Von der Ausdauer redet doch niemand. Die kann ich mit einem Tastendruck wieder auffüllen. Das Problem ist -ich wiederhole mich nochmals- die Tatsache, daß Gegner angreifen UND sich dem Spieler nähern können und der Spieler eben nur angreifen kann und sich NICHT bewegen kann, was vor allem bei Survival Horror keinen Sinn macht. Wie sinnvoll ein rundenbasiertes KS bei Survival Horror ist, ist nochmal eine andere Baustelle, aber auch das kritisiere ich nicht. Taktik habe ich nicht erlebt, sondern Situationen in denen ich als Spieler keine Kontrolle habe, was die Kampfgestaltung angeht. Zum einen keine HP-Anzeige für die Gegner, um mir ein taktisches Vorgehen überhaupt zu ermöglichen. Zum anderen hängt mein Kampferfolg davon ab, ob ein Gegner auf mich zubewegt, denn ich habe diese Möglichkeit nicht. Weiterhin wird es mir verwehrt eine Schusswaffe einzusetzen, wenn der Gegner direkt vor mir steht, weil eine Schusswaffe dann paradoxerweise keinen Schaden macht. Summa summarum wird das Kampfsystem auf reines Entergesmashe reduziert, sobald der Gegner direkt vor mir steht. Taktik wäre es, in diesem Fall, wenn ich einen Schritt zurückgehen könnte, um mich im zweiten Zug zu heilen. Dann den Gegner ankommen zu lassen und dann anzugreifen. Aber stehen bleiben und warten? Dann Entersmashen? Da wäre es meiner Meinung nach besser gewesen, du hättest das Standardkampfsystem genutzt, daß der Maker XP von Haus aus mitliefert.
Ken der Kot