Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Kennt sich jemand mit diesen Chipsets aus ?

  1. #1

    Kennt sich jemand mit diesen Chipsets aus ?

    Hallo,

    ich verbaue gerade in meinen Spiel das unten gezeigte Chipset und habe damit so einige Probleme, von denen ich nicht weiß wie ich sie am besten beheben kann. Das Chipset ist eines von mehreren die zusammen gehören. Ich beschreibe mal einfach meine Probleme der Reihe nach.


    1. Wenn ich bestimmte Gegenstände an der Wandplatziere, werden Teile der Wand nicht mehr korrekt angezeigt. Bei machen Dingen funktioniert die Wand einwandfrei, bei anderen eben nicht.

    2. Dann wäre das Problem mit der zu sehenden Couch. Und zwar passiert folgendes: Ich habe Teile des Chipssets - also unterem die Couch - für ein anderes Chipset kopiert. Dort konnte die Couch, die normalerweise nur 3 Quadrate groß und zwei breit ist, in die Länge ziehen. Wenn ich das mit dem Standart Chipset mache funktioniert das ganze nicht und alles wird fehlerhaft dargestellt.

    3. Bei meinem dritten Problem geht es darum,dass ich nicht weiß wie ich eine Wohnung wie ich Sie im Kopf habe damit optisch vernünftig darstellen soll. Bin gerade am herum experimentieren und spiele an den verschiedenen Möbeln herum. Manche Sachen sind "relativ" einfach. Bei manchen anderen Geschichten, habe ich das Gefühl das im dem Chepset einfach irgendwelche Dinge fehlen würden. Und ich meine auch dann, wenn sie so benutzt wie sie standartmäßig dargestell werden würden.

    So, auf dem Bild unten sind alle 3 Fehler gut zu sehen. An der Wand habe ich aber nix verändert. Der Fehler erscheint Standartmäßig so. Ich habe unten noch einen Gegenbeweis anhängt das die Couch in dem anderen Tileset funktioniert wenn man sie vergrößert. Ich habe das Tileset X Mal geöffent und versucht die Couch an der richtigen Stelle zu platzieren. Egal wie ich sie platziere, der Fehler passiert jedes Mal.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Fehler Chipset.jpg 
Hits:	25 
Größe:	607,1 KB 
ID:	24755

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Couch.jpg 
Hits:	13 
Größe:	665,7 KB 
ID:	24756

    Geändert von kaiyne (27.07.2018 um 18:32 Uhr)

  2. #2
    Hi,

    also das mit der Couch müsstest du via Photoshop schon selbst beheben, da - wie du richtig festgestellt hast - der Sprite nicht zum verlängern "ausgelegt" ist. Die Kommode oben an der Wand hast du vermutlich aus dem Lower Layer genommen
    und an der Wand platziert - die Wand wiederum hast du wahrscheinlich gezogen - in solchen Fällen solltest du mal versuchen nachdem du die Wand gezogen hast, die KOmmode bei gedrückter STRG (oder wars SHIFT??) Taste zu platzieren, dann behebt sich das
    von allein
    Zur Erweiterung deines Mobiliars würde ich dir empfehlen entweder mit Paralex- Mapping zu arbeiten und das ChipSet einfach hauptsächlich mit Einrichtungsgegenständen auszustatten, oder aber gewünschte Gegenstände in ein CharSt zu packen
    und dann eben auf dem Event- Layer hinzuzufügen

    Hoffe ich hab die richtigen Sachen erwischt - viel Spaß noch beim makern

  3. #3
    Hallo,

    danke für deine Hilfestellung. Werde alle Tipps mal ausprobieren und schauen was davon funktioniert und was nicht.

    ich bin mir nicht sicher ob ich an der Couch bereits was verändert hatte, aber bei dem anderem Tileset wo ich sie eingefügt (siehe Screenshot) habe funktioniert es jedenfalls. Werde beide Grafiken aber gleich nochmal mit Paint vergleichen.

    Edit:
    Als der Tipp mit der Shift-Taste funktioniert. Diese Funktion kannte ich gar nicht :-)

    Geändert von kaiyne (27.07.2018 um 18:46 Uhr)

  4. #4
    OK habe es jetzt doch endlich hinbekommen die Couch korrekt zu platzieren. Die Couch war doch zum strecken geeignet.

    So hat´s funktioniert:

    Habe die gesammte obere rechte Ecke des andere Chipsets bis hin zur Couch komplett kopiert und exakt bis auf den Pixel genau eingefügt. Da sie nun exakt an der Kante steht an der sie stehen muss um richtig dargestellt werden zu können, klappt es nun auch.

    Die fehlerhafte Wand ist übrigens nun auch endlich verschwunden. Muss jetzt nun noch den Rest den Chipssets wieder so anpassen, dass der alles andere auch zusammen harmoniert.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	sie funzelt jetzt.png 
Hits:	13 
Größe:	227,9 KB 
ID:	24757

    Geändert von kaiyne (27.07.2018 um 19:11 Uhr)

  5. #5
    Kurz zu dem Licht bei den Fenstern:
    Ggf. wäre es da realistischer, das etwas weiter weg von den Fenstern zu schieben? Normalerweise scheint das Licht beim Fenster ja nicht direkt bis zur Wand darunter, sondern fängt erst auf dem Boden irgendwo an. Hoffentlich verstehst du, was ich meine Oo. Ansonsten einfach nachfragen .

  6. #6
    ja ich verstehe das sehr gut. Ich hatte mich beim erstellen des Raums und bei diesen Lichteffekten an denen anderer Chipsets orientiert. Das Problem ist, das für das Licht nur sehr wenige Teile zur Verfügung stehen. In einem anderen Raum wollte ich noch Fenster seitlich einbauen. Leider hat dieses Chipset ausschließlich Fenster auf der Nordseite der Räume vorgesehen. Muss mir da noch was einfallen lassen.

    Übrigens sind das nur Testräume die ich in nem sepperaten Spiel erstellt habe, um verschiedene Dinge aus testen zu können.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •