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Thema: HP, MP, TP Zahlen verschieben

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Das ist genau an der Stelle, die wir geändert haben zu sehen. Beispielsweise für die HP:
    Code:
    draw_text(x, y, 30, line_height, Vocab::hp_a)
        tx = text_size(Vocab::hp_a).width + 2
        draw_current_and_max_values(x+tx, y, width, actor.hp, actor.mhp,
          hp_color(actor), normal_color)
    Zeile1: zeichnet "HP" an stelle X,Y mit einer Länge von 30
    tx berechnet dann die genaue Breite von "HP" und fügt noch 2 pixel hinzu
    Damit zeichnen wir jetzt die Zahl genau 2 Pixel hinter "HP"

    Willst du also die HP rechts von der Zahl haben, müsstes der X-Wert der Zahl kleiner sein, als der der "HP".

  2. #2
    Ja, aber leider gibt es da ein Problem. Wenn ich 50HP anzeige geht es noch, aber spätestens bei 100HP schreibt der Maker mir die letzte 0 mitten ins H. Kann man das in Abhängigkeit voneinander verschieben?

  3. #3
    Natürlich kann man das - aber hier würde ich dann die Zahlen rechtsbündig machen. Wie willst du es haben?
    Code:
    50HP
    100HP
    9000HP
    Oder:
    Code:
      50HP
     100HP
    9000HP

  4. #4
    Die untere Variante

  5. #5
    Code:
    class Window_Base < Window
      def draw_current_and_max_values(x, y, width, current, max, color1, color2)
        change_color(color1)
        if width < 96
          draw_text(x, y, 42, line_height, current, 2)
        else
          draw_text(x, y, 42, line_height, current, 2)
          change_color(color2)
          draw_text(x + 42, y, 12, line_height, "/", 2)
          draw_text(x + 54, y, 42, line_height, max, 2)
        end
      end
      def draw_actor_tp(actor, x, y, width = 124)
        draw_gauge(x, y, width, actor.tp_rate, tp_gauge_color1, tp_gauge_color2)
        change_color(system_color)
        tx = text_size(Vocab::tp_a).width + 2
        draw_text(x, y, width, line_height, Vocab::tp_a, 2)
        change_color(tp_color(actor))
        draw_text(x, y, width - tx, line_height, actor.tp.to_i, 2)
      end
      #--------------------------------------------------------------------------
      # * Draw HP
      #--------------------------------------------------------------------------
      def draw_actor_hp(actor, x, y, width = 124)
        draw_gauge(x, y, width, actor.hp_rate, hp_gauge_color1, hp_gauge_color2)
        change_color(system_color)
        tx = text_size(Vocab::hp_a).width + 2
        draw_text(x, y, width, line_height, Vocab::hp_a, 2)
        draw_current_and_max_values(x+8, y, width, actor.hp, actor.mhp,
          hp_color(actor), normal_color)
      end
      #--------------------------------------------------------------------------
      # * Draw MP
      #--------------------------------------------------------------------------
      def draw_actor_mp(actor, x, y, width = 124)
        draw_gauge(x, y, width, actor.mp_rate, mp_gauge_color1, mp_gauge_color2)
        change_color(system_color)
        tx = text_size(Vocab::mp_a).width + 2
        draw_text(x, y, width, line_height, Vocab::mp_a, 2)
        draw_current_and_max_values(x, y, width, actor.mp, actor.mmp,
          mp_color(actor), normal_color)
      end
    end

  6. #6
    An der Entwicklung mancher Skripte lernt man echt viel Danke

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