-
Ritter
Interessantes Thema!
Zunächst zu den von dir genannten Beispielen:
Ich finde sowas zur Abwechlung eigentlich ganz gut. Es kann sein, dass Kapitel wie in dem verlinkten Video auch mit Absicht so gemacht wurden - ich würde in erster Linie aber mal daran denken, dass das wesentlich kostengünstiger ist. Ggf. war das der ausschlaggebende Punkt, weshalb das so umgesetzt wurde.
Maker-Spiele:
Die Sternenkind-Saga nutzt relativ oft einen "Erzähler" in einer Rahmenerzählung, wobei das auch nur der Protagonist ist, der sich das gesamte Spiel über an die erlebten Sachen zurückerinnert. Trotzdem ist das ein effektiver Weg, um z.B. Gestik, Mimik oder andere Handlungen zu beschreiben. Das geschieht hier auch immer mit einer anderen Textfarbe und ohne Faceset, sodass der Spieler immer weiß, dass es gerade der "Erzähler" ist.
Ich habe schon zu lange kein Mondschein mehr gespielt - aber da war das Konzept ja ähnlich (d.h. das Spiel sind eigentlich nur Erinnerungen des Protagonisten). Ich weiß aber nicht, inwiefern solche Beschreibungen da genutzt wurden. Ähnliches gilt auch für Vampires Dawn. Aber da gab es nur sporadisch Einwürfe des Erzählers, wenn ich mich recht erinnere.
Generell finde ich solche Beschreibungen gut; die ermöglichen es, in die Spielwelt einzutauchen, wie es die beste Grafik nicht vermag - sie beschreiben eben andere Sachen. An der Frage, was da jetzt zu viel ist, scheiden sich wohl die Geister bzw. Geschmäcker der Spieler.
Einen allwissenden Erzähler habe ich so aber noch nicht gesehen. Das gefällt mir aber auch besser so, weil ich als Spieler viel lieber die Welt durch die Augen eines Charakters sehe.
Die Stufe weiter mit dem "interaktiven Roman" habe ich so in Makerspielen auch noch nicht gesehen. Oder ich erinnere mich nicht daran, weil die Abschnitte nicht lang genug waren. Ist aber auf jeden Fall eine gute Idee, um die Geschichte voranzubringen, ohne ewig viel Aufwand für Grafik usw. zu haben.
In meinen Augen ist das auch völlig in Ordnung und verschlechtert ein Spiel nicht zwingend. Es muss nur "passend" zum Rest des Spiels eingebaut sein.