--Webmaster von RPG Forever
Now Playing: Mario & Luigi: Brothership (Switch)
Verkaufe Spiele & Filme ab 50 Cent
Kann man noch mehr Beton anrühren? Das erinnerte ja an das gute alte Cottbus. Klar, es ist effektiv, aber mit mehr Zug nach vorne hätte Heidenheim wohl ein Auswärtstor erzielt und wäre irgendwie sympathischer.
Mal schauen wie die am Montag auftreten. Vorteil ist erstmal bei Werder.
Ich hasse übrigens die Auswärtstorregel, weil sie immer die Mannschaft bevorteilt, die zuerst daheim spielt. Werder hat jetzt 120 Minuten Zeit für das Auswärtstor.
Was ich persönlich begrüße, denn dieses Mal bin ich wirklich stark parteiisch. Kohfeldt selbst meinte aber, dass das Spiel als solches ziemlich schlecht war und ich muss auch gestehen, etwas ernüchtert zu sein, weil ich mir von Werder einfach mehr Feuer erhofft habe. Aber was nicht ist, kann ja wie immer noch werden. Ich mache mir auch nach diesem Spiel tatsächlich recht wenig Gedanken...
Ich bin ja gespannt, wie sich der Club morgen im Relegations-Hinspiel schlagen wird.
Auf der einen Seite eine Mannschaft die total chaotisch spielt und auf der anderen Seite eine Mannschaft, die immer in den letzten Minuten die Nerven verliert.
So gesehen also die perfekte Voraussetzung für viel Dämmlichkeit.![]()
Bin da diesmal relativ neutral, mit leichter Neigung für Ingolstadt, weil da schon öfter war und mir die Region sympathisch ist. Schade, dass das im Grunde genommen auch nur so ein Stand Up-Verein ist...
Man sollte sich in der Bundesliga mal die Frage stellen, wo man denn steht. In der Euro League reißt keine deutsche Mannschaft etwas und Champions League ist Bayern Sache. Auch da, wo die Euro League Plätze sind, sind wir in der Bundesliga kein Vergleich zu anderen Klubs. Gleichzeitig kuschen aber bereits jetzt schon die Trainer von Liga-Konkurrenten vor der Übermacht der Bayern. Ich glaube ferner auch daran, dass so einige Mannschaften ein Mentalitätsproblem haben. Finanziell schlecht stehen ja weder der BVB noch Gladbach und erst Recht nicht Leipzig und Hoffenheim da. Und gerade der BVB hat mit Haaland & Co. echt hervorragende Einkäufe getätigt. Aber entweder sind die Trainer/Mannschaft alles pfeifen oder es gibt eben ein mannschaftsübergreifendes Mentalitätsproblem. Bestes Beispiel: Bayern ist jetzt mal wieder Meister geworden. Bereits jetzt haben sich erste Trainer bereits zur nächsten Saison geäußert und gesagt, dass da eh nichts zu holen ist. Mit Verlaub, aber wenn ich mit so einer Einstellung in die nächste Saison gehe die noch nicht einmal gestartet ist, dann spielt das zu geringe Investment um die Bundesliga auf Vordermann zu bringen im weltweiten Vergleich auch keine Rolle, zumal ich das ja auch nicht für das größte Problem halte.
Erst mal braucht man eine intakte Mentalität. Und dann aasgeiert ein Favre beim BVB herum, der es nicht schafft, seit seinem Antritt 350 Mio Invest in eine Meisterschaft zu verwandeln. Haaland und fast alle anderen Einkäufe sind brillant, exzellent, gigantisch. Ich würde sagen so passend und qualitatv hochwertig hat selbst der FC Bayern nicht mehr eingekauft in den letzten Jahren. Warum schnippst der BVB nicht einfach jeden mit nem kleinen Finger weg? Meine Beobachtung ist, dass der BVB gegen kleine Gegner und stellenweise auch mal gegen große Gegner extrem auftrumpft, wenn alle und vor allem wenn Haaland einen guten Tag erwischen. Aber gegen zu viele Big Point-Games versagt dann der BVB eben. Topspiele sicherlich auch, aber vor allem wenn der Hauptkonkurrent wie Bayern oder Leipzig oder Gladbach schwächelt.
Ich bin nur selten jemand, der einen Trainer dermaßen verantwortlich macht wenn die Mannschaft nichts leistet, im Gegenteil, oft bin ich sogar der Meinung, das Trainergehalt und generell seine Vertragsrechte gehören mal dringend überarbeitet, aber bei Favre sehe ich komplett davon ab, der für mich das krasse Pendant zu Kohfeldt ist. Warum kann er keine derartige Top-Mannschaft motivieren, während ein Kohfeldt ohne Pech und das phöööhse Schicksal aus wenigen gegebenen Mitteln Europa-Legaue-Qualitäten erreichen kann? Das erschließt sich mir nicht und bestätigt mich einmal mehr in meiner Beobachtung, dass bei einigen die Mentalität anders ausgeprägt ist als bei anderen. So viel dazu, es läge allein an Kohfeldt, dass Bremen fast abgestiegen wäre. Am Arsch, im Ernst mal jetzt...
