Also ich würde Japanisch lernen wollen, und ich beneide dich, das du diese Möglichkeit hast.
Latein ist eben die "tote Sprache", also für Reisen schon mal ungeeignet *grins*. Dafür ist sie aber hilfreich, wenn du mal in Richtung Jura oder Medizin gehen willst. Macht jedenfalls einen guten Eindruck. Habe aber von Freunden gehört das es sehr schwer mit dem Lernen sein soll, aber das ist ja bei jedem anders.
Mit Japanisch kannst du dich halt in Japan verständigen, logisch. Viele große Firmen, gerade Technik und Computerindustrien, die sehr mit Japanern zu tun haben, begrüßen es immer sehr, wenn sie einen Übersetzer in der Firma haben. Auch kann man als Auslandskorrespondent tätig werden, oder es später studieren und vielleicht selbst mal unterrichten.
Von der Grammatik her fand ich japanisch jetzt nicht soooo schwer, steckt eben auch ein System dahinter, genau wie beim Englischen. Ich fand es bisher leichter zu lernen, als Französisch *würg*, kann aber auch an meinem Japan-Begeisterung liegen *grins*.
Entscheide am besten anhand deiner Zukunftswünsche, was für dich besser ist, was dich mehr interessiert.
Und sag mir dann mal wie du dich entschieden hast, bin nämlich neugierig *grins*

Liebe Grüße
und viel Spaß, egal mit welcher Sprache