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Thema: Sprache in Kampfsystem (Ace)

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  1. #7
    Hallo Ken,

    im Vocab Script sind die ersten ~30 Texte alle als Konstante hinterlegt. Um das jetzt zu umgehen, habe ich eine Methode in Vocab eingefügt, die die Konstanten ersetzt. Damit kannst du nun auch diese Texte übersetzen (das sind Texte, die in anderen Windows/Scenes verwendet werden. Z.b. das "Welchen Spielstand willst du laden" usw.).:

    Code:
    module Vocab
      # Whenever the language is changed ingame, call:
      # Vocab.change_vocab()
      
      # Number of the language switch
      LDT_SWITCH = 101
      #language siwtch off , language switch on
      #example ["Beenden","Back to title"] # Zum Titelmenü
      LDT_BASIC = [
          ["",""], # Level/Stufe
          ["",""], #  Level/Stufe (kurz)
          ["",""], #  HP/LP
          ["",""], #  HP/LP (kurz)
          ["",""], #  MP
          ["",""], #  MP (kurz)
          ["",""], #  TP
          ["",""]] #  TP (kurz)
      LDT_COMMAND = [
          ["",""], #  Kampf
          ["",""], #  Fliegen
          ["",""], #  Angriff
          ["",""], #  Verteidigen
          ["",""], #  Gegenstände
          ["",""], #  Fähigkeiten
          ["",""], #  Ausrüstung
          ["",""], #  Status
          ["",""], #  Formation ändern
          ["",""], #  Speichern
          ["",""], #  Spiel beenden
          ["",""], #  
          ["",""], #  Waffen
          ["",""], #  Rüstungen
          ["",""], #  Wichtige Objekte
          ["",""], #  Ausrüstung wechseln
          ["",""], #  Beste Ausrüstung
          ["",""], #  Alles entfernen
          ["",""], #  Neues Spiel
          ["",""], #  Fortsetzen
          ["",""], #  Programm beenden
          ["",""], #  Zum Titelmenü
          ["",""]] #  Abbrechen
    
      def self.change_vocab()
        Vocab::ShopBuy.replace !$game_switches[LDT_SWITCH] ? "Kaufen" : "Kaufen"
        Vocab::ShopSell.replace !$game_switches[LDT_SWITCH] ? "Verkaufen" : "Verkaufen"
        Vocab::ShopCancel.replace !$game_switches[LDT_SWITCH] ? "Abbrechen" : "Abbrechen"
        Vocab::Possession.replace !$game_switches[LDT_SWITCH] ? "Im Besitz" : "Im Besitz"
    
        # Status-Menübildschirm
        Vocab::ExpTotal.replace !$game_switches[LDT_SWITCH] ? "Aktuelle Exp" : "Aktuelle Exp"
        Vocab::ExpNext.replace !$game_switches[LDT_SWITCH] ? "Bis zum nächsten %s" : "Bis zum nächsten %s"
    
        # Speichern/Laden-Menübildschirm
        Vocab::SaveMessage.replace !$game_switches[LDT_SWITCH] ? "In welchen Stand speichern" : "In welchen Stand speichern"
        Vocab::LoadMessage.replace !$game_switches[LDT_SWITCH] ? "Welchen Stand laden" : "Welchen Stand laden"
        Vocab::File.replace !$game_switches[LDT_SWITCH] ? "Spielstand" : "Spielstand"
    
        # Anzeige, wenn es mehrere Gruppenmitglieder gibt
        Vocab::PartyName.replace !$game_switches[LDT_SWITCH] ? "%s's Gruppe" : "%s's Gruppe"
    
        # Basis-Nachrichten im Kampf
        Vocab::Emerge.replace !$game_switches[LDT_SWITCH] ? "%s erscheint!" : "%s erscheint!"
        Vocab::Preemptive.replace !$game_switches[LDT_SWITCH] ? "%s ist im Vorteil!" : "%s ist im Vorteil!"
        Vocab::Surprise.replace !$game_switches[LDT_SWITCH] ? "%s wurde überrascht!" : "%s wurde überrascht!"
        Vocab::EscapeStart.replace !$game_switches[LDT_SWITCH] ? "%s versucht zu fliehen!" : "%s versucht zu fliehen!"
        Vocab::EscapeFailure.replace !$game_switches[LDT_SWITCH] ? "War nicht in der Lage zu fliehen!" : "War nicht in der Lage zu fliehen!"
    
