Kann gut sein, aaaber wie wir wissen, ist Bremen einer der beliebtesten und Bayern einer der unbeliebtesten Clubs... das wäre doch eher Vorteil Werder, oder?![]()
Der Trend ist aber auch gut zu sehen. In dem Bekanntenkreis, in dem ich mich bewege sah es ungefähr so aus:
Liga:
Bayern-Fans: klare Gelb-Rote!
Werder-Fans: Unnötig, muss man nicht geben.
Pokal:
Werder: 9 von 10 (oder 10 von 10) Schiedsrichtern geben keinen Elfer.
Bayern: 5 von 10 geben den Elfer.
Neutrale (so im Schnitt): 3 von 10 geben den Elfer.
Die Wahrheit ist immer irgendwo dazwischen.
Denke auch nicht, dass Bayern hier systematisch bevorzugt wird. Wenn dem so wäre, wieso wurde dann ein klarer Elfmeter (K.P. Boateng hat ja selbst gesagt, dass er selbst gegen sich gepfiffen hätte) trotz Review nicht gegeben?
Ganz lustig ist bei sowas immer: https://www.wahretabelle.de/
Geht man nach dieser, wurde Gladbach in der letzten Saison und Bremen in der vorletzten krass benachteiligt![]()
Hab das mal überprüft.
Nach Mitgliedszahlen ist Bayern klar an der Spitze(~300.000) und Werder(~36.000) irgendwo im oberen Mittelfeld.
Nach Fanumfragen ist der beliebteste Club der ersten zwei Ligen scheinbar Freiburg, was ich durchaus teile, abseits von Werder. Werder ist 17. und Bayern hängt ganz knapp Leipzig ab und landet als letzter auf Platz 38.
Die Anzahl der wirklichen Anhänger ist schwer zu ermitteln, aber rein vom Gefühl her hat Bayern hier ganz klar die Nase vorn, während Werder zwar besonders reisefreudige Fans hat, diese aber fast ausschließlich in Bremen und umzu zu finden sind und in Berlin kurioserweise.
Dass Werder zu den beliebtesten Clubs gehört, das ist Jahre her. Bayern ist sogar tatsächlich beliebter geworden, tut aber in den letzten zwei Jahren viel dafür, zu alter Stärke zurückzufinden, siehe Pressekonferenzen z.B.
@Linkey
Wahretabelle kannst du in die Tonne treten. Die Seite ist schon ewig nicht mehr neutral und deren Bewertungskriterien sind sehr fragwürdig und bilden auch keine Spielverläufe ab.
![]()
Geändert von Eisbaer (25.04.2019 um 14:12 Uhr)
Ja, Mitgliedszahlen - aber wir haben keinen Schiri in Deutschland der erste Liga pfeift und Mitglied ist.
Es geht um Sympathie und da ist Werder weit vor Bayern, das merkt man doch schon wenn man nur die Augen aufmacht und Kommentare verfolgt.
Oder wenn du es andersherum sehen willst: Bayern ist deutlich unbeliebter als Werder.
Wenn Schiris wirklich so denken würden - was ich wie gesagt nicht glaube, dann wäre es Vorteil Werder.
Bei der wahrentabelle werden Einzelentscheidungen perfekt geprüft und für mich ist es die neutralste Stelle. Klar, Spielverläufe sind Unsinn, die kann niemand vorhersehen, aber wenn es darum geht, ob eine Mannschaft hie und da in einer einzelnen Spielsituation bevorteilt oder benachteiligt wurde, sieht man schon ein recht deutliches Bild. Eines das rein situativ Werder im Übrigen deutlich bevorzugt.
Welche Bewertungskriterien siehst du denn als fragwürdig an?
Gut, bei einer Umfrage, bei der man nicht seinen eigenen Verein nennen darf, ist das keine große Kunst. Da ist selbst der HSV noch vor euch.
Dennoch ist der Großteil der deutschen Fußballfans Anhänger des FCB. Wäre geradezu eine Überraschung, wenn kein Schiedsrichter zumindest Bayern-Sympathisant wäre.
Ihr habt mit Abstand die meisten Fans im Land und sogar international seid ihr ganz vorne mit dabei. Alle anderen hassen euch, aber bei sovielen Fans macht das eigentlich ja nichts.
Das ist hier die entscheidende Statistik. Ich hab hier übrigens in der Firma 6 oder 7 Bayernfans gezählt, 2-3 Werder-Fans, 2 HSVer und einen Stuttgarter.
