Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Schleichsystem bei Einbruch

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

Schleichsystem bei Einbruch

Grüß euch!

Ich meinem Projekt soll man, nur Nachts, per Schlossknackkunst in bis dato verschlossene Häuser einbrechen können und dort seine Rucksack mit allerlei Zeugs auffüllen. Dies ist rein optional, man kann dies machen wenn man ein bisschen Geld bzw. nützliche Items dazuverdienen will. Ich bin jetzt, nach längerer Überlegung, auf ein System gekommen welches ich in mein Projekt einbauen will. Ich will euer Feedback dazu und bestenfalls vielleicht eine Diskussion anregen in welcher ihr eure Ideen preisgebt.

Also: Zuerst muss man das Schloss knacken. Es gibt 4 verschiedene Schlossarten (Leicht, Moderat, Schwer, Unmöglich). Hat man das Schloss geknackt kommt man in das Haus hinein. Jeder Versuch das Schloss zu knacken verbraucht einen Dietrich, erfolglos oder nicht, und jede Schwierigkeitsstufe hat eine bestimmte Prozentchance auf Erfolg (lässt sich mit diversen Items verbessern). Natürlich haben die Häuser mit den schwereren Schlössern höhere Chancen auf guten Loot, der Spieler muss abwägen. Dietriche findet man manchmal und kann man ebenfalls bei ausgewählten Händlern kaufen, allerdings sind diese nicht gerade billig (jedoch in unendlicher Stückzahl vorhanden).

Ist man im Gebäude sieht man nur 1-2 Tiles weit, der Rest ist komplett in Dunkelheit gehüllt, da es Nacht ist und man auf jegliche Lichtquellen verzichten muss, um die Bewohner nicht zu wecken. So, nun macht jeder einzelne Schritt Lärm. Der Untergrund auf den man Tritt ist dafür entscheidend. Holz knarzt, Stein hallt und Stoff dämpft den Schritt. Auch Regale, Kästen, Kisten, Truhen und Türen machen Lärm wenn sie geöffnet oder durchsucht werden.

Am oberen Rand befindet sich eine Leiste, welche sich nach jedem Ton füllt. Die Lärmtoleranz ist von Haus zu Haus unterschiedlich, wohnen dort mehrere Menschen ist sie niedrig z. B. Ist der Balken voll werden die Bewohner geweckt und man wird der jeweiligen Wache übergeben, bei der man ein Bußgeld zahlen muss und die Gegenstände dieses Hauses die man gesammelt hat abgeben muss. Der Spieler soll so abwägen ob es Wert ist weiter in das Gebäude einzudringen und dafür vielleicht zu riskieren den Rückweg nicht mehr zu schaffen.

Die Leiste wird erst resettet wenn man in der nächsten Nacht wieder in das Haus eindringt, wofür man jedoch erneut das Schloss knacken muss.

Ich würde mich über Feedback freuen, bin heute auf das System gekommen und eigentlich recht zufrieden damit, bzw. zufriedener als die anderen Systeme die ich mir überlegt hatte

Geändert von Ich bin viele (08.06.2020 um 18:03 Uhr)