Cooles Thema!
Ich war erst fast versucht Nie anzukreuzen, weil mir aus dem Kopf heraus so wenige RPGs eingefallen sind, die ich öfter als ein Mal durchgespielt habe, dass das regelrechte Ausnahmen sind (und eines davon war auch nicht mal aus eigenem Antrieb heraus, sondern mit Freunden - das dafür dann so vier Mal xD).
Bei allen davon war der Hauptgrund eigentlich, dass ich ein anderes Ende haben bzw. eine alternative Route gehen wollte - also weniger einfach aus der Lust heraus, das Erlebte noch einmal zu erleben. Diese Versuche sind meist kläglich gescheitert.
Aber jetzt wo ich mehr darüber nachdenke, steckt da zumindest teilweise schon mehr dahinter.
Valkyrie Lenneth habe ich jüngst gespielt, um mich wieder an alles zu erinnern, weil ich Silmeria bald spielen möchte. Das war dann aber gleichzeitig eine Herzensangelegenheit, weil ich das Spiel wirklich unbedingt irgendwann nochmal spielen wollte obwohl ich bereits alles gesehen hatte. Und Fire Emblem 7 fällt da in eine ähnliche Kerbe. Ich hätte vermutlich nicht jede Route mit jedem Schwierigkeitsgrad spielen müssen, um alles zu sehen, aber habe das trotzdem gemacht. Gleichzeitig habe ich das Gefühl, dass Fire Emblem 7 immer nochmal gehen würde.
Jedenfalls sind meine öfter durchgespielten RPGs: Valkyrie Profile Lenneth, Fire Emblem 6 & 7, und Star Ocean 3 (Letzteres ist das mit den Freunden, hätte ich alleine nicht gemacht ).
Angefangen habe ich auch noch ein paar Sachen, die ich schon kenne, die ich aber bestimmt nicht bis zum Ende durchziehen werde (obwohl ich bei Star Ocean 4 schon noch ein kleines Flämmchen Leidenschaft und Restmotivation habe).

Definitiv nochmal spielen möchte ich aber auch Final Fantasy VII, das ich auf jeden Fall auch nochmal beenden werde. Ganz sicher. Mit allen Limit Breaks und Beschwörungen und Extras. Habe ich vor.

Ich habe auch noch das Glück, dass ich manchen Leuten schon RPGs aufschwatzen konnte, die sie dann gespielt haben während ich zugesehen habe, was in manchen Fällen nochmal besser ist als selbst einen weiteren Versuch zu wagen.