        # Nachrichten bei Kampfende
        Vocab::Victory.replace !$game_switches[LDT_SWITCH] ? "%s war siegreich!" : "%s war siegreich!"
        Vocab::Defeat.replace !$game_switches[LDT_SWITCH] ? "%s wurde besiegt." : "%s wurde besiegt."
        Vocab::ObtainExp.replace !$game_switches[LDT_SWITCH] ? "%s EXP erhalten!" : "%s EXP erhalten!"
        Vocab::ObtainGold.replace !$game_switches[LDT_SWITCH] ? "%s\\G gefunden!" : "%s\\G gefunden!"
        Vocab::ObtainItem.replace !$game_switches[LDT_SWITCH] ? "%s gefunden!" : "%s gefunden!"
        Vocab::LevelUp.replace !$game_switches[LDT_SWITCH] ? "%s ist nun %s %s!" : "%s ist nun %s %s!"
        Vocab::ObtainSkill.replace !$game_switches[LDT_SWITCH] ? "%s erlernt!" : "%s erlernt!"
    
        # Benutzung von Gegenständen
        Vocab::UseItem.replace !$game_switches[LDT_SWITCH] ? "%s nutzt %s!" : "%s nutzt %s!"
    
        # Kritischer Treffer
        Vocab::CriticalToEnemy.replace !$game_switches[LDT_SWITCH] ? "Kritischer Treffer!!" : "Kritischer Treffer!!"
        Vocab::CriticalToActor.replace !$game_switches[LDT_SWITCH] ? "Wurde schwer getroffen!!" : "Wurde schwer getroffen!!"
    
        # Ergebnis für Aktionen, welche die Helden betreffen
        Vocab::ActorDamage.replace !$game_switches[LDT_SWITCH] ? "%s nimmt %s Schaden!" : "%s nimmt %s Schaden!"
        Vocab::ActorRecovery.replace !$game_switches[LDT_SWITCH] ? "%s heilt %s %s!" : "%s heilt %s %s!"
        Vocab::ActorGain.replace !$game_switches[LDT_SWITCH] ? "%s bekommt %s %s!" : "%s bekommt %s %s!"
        Vocab::ActorLoss.replace !$game_switches[LDT_SWITCH] ? "%s verliert %s %s!" : "%s verliert %s %s!"
        Vocab::ActorDrain.replace !$game_switches[LDT_SWITCH] ? "%s wurde %s %s entzogen!" : "%s wurde %s %s entzogen!"
        Vocab::ActorNoDamage.replace !$game_switches[LDT_SWITCH] ? "%s hat keinen Schaden eritten!" : "%s hat keinen Schaden eritten!"
        Vocab::ActorNoHit.replace !$game_switches[LDT_SWITCH] ? "Verfehlt! %s wurde nicht getroffen!" : "Verfehlt! %s wurde nicht getroffen!"
    
        # Ergebnis für Aktionen, welche die Gegner betreffen
        Vocab::EnemyDamage.replace !$game_switches[LDT_SWITCH] ? "%s erleidet %s Schaden!" : "%s erleidet %s Schaden!"
        Vocab::EnemyRecovery.replace !$game_switches[LDT_SWITCH] ? "%s heilt %s %s!" : "%s heilt %s %s!"
        Vocab::EnemyGain.replace !$game_switches[LDT_SWITCH] ? "%s bekommt %s %s!" : "%s bekommt %s %s!"
        Vocab::EnemyLoss.replace !$game_switches[LDT_SWITCH] ? "%s verliert %s %s!" : "%s verliert %s %s!"
        Vocab::EnemyDrain.replace !$game_switches[LDT_SWITCH] ? "Entzieht %s %s von %s!" : "Entzieht %s %s von %s!"
        Vocab::EnemyNoDamage.replace !$game_switches[LDT_SWITCH] ? "%s hat keinen Schaden erlitten!" : "%s hat keinen Schaden erlitten!"
        Vocab::EnemyNoHit.replace !$game_switches[LDT_SWITCH] ? "Verfehlt! %s wurde nicht getroffen!" : "Verfehlt! %s wurde nicht getroffen!"
    
