hier schon einmal das Script, dass du die Commands und Basics im Script übersetzten kannst [Sprache Switch aus, Sprache switch an]:
Bezüglich Skills usw. editiere ich gleich nach.
Ok, das ist natürlich blöd. Ich sehe gerade, dass das Vocab Module auch einige Konstanten verwendet. Die kann man natürlich nicht dynamisch stellen.
Was genau meinst du denn mit Konstanten? Edit: Damit meine ich: Was genau lässt sich nicht verändern?
Mal abgesehen von den Skills, bräuchte ich halt noch die Möglichkeit, die Gegner sprachlich einzustellen und dieses "Spieler benutzt Feuerball" bzw. "Player uses Fireball", was bei Angriffen immer angezeigt wird. Ich benötige also nicht das ganze Vocab, falls es irgendwo noch ein Problem wegen einer nicht änderbaren Konstante oder so gibt.
Grüßlies
Ken der Kot
--
Ein sehr symphatischer und überaus aktiver RPG Maker Benutzer
Geändert von Ken der Kot (28.07.2018 um 17:49 Uhr)
Konstanten sind konstant . D.h. der Wert wird einmal gesetzt und kann danach nicht mehr geändert werden. Ergo sind die nicht besonders hilfreich, wenn du willst, dass man die Sprache im Spiel ändern kann.
Habe gerade keinen neuen Maker parat, sonst würde ich auch mal nachschauen.
im Vocab Script sind die ersten ~30 Texte alle als Konstante hinterlegt. Um das jetzt zu umgehen, habe ich eine Methode in Vocab eingefügt, die die Konstanten ersetzt. Damit kannst du nun auch diese Texte übersetzen (das sind Texte, die in anderen Windows/Scenes verwendet werden. Z.b. das "Welchen Spielstand willst du laden" usw.).:
Edit: @Caledoriv: "Lustigerweise" kann man Constante ändern, wenn man diese mit der Replace-Methode ersetzt.
War jetzt einfacher, wenn auch nicht ganz so sauber, als alle Zielklassen zu nehmen, dort die Aufrufe so zu verändern, dass generell alles über Methoden statt Konstanten läuft. Wobei das generell schöner wäre, als dieser "dreckige" Mix, der im Ace drin ist.
@Ken:
Was beim Skill willst du denn genau übersetzen? Den Skillnamen? Oder sonst noch was?
@Ken:
Was beim Skill willst du denn genau übersetzen? Den Skillnamen? Oder sonst noch was?
...
Name des Skills und seine Beschreibung. Bei Items ebenfalls.
Edit: Jetzt brauch ich halt nur noch eine Möglichkeit, vor dem Titelscreen den Switch festzulegen. Eine Sprachabfrage á la "Welche Sprache darfs denn sein?"
Denn so habe ich nun ja gar keine Titeloptionen, weil ich vor Game Start ja noch keine Switches festlegen kann. ^^
--
Ein sehr symphatischer und überaus aktiver RPG Maker Benutzer
Geändert von Ken der Kot (28.07.2018 um 18:38 Uhr)
das sollte trotzdem funktionieren. Wenn du immer beide Sprachen gepflegt hast, sollte er die Sprache anzeigen, die für "Switch = aus" verwendet wird.
Hier das Script erweitert um Skill- und Item-Namen. Ich habe jetzt nicht die Zeit alle Windows durchzuschauen, wo es noch verwendet wird. Falls dir irgendwo mal eine falsche Ausgabe begegnet, sag bescheid, dann erweitere ich das Script einfach.
Stimmt, du hast recht Danke dir, ich werd mal damit arbeiten und meld mich, falls noch was sein sollte ^^
Edit: Hmm, aber ohne Vorab-Abfrage hab ich ja nicht die Option Start, Laden, Beenden sowohl entweder auf Deutsch oder auf Englisch anzuzeigen... das wäre schon ganz cool, wenn es eine Option gäbe, mit der ich vor dem Spiel schon einen Bildschirm aufrufen kann, der die Sprache abfragt.
Ken der Kot
--
Ein sehr symphatischer und überaus aktiver RPG Maker Benutzer
Geändert von Ken der Kot (28.07.2018 um 19:25 Uhr)
In dem Script, was ich dir gegeben habe, ersetze die class Scene_Title durch folgende (sollte so bei ca. zeile ~230+ liegen):
Edit: In rot noch einmal ein Fix des Fixs....
So, jetzt noch erweitert, dass man vom Titelmenü zurück zur Sprachauswahl kommt und vom Ladebildschirm zurück zum Titelmenü (wieder ab ca. ~230 Scene_Title alles komplett ersetzen):