Vielen lieben Dank für deinen sehr ausführlichen Kommentar zu meinem Spiel, TBG! Zu erst einmal der Bug gegen Ende: Ich war so dumm und habe das Spiel nicht einmal in exportierter Fassung getestet, sondern nur im Maker. Aber die neue und funktionierende Version ist jetzt draußen.
So, und jetzt werde ich mich auch Schritt für Schritt deinen einzelnen Kommentaren widmen, in gleicher Reihenfolge wie deiner:

Nur für die erste Episode der Anthologie wird der MV benutzt. Die zweite wird wieder im XP gemacht. Das habe ich so entschieden, weil ich sowohl stilistisch als auch für mich als Entwicklerin Abwechslung mit diesen einzelnen Episoden haben wollte. Sie sind nun mal eine Anthologie und einzelne Episoden einer Anthologien haben durchaus auch unterschiedlichste Stilmittel. Episode 3 wird zum Beispiel eventuell mit dem Visual Novel Maker gemacht, um nochmal etwas völlig anderes zu haben. Ich persönlich fand das so interessant, aber kann natürlich nachvollziehen, warum das eventuell nicht jedem zusagt.

Sieht so aus, als hätte ich das nie probiert. Danke

In der Tat sind die Anthologie Projekte linearer geplant, sodass sie im Kontext des Hauptspiels besser funktionieren. Würde man Entscheidungen in einer Episode der Anthologie treffen, die so jedoch keinen Sinn für das Hauptspiel ergibt, würde das nicht ganz meinem erzählerischen Anspruch entsprechen. Die Entscheidungsfreiheit bezieht sich daher fast ausschließlich aufs Hauptspiel.
Wie ich dieses Gesamtprojekt präsentieren sollte, also hier im Forum, wusste ich dabei, ehrlich gesagt, nicht unbedingt. Präsentationen in diesem Stil liegen mir nicht unbedingt und ich dachte, es wäre zumindest am sinnvollsten, das ganze Projekt in einem Thread zu haben. Wenn du einen besseren Vorschlag hast, dann nur her damit

Die Szene war nicht unbedingt so gedacht, aber die Interpretation, die du für dich gefunden hast, ergibt schon Sinn! Dazu fällt das Wort "Transe" durchaus wegen der hitzigen oder bedrückenden Lage. Ich selbst nenne ich mich auch hin und wieder herablassend "Transe" in schlimmeren Zeiten in meinem Leben. Ich denke, Betroffene dürfen negativ konnotierte Worte für sich selbst benutzen.

Die Sprache der Welt, also auch im Hauptspiel, ist absichtlich moderner gehalten, um passend zu den moderneren Themen zu sein. Ich für mich persönlich finde zumindest, dass mir das etwas mehr Freiheit in der Sprache erlaubt.

Ja, das fast schon Herabschauen auf die Zombieplage ist beabsichtigt! Wie du schon richtig geschrieben hast, liegt der Fokus auf den Figuren und deren Probleme und nicht bei der eigentlichen Zombieplage, die mehr oder weniger als Grundlage für das Zusammentreffen der Figuren hinhält. Allgemein sage ich hier schon mal, dass die ganze Lockerheit der Figuren auch beabsichtigt ist. Ich will hier kein Melodrama erzählen, sondern sollen die Figuren lebendig und sympathisch wirken und das funktioniert nun einmal mit einer guten Mischung aus Humor und Drama, denke ich. Damit beziehe ich mich auch auf einen späteren Kommentar mit den lapidaren Anmerkungen der Figuren.

Hier muss ich leider sagen, auch nicht böse gemeint, dass ich den Kommentar nicht ganz nachvollziehen kann. Mir persönlich kommt die Geschichte nicht wirklich schnell oder groß vor. Es ist wirklich minimal, so irgendwie in meinen Augen. Es ist schon richtig, dass sie sich nicht sonderlich viel Zeit lässt, aber ich find's persönlich auch nicht gerushed. Wie du schon geschrieben hast, ist man als Entwicklerin da natürlich mit Scheuklappen vorm Spiel und ich kann mich hier in die Haut von dir oder anderen Spielern nicht ganz hineinversetzen. Mich würde interessieren, ob andere auch noch denken, dass die Geschichte sehr schnell ist? Ganz ehrlich: Ich hatte Angst, ich schlachte manche Szenen zu sehr aus, aber das Gegenteil scheint ja der Fall zu sein. Auch dass Christians Backstory nur durch einen Nebensatz erzählt wird, empfinde ich jetzt nicht als schlimm. Ich bräuchte hier irgendwie gerade noch ein paar mehr Meinungen zu und dann sah ich mal, was ich machen kann.

Hmm, ich hatte nicht das Gefühl, dass er sehr raussticht. Findest du die Jeans und die Mütze wirklich so "technologisch fortgeschritten"? Er sollte etwas anders aussehen, um zu zeigen, dass er eventuell nicht aus der Gegend ist und nur Halt im Inn macht, aber nicht modern. Auch hier würden mich erstmal noch weitere Meinungen interessieren.

Eigentlich habe ich die Stühle absichtlich begehbar gemacht. Ist das so falsch? Weil, nun ja, dachte ich halt irgendwie nicht

Ich habe die Szene jetzt nochmal dezent (wirklich dezent) umgeschrieben. Ihnen ist das eigentlich klar, weil Talia zu stark sein sollte, um von Zombies entführt zu werden und es sollte Richtung Osten gehen, da sie immerhin aus dem Westen kommen und ihm da nicht begegneten, aber du hast absolut Recht, dass ich das alles nicht etablierte und von daher die Szene jetzt nochmal umschrieb

Okay, ich habe hier nicht spielerisch gedacht, ja. Ich habe die Szene so umgesetzt, weil ich erzählerisch andeuten wollte, warum niemand vorher wusste, wo der Magier sich aufhält - weil er sich ja in einer Höhle hinter einem Schloss versteckte. Schlüssel und Schloss sind quasi nur der Erzählung wegen dar und nicht wegen Gameplay. Ich könnte diesen letzten Abschnitt wohl noch etwas ausbauen und zu einem richtigen Dungeon machen, wie sie auch im Hauptspiel vorkommen. Das ist mit dem aktuellen "Patch", nenne ich es jetzt einfach mal, noch nicht da. Da werde ich mich die Tage dran setzen und die ganze letzte Szene überarbeiten.

Hmm, ich persönlich hatte überraschend viel Spaß irgendwie an meinen eigenen Kämpfen und ich bin nicht mal der größte Fan von diesem Kampfsystem, aber ich mochte den Umgang mit den ganzen Statuseffekten. Ist wohl Geschmackssache, nehme ich an? Denn so stricke ich auch viele Kämpfe im Hauptspiel, weil ich diesen taktischen und schweren Ansatz haben möchte. Beim Testen bin ich oft am Rande der Verzweiflung, also am Rande des virtuellen Todes, aber genau die Erfahrung will ich eigentlich.

Korrekt, das war kurz vor dem Ende. Wie eingangs erwähnt, ist es jetzt gefixt.

Nochmals vielen Dank für deine ganzen Kommentare! Ich hoffe, ich hab einfach mal angemessen reagiert? Ich weiß noch, wie dumm und verärgert ich bei meinem ersten Projekt vor Jahren auf Vorschläge reagierte und das sollte man natürlich nicht. Seitdem habe ich mich hoffentlich verändert und wir kommen hier hoffentlich irgendwie so gut es geht auf einen gemeinsamen Nenner