hier kommt noch hinzu dass sich nicht nur der Blickwinkel der Protagonisten ändert, sondern man aufgrund der variabel rekrutierbaren Partymitglieder eine ganz andere Dynamik in der Gruppe erzeugen kann und es darüber hinaus auch zu ganz anderen Private Actions und Quests kommt.
Ein Beispiel für ein älteres Spiel welches ich Jahre später erneut durchgespielt habe ist das Remaster von Final Fantasy 10. Eigentlich wollte ich nur mal kurz reinschauen wie die Umsetzung geworden ist, bin dann aufgrund eines ganz banalen Punktes aber hängen geblieben. Dieser ist, dass ich die Musik einfach um ein Vielfaches besser fand als im Original. Und nachdem ich dann drei Stunden am Stück reingespielt hatte dachte ich mir, kann ich es auch gleich zu Ende bringen.^^
TL;DR
Wenn das Spiel die nötigen Reize in Form eines variablen Spielablaufs liefert bei dem man auch im zweiten Durchgang Neues entdecken kann oder wenn das Spiel mit einigen Extras die mich packen neu aufgelegt wurde gerne, ansonsten in der heutigen Zeit eher nicht.