Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 29 von 29

Thema: Toiletten in RPGs

  1. #21
    Also mir ist keine Toilettenfrau bekannt, die jemandem etwas gibt. Bestenfalls ist das andersrum...
    Es muss auch nicht unbedingt alles gamifiziert sein (und Belohnungen oder Highscores am Ende warten).

  2. #22
    Zitat Zitat von Caledoriv Beitrag anzeigen
    Also mir ist keine Toilettenfrau bekannt, die jemandem etwas gibt. Bestenfalls ist das andersrum...
    Stimmt zwar, ist aber immer noch realistischer als wenn man den Heiltrank in irgendeiner Truhe mitten auf dem Weg findet. Das passiert in der Realität am ehesten dann, wenn jemand mal über das Zeug von Leuten stolpert, die Geocaching betreiben. Mir ist das zumindest aber noch nie passiert.

  3. #23
    In meinen RPG-Maker-RPGs hatten die Häuser alle Toiletten. Allerdings war da nur die Tür zu sehen. Wenn die Heldin/ der Held hineingegangen sind wurden sie kurz unsichtbar und der Sound einer Klospülung wurde abgespielt. Anschließend kamen sie wieder aus der Tür raus. Manchmal habe ich mir erlaubt, die Toiletten zu besetzen. Entweder hieß es in einer Texteinblendung "Oh, abgeschlossen... Das ist schade! :-(" oder die Heldin/ der Held verschwand ganz normal, aber ne Textbox ging auf: "Waaaaaaaahhh!// Können Sie denn NICHT abschließen?!" und sie/er erschien wieder. Einmal, aber nur einmal, kam die Texteinblendung "Diese Toilette ist leider verstopft. Du kannst hier leider nicht gehen. Das ist schade! :-(" Es gab sogar öffentliche Toiletten, die folgende Texteinblendung nach sich zogen: "Du versuchst besser zu zielen, als die Leute, die vor dir gegangen sind. Das ist schade! :-(" oder "Dies ist wohl eine Inside-Out-Toilette. Du kannst hier nicht gehen. Das ist schade! :-(". Leider ist dieses Spiel nie fertig geworden. Das ist schade! :-(

    Tja, das waren noch Zeiten - etwa um 2003 rum. Wenn ich doch noch einmal Schüler wär, hätte ich vielleicht heute Zeit ein RPG zu basteln und zwar eines, welches Toiletten konsequent einbauen würde. Leider wurde dieses Meisterwerk der Fantasy-Parodien nie fertig. Das ist schade! :-(

    p.s.: Übrigens: Die beiden South-Park-RPGs haben auch eine relativ umfangreiche Toilettenfunktion. In der rektakulären Zerreissprobe geht man auf sogar auf HighScore-Jagd, indem man versucht, die Bewohner der jeweiligen Häuser des Städtchens South Park zu übertreffen. Jo, episch...!

    Geändert von Cuzco (05.10.2018 um 17:37 Uhr)

  4. #24
    Stehen doch genug Eimer oder Fässer rum.
    Könnt ja mal reinschauen was drin ist...

  5. #25
    Zitat Zitat von Valentine Beitrag anzeigen
    Stehen doch genug Eimer oder Fässer rum.
    Könnt ja mal reinschauen was drin ist...
    Das heißt, die ganze Heldenparty seilt ihre Notdurft in umherstehenden Fässern und Eimern ab? Wenn man bedenkt, dass jene Fässer hauptsächlich in den Kellern diverser Inn´s stehen, dann dürfte klar sein, dass den durstigen Kunden da kein Klarwein serviert wird. Es sei denn, die Fässer und Eimer wurden zuvor von einer anderen Heldentruppe leer gelootet.

  6. #26
    In den meisten Filmen, Romanen, Serien etc geht ja auch kaum mal wer aufs Örtchen. Da kann man munter 10x die Welt durchwandern, aber müssen muss scheinbar keiner.

  7. #27
    Sehen wir den Fakten doch mal ins Auge: Es wird zu wenig Stuhlgang simuliert, weil Helden nunmal Helden sind. Zwar gehen auch der Papst, Angelina Jolie und sogar Kim aufs stille Örtchen, das ruft man sich aber eben ungern ins Gedächtnis.

    Ich finde aber Toiletten als Speicherpunkt zu nutzen ne schnieke Idee. Dann entleeren sich die Helden vor Angst vor dem nächsten Obermotz - die Pinkelpause dient also sogar dem Narrativ.

  8. #28
    Zitat Zitat von Gutschein Beitrag anzeigen
    Ich finde aber Toiletten als Speicherpunkt zu nutzen ne schnieke Idee. Dann entleeren sich die Helden vor Angst vor dem nächsten Obermotz - die Pinkelpause dient also sogar dem Narrativ.
    Diese Idee sei an dieser Stelle noch ein mal unterstrichen und gesondert durch dieses Zitat hervorgehoben, da sie so brillant wie simpel ist!

  9. #29
    Mir fällt gerade auf, dass Toiletten im Medium Film eine etwas tragendere Rolle spielen wie in Rollenspielen. Das liegt vermutlich auch an den ganzen Agentenfilmen, in denen der böse einfach ein paar mal mit dem Kopf gegen das Pissoire geschlagen wird und am Ende darin ertränkt. Als wirklich "stilles Örtchen" lässt sich ein solcher Tatort dann zwar nicht deklarieren, aber es finden doch immerhin Szenen auf dem Schauplatz Toilette statt. In manchen Horror-RPGs kommen auch Toiletten vor; die sind meist gruselig hinterlassen und stark verunreinigt, um die Atmosphäre zu untermalen (gruselig, stark verunreinigt). In Rollenspielen wäre eine Toilette rein theoretisch einfach eine nette Nebenmap, auf der man gegebenenfalls eine in der Schüssel hinterlassene Heilpriole aufgabeln kann. Selbst in Adventures würde sich eine Toilette gut eignen, um beispielsweise Wasser zu schöpfen, das man dann in guter alter Mac Gyver Manier mit einer Büroklammer, einem Stück Klopapier und einer zerschnittenen PET-Flasche zu einer AK47 kombiniert. Auch könnte man auf dem stillen Örtchen den ein oder anderen Hinweis in Schriftform entdecken, der die Story langsam vorantreibt, was sogar spielmechanisch durchaus Sinn ergibt, denn auf der Toilette verliert man ja gerne mal einiges (Geldbeutel, Darminhalt, seine Würde, manchmal Zettel...). Ich denke also, dass es immer darauf ankommt, wie man einen Schauplatz in das Gesamtkonstrukt einpflegt. Inmitten guter Designentscheidung macht sich also der Ort, der in den Köpfen vieler Menschen noch als "tabu" zählt, weil dort gewisse Dinge passieren, also durchaus nicht als negativ oder unpassend bemerkbar.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •