Code:
module Vocab
# Whenever the language is changed ingame, call:
# Vocab.change_vocab()
# Number of the language switch
LDT_SWITCH = 101
#language siwtch off , language switch on
#example ["Beenden","Back to title"] # Zum Titelmenü
LDT_BASIC = [
["",""], # Level/Stufe
["",""], # Level/Stufe (kurz)
["",""], # HP/LP
["",""], # HP/LP (kurz)
["",""], # MP
["",""], # MP (kurz)
["",""], # TP
["",""]] # TP (kurz)
LDT_COMMAND = [
["",""], # Kampf
["",""], # Fliegen
["",""], # Angriff
["",""], # Verteidigen
["",""], # Gegenstände
["",""], # Fähigkeiten
["",""], # Ausrüstung
["",""], # Status
["",""], # Formation ändern
["",""], # Speichern
["",""], # Spiel beenden
["",""], #
["",""], # Waffen
["",""], # Rüstungen
["",""], # Wichtige Objekte
["",""], # Ausrüstung wechseln
["",""], # Beste Ausrüstung
["",""], # Alles entfernen
["",""], # Neues Spiel
["",""], # Fortsetzen
["",""], # Programm beenden
["",""], # Zum Titelmenü
["",""]] # Abbrechen
def self.change_vocab()
Vocab::ShopBuy.replace !$game_switches[LDT_SWITCH] ? "Kaufen" : "Kaufen"
Vocab::ShopSell.replace !$game_switches[LDT_SWITCH] ? "Verkaufen" : "Verkaufen"
Vocab::ShopCancel.replace !$game_switches[LDT_SWITCH] ? "Abbrechen" : "Abbrechen"
Vocab::Possession.replace !$game_switches[LDT_SWITCH] ? "Im Besitz" : "Im Besitz"
# Status-Menübildschirm
Vocab::ExpTotal.replace !$game_switches[LDT_SWITCH] ? "Aktuelle Exp" : "Aktuelle Exp"
Vocab::ExpNext.replace !$game_switches[LDT_SWITCH] ? "Bis zum nächsten %s" : "Bis zum nächsten %s"
# Speichern/Laden-Menübildschirm
Vocab::SaveMessage.replace !$game_switches[LDT_SWITCH] ? "In welchen Stand speichern" : "In welchen Stand speichern"
Vocab::LoadMessage.replace !$game_switches[LDT_SWITCH] ? "Welchen Stand laden" : "Welchen Stand laden"
Vocab::File.replace !$game_switches[LDT_SWITCH] ? "Spielstand" : "Spielstand"
# Anzeige, wenn es mehrere Gruppenmitglieder gibt
Vocab::PartyName.replace !$game_switches[LDT_SWITCH] ? "%s's Gruppe" : "%s's Gruppe"
# Basis-Nachrichten im Kampf
Vocab::Emerge.replace !$game_switches[LDT_SWITCH] ? "%s erscheint!" : "%s erscheint!"
Vocab::Preemptive.replace !$game_switches[LDT_SWITCH] ? "%s ist im Vorteil!" : "%s ist im Vorteil!"
Vocab::Surprise.replace !$game_switches[LDT_SWITCH] ? "%s wurde überrascht!" : "%s wurde überrascht!"
Vocab::EscapeStart.replace !$game_switches[LDT_SWITCH] ? "%s versucht zu fliehen!" : "%s versucht zu fliehen!"
Vocab::EscapeFailure.replace !$game_switches[LDT_SWITCH] ? "War nicht in der Lage zu fliehen!" : "War nicht in der Lage zu fliehen!"
# Nachrichten bei Kampfende
Vocab::Victory.replace !$game_switches[LDT_SWITCH] ? "%s war siegreich!" : "%s war siegreich!"
Vocab::Defeat.replace !$game_switches[LDT_SWITCH] ? "%s wurde besiegt." : "%s wurde besiegt."
Vocab::ObtainExp.replace !$game_switches[LDT_SWITCH] ? "%s EXP erhalten!" : "%s EXP erhalten!"
Vocab::ObtainGold.replace !$game_switches[LDT_SWITCH] ? "%s\\G gefunden!" : "%s\\G gefunden!"
Vocab::ObtainItem.replace !$game_switches[LDT_SWITCH] ? "%s gefunden!" : "%s gefunden!"
Vocab::LevelUp.replace !$game_switches[LDT_SWITCH] ? "%s ist nun %s %s!" : "%s ist nun %s %s!"
Vocab::ObtainSkill.replace !$game_switches[LDT_SWITCH] ? "%s erlernt!" : "%s erlernt!"
# Benutzung von Gegenständen
Vocab::UseItem.replace !$game_switches[LDT_SWITCH] ? "%s nutzt %s!" : "%s nutzt %s!"
# Kritischer Treffer
Vocab::CriticalToEnemy.replace !$game_switches[LDT_SWITCH] ? "Kritischer Treffer!!" : "Kritischer Treffer!!"
Vocab::CriticalToActor.replace !$game_switches[LDT_SWITCH] ? "Wurde schwer getroffen!!" : "Wurde schwer getroffen!!"
# Ergebnis für Aktionen, welche die Helden betreffen
Vocab::ActorDamage.replace !$game_switches[LDT_SWITCH] ? "%s nimmt %s Schaden!" : "%s nimmt %s Schaden!"