        # Ausweichen/Zurückwerfen
        Vocab::Evasion.replace !$game_switches[LDT_SWITCH] ? "%s weicht dem Angriff aus!" : "%s weicht dem Angriff aus!"
        Vocab::MagicEvasion.replace !$game_switches[LDT_SWITCH] ? "%s wehrt die Magie ab!" : "%s wehrt die Magie ab!"
        Vocab::MagicReflection.replace !$game_switches[LDT_SWITCH] ? "%s reflektiert die Magie!" : "%s reflektiert die Magie!"
        Vocab::CounterAttack.replace !$game_switches[LDT_SWITCH] ? "%s startet einen Gegenangriff!" : "%s startet einen Gegenangriff!"
        Vocab::Substitute.replace !$game_switches[LDT_SWITCH] ? "%s verteidigt %s!" : "%s verteidigt %s!"
    
        # Buff/Debuff
        Vocab::BuffAdd.replace !$game_switches[LDT_SWITCH] ? "%s's %s wird verstärkt!" : "%s's %s wird verstärkt!"
        Vocab::DebuffAdd.replace !$game_switches[LDT_SWITCH] ? "%s's %s wird geschwächt!" : "%s's %s wird geschwächt!"
        Vocab::BuffRemove.replace !$game_switches[LDT_SWITCH] ? "%s's %s ist wieder normal." : "%s's %s ist wieder normal."
    
        # Fähigkeit oder Gegenstand hatte keinen Effekt
        Vocab::ActionFailure.replace !$game_switches[LDT_SWITCH] ? "Hat keine Auswirkung auf %s!" : "Hat keine Auswirkung auf %s!"
    
        # Fehler-Meldungen
        Vocab::PlayerPosError.replace !$game_switches[LDT_SWITCH] ? "Spieler-Startpoistion wurde nicht gesetzt" : "Spieler-Startpoistion wurde nicht gesetzt"
        Vocab::EventOverflow.replace !$game_switches[LDT_SWITCH] ? "Zuviele gleichzeitige Aufrufe Gemeinsamer Events"  : "Zuviele gleichzeitige Aufrufe Gemeinsamer Events"
      end
      
      # Basis-Status
      def self.basic(basic_id)
        return LDT_BASIC[basic_id][$game_switches[LDT_SWITCH] ? 1 : 0]
      end
      
       # Befehle
      def self.command(command_id)
        return LDT_COMMAND[command_id][$game_switches[LDT_SWITCH] ? 1 : 0]
      end 
    end
    
    module DataManager
      class <<self; alias ldt_vocab_load_game load_game end
      def self.load_game(index)
        treturn = ldt_vocab_load_game(index)
        Vocab.change_vocab()
        return treturn
      end
      
      class <<self; alias ldt_vocab_new_game setup_new_game end
      def self.setup_new_game
        treturn = ldt_vocab_new_game
        Vocab.change_vocab()
        return treturn
      end
    end
    Edit: @Caledoriv: "Lustigerweise" kann man Constante ändern, wenn man diese mit der Replace-Methode ersetzt.
    War jetzt einfacher, wenn auch nicht ganz so sauber, als alle Zielklassen zu nehmen, dort die Aufrufe so zu verändern, dass generell alles über Methoden statt Konstanten läuft. Wobei das generell schöner wäre, als dieser "dreckige" Mix, der im Ace drin ist.

    @Ken:
    Was beim Skill willst du denn genau übersetzen? Den Skillnamen? Oder sonst noch was?

    Geändert von Linkey (28.07.2018 um 18:33 Uhr)

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