Kann man nicht sagen, dass wir da bevorzugt werden. Punktetechnisch ist es identisch mit der richtigen Tabelle, obwohl wir 5:1 Entscheidungen für uns haben.Zitat
Was im Übrigen genau das ist, was ich meine. Ein irreguläres z.B. 3:1 fällt dort überhaupt nicht ins Gewicht, sollte es aber je nach Spielverlauf. Von daher ist eine solche Tabelle doch sehr ungenau und nicht besser als die Originaltabelle.
Dazu kommt, dass dort häufig doch sehr subjektive Entscheidungen getroffen werden in der Abstimmung. Lese da auch recht häufig mit und das ist nicht immer wirklich fundiert.
Mich würde tatsächlich mal eine Tabelle interessieren, die - wenn auch hypothetisch - Spielverläufe abbildet. Ich meine, wenn mann wie bei Wahretabelle Elfmeter fix als Tor werten kann, dann kann man auch einer drückenden hintenliegenden Mannschaft beim Stand von 2:1 ein Tor zusprechen, wenn das 3:1 irregulär war und danach die Moral einbrach.
Whaaa, hinter dem HSV?
Nein ernsthaft, ich habe keine Ahnung ob du oder ich recht haben, wahrscheinlich liegt die Wahrheit irgendwo dazwischen aber ich kann dir garantieren, dass es mir als BAyernfan von Herzen mega unangenehm wäre wenn ich gewinnen würde weil mein Verein bevorzugt wird. So wie gestern das "Gewinnen" einfach auch keinen Spaß machte.
Gewinnen ist gel, keine Frage, aber es sollte halt auch sauber sein.
Die WT ist meiner Meinung nach situativ immer recht gut dabei, wobei natürlich klar ist, dass ein Spielverlauf sich nicht richtig nachbilden lässt weil tausende von Komponenten reinspielen. Allgemein eine Spielerei, situativ finde ich sie super, weil man häufig sieht wie die Fans anderer Vereine oder der Gegner eine bestimmte Szene wahrgenommen haben.
Prinzipiell glaube und hoffe ich eh dass keine Mannschaft wirklich systematisch bevorzugt wird und sich kleinere Auffälligkeiten immer ausgleichen.![]()
https://www.faz.net/aktuell/sport/fu...-14180840.html
Es wurde tatsächlich vor einigen Jahren mal eine Studie durchgeführt und herauskam, dass es den Bayern-Bonus tatsächlich gibt. Hat da allerdings weniger mit Verschwörungen zu tun, sondern mit dem Unterbewusstsein, wie ich geschrieben hatte.
Betrifft auch nicht nur die Bayern, nur eben die in stärkerem Außmaß.
Wobei das irgendwie nicht erklärt, warum gerade die Partie Bremen-Bayern immer so problematisch ist. Und dass traurigerweise der VAR daran kaum was geändert hat.
Naja, je nachdem wie und wo man schaut.
Wenn man sich die Statistiken ansieht, dann fällt ebenfalls auf das diverse Punkte hier auf Werder zutreffen, beispielsweise 3 und 4:
https://www.idowa.de/inhalt.muenchen...706a79543.html
Wie ich schon sagte - ich bin durchaus der Meinung, dass Bayern gestern deutlich mehr Glück mit dem Schiri hatte. Ich glaube mich auch zu erinnern, dass es eine Gegenstudie gab die zumindest einige Punkte entschärft hat weil angeblich die Menge an Spielen so und Werten so ausgesucht wurde dass sie zu der These passt und nicht umgekehrt, muss aber zugeben, dass ich die jetzt ad hoc nicht finde.
Ich düse gleich mit Freunden übers Wochenende weg, aber ich schau mal ob ich die SO oder MO finde und ob es die wirklich gibt.![]()
Ja, nach der Studie müsste Werder auch profitieren. Tun sie auch mit Sicherheit. Die Studie sagt aber auch aus, dass bei Beteiligung vom FCB dessen Wirkung alle anderen aushebelt.
Ihr seid einfach zu gross und erfolgreich. Bin sicher, dass man dasselbe bei Barca und Co. finden könnte. Ansonsten gibt es zu jeder Studie sicher eine Gegenstudie. Jeder dreht sich die Zahlen wie er es braucht. Finde diese allerdings recht glaubwürdig von der Argumentation her. Scheinbar sollte sie ja das Gegenteil beweisen.
Geändert von Eisbaer (25.04.2019 um 15:59 Uhr)
Oooooh shit:
https://www.kicker.de/news/fussball/...t-korrekt.html
Wiederholungsspiel anyone?![]()