Vocab::ActorRecovery.replace !$game_switches[LDT_SWITCH] ? "%s heilt %s %s!" : "%s heilt %s %s!"
Vocab::ActorGain.replace !$game_switches[LDT_SWITCH] ? "%s bekommt %s %s!" : "%s bekommt %s %s!"
Vocab::ActorLoss.replace !$game_switches[LDT_SWITCH] ? "%s verliert %s %s!" : "%s verliert %s %s!"
Vocab::ActorDrain.replace !$game_switches[LDT_SWITCH] ? "%s wurde %s %s entzogen!" : "%s wurde %s %s entzogen!"
Vocab::ActorNoDamage.replace !$game_switches[LDT_SWITCH] ? "%s hat keinen Schaden eritten!" : "%s hat keinen Schaden eritten!"
Vocab::ActorNoHit.replace !$game_switches[LDT_SWITCH] ? "Verfehlt! %s wurde nicht getroffen!" : "Verfehlt! %s wurde nicht getroffen!"
# Ergebnis für Aktionen, welche die Gegner betreffen
Vocab::EnemyDamage.replace !$game_switches[LDT_SWITCH] ? "%s erleidet %s Schaden!" : "%s erleidet %s Schaden!"
Vocab::EnemyRecovery.replace !$game_switches[LDT_SWITCH] ? "%s heilt %s %s!" : "%s heilt %s %s!"
Vocab::EnemyGain.replace !$game_switches[LDT_SWITCH] ? "%s bekommt %s %s!" : "%s bekommt %s %s!"
Vocab::EnemyLoss.replace !$game_switches[LDT_SWITCH] ? "%s verliert %s %s!" : "%s verliert %s %s!"
Vocab::EnemyDrain.replace !$game_switches[LDT_SWITCH] ? "Entzieht %s %s von %s!" : "Entzieht %s %s von %s!"
Vocab::EnemyNoDamage.replace !$game_switches[LDT_SWITCH] ? "%s hat keinen Schaden erlitten!" : "%s hat keinen Schaden erlitten!"
Vocab::EnemyNoHit.replace !$game_switches[LDT_SWITCH] ? "Verfehlt! %s wurde nicht getroffen!" : "Verfehlt! %s wurde nicht getroffen!"
# Ausweichen/Zurückwerfen
Vocab::Evasion.replace !$game_switches[LDT_SWITCH] ? "%s weicht dem Angriff aus!" : "%s weicht dem Angriff aus!"
Vocab::MagicEvasion.replace !$game_switches[LDT_SWITCH] ? "%s wehrt die Magie ab!" : "%s wehrt die Magie ab!"
Vocab::MagicReflection.replace !$game_switches[LDT_SWITCH] ? "%s reflektiert die Magie!" : "%s reflektiert die Magie!"
Vocab::CounterAttack.replace !$game_switches[LDT_SWITCH] ? "%s startet einen Gegenangriff!" : "%s startet einen Gegenangriff!"
Vocab::Substitute.replace !$game_switches[LDT_SWITCH] ? "%s verteidigt %s!" : "%s verteidigt %s!"
# Buff/Debuff
Vocab::BuffAdd.replace !$game_switches[LDT_SWITCH] ? "%s's %s wird verstärkt!" : "%s's %s wird verstärkt!"
Vocab::DebuffAdd.replace !$game_switches[LDT_SWITCH] ? "%s's %s wird geschwächt!" : "%s's %s wird geschwächt!"
Vocab::BuffRemove.replace !$game_switches[LDT_SWITCH] ? "%s's %s ist wieder normal." : "%s's %s ist wieder normal."
# Fähigkeit oder Gegenstand hatte keinen Effekt
Vocab::ActionFailure.replace !$game_switches[LDT_SWITCH] ? "Hat keine Auswirkung auf %s!" : "Hat keine Auswirkung auf %s!"
# Fehler-Meldungen
Vocab::PlayerPosError.replace !$game_switches[LDT_SWITCH] ? "Spieler-Startpoistion wurde nicht gesetzt" : "Spieler-Startpoistion wurde nicht gesetzt"
Vocab::EventOverflow.replace !$game_switches[LDT_SWITCH] ? "Zuviele gleichzeitige Aufrufe Gemeinsamer Events" : "Zuviele gleichzeitige Aufrufe Gemeinsamer Events"
end
# Basis-Status
def self.basic(basic_id)
return LDT_BASIC[basic_id][$game_switches[LDT_SWITCH] ? 1 : 0]
end
# Befehle
def self.command(command_id)
return LDT_COMMAND[command_id][$game_switches[LDT_SWITCH] ? 1 : 0]
end
end
module DataManager
class <<self; alias ldt_vocab_load_game load_game end
def self.load_game(index)
treturn = ldt_vocab_load_game(index)
Vocab.change_vocab()
return treturn
end
class <<self; alias ldt_vocab_new_game setup_new_game end
def self.setup_new_game
treturn = ldt_vocab_new_game
Vocab.change_vocab()
return treturn
end
end
Edit: @Caledoriv: "Lustigerweise" kann man Constante ändern, wenn man diese mit der Replace-Methode ersetzt.