Das ist aber eine weitreichende Problematik in der Bundesliga, die aber auch vom DFB gefördert wurde über lange Zeit.
Problem 1: Die Bayern sind zu stark. Da können die Bayern nichts für. Haben sie sich selbst erarbeitet, zum Teil allerdings auch, indem sie die Bundesliga kaputt gekauft haben, womit sie sich wiederum selbst geschadet haben, weil sie in der Bundesliga kaum geprüft werden. Die Meister-Mentalität des FC Bayern sucht auch seinesgleichen. Damit haben sie Jahrzehnte Erfahrung. Leider führt diese ewige Meisterschaft der Bayern aber auch dazu, dass die Bayern immer reicher werden, weil sie aus den TV-Töpfen etc. einfach immer den Bärenanteil bekommen.
Problem 2: Retorten- und Werksclubs stürmen die Bundesliga. Das wurde aktiv vom DFB gefördert, bzw. vor RBL wurde immer wieder gekuscht, weil die mit Klage drohten. Jetzt haben wir den Salat und haben seelenlose Clubs auf den internationalen Rängen, die aber nichts reißen, weil sie weder Fans noch Erfahrung im internationalen Geschäft vorweisen können, bzw. auch aufgrund ihrer fehlenden Tradition nicht die Topspieler an Land ziehen können, mit denen man was reißen würde. Beispielweise hätte Werder mit entsprechend Kohle weitaus mehr Chancen, mal absolute Topspieler zu holen als RBL, für die sich maximal Talente interessieren und dann abhauen, wenn ein großer Verein anklopft. Mit Hertha wird jetzt noch ein neuer Player mit viel Geld, aber null Kompetenz herangezogen.
Problem 3: Dortmund hat keinerlei Sieger-Gen. Mehr gibt es da gar nicht zu zu sagen.Sind einfach Loser vor dem Herrn. Bei deren Möglichkeiten und Kaderqualität kommt quasi nichts bei rum.
Problem 4: Financial Fairplay. Obwohl es auf dem Papier in der UEFA existiert, ist es doch eigentlich nicht wirklich existent. Finanziell kann kein wirtschaftlich vernünftig arbeitender Club langfristig mithalten außer vielleicht Bayern und Dortmund. Schalke gehört eigentlich in die Invsolvenz, weil sie schon ewig über ihren finanziellen Mitteln arbeiten und nun sogar von NRW belohnt werden dafür. International ist das leider noch viel schlimmer und kein bedeutender Club wird abgestraft oder nur selten.
Meiner Meinung nach gibt es zumindest einen Lösungsansatz. Man könnte die TV-Gelder an andere Bedingungen knüpfen. Warum z.B. sollen RBL, Wolfsburg, Hoffenheim oder auch Leverkusen aus den TV-Töpfen so stark profitieren? Kein Mensch guckt deren Spiele. Eine Weile waren vor allem Wolfsburg und Hoffenheim sogar eine statistische 0 bei den Einschaltquoten. Wenn jemand bei Sky eines ihrer Spiele angeschaltet hat, dann wegen des Gegners. Auf der anderen Seite gab es z.B. Hamburg lange Zeit mit sehr hohen Einschaltquoten, aber durch deren sportliche Talfahrt haben die davon wenig gehabt. Ich sehe keine Rechtfertigung dafür, dass TV-Einnahmen über die sportliche Leistung verteilt werden sollten. Das macht wenig Sinn. Mit steigender sportlicher Leistung steigen auch die Zuschauerzahlen und man profitiert indirekt von der Leistung. Nur eben Clubs ohne Fans profitieren davon kaum und das sollte auch so sein.
Sehen wir es mal realistisch, die Verteilung der Plätze in der Bundesliga ist relativ festgeschrieben.
Platz 1: 99% Bayern München
Platz 2-3 Dortmund und RBL
Platz 4-5 Leverkusen und Gladbach
Platz 6-7 Hoffenheim und Wolfsburg
Theoretisch gehört Schalke noch da oben irgendwo rein, aber zumindest die letzten 2 Jahre reißen die ja auch nichts mehr.
Der Rest darunter prügelt sich um den Klassenerhalt oder darum, auf Aussetzer der 7 Mannschaften oben zu warten. Beispielsweise hatte Werder letzte Saison 53 Punkte. Das hat in 99% der Fälle für EL oder sogar CL gereicht, nicht aber letzte Saison. Frankfurt kam nur in die EL, weil Hoffenheim kurz vor Schluss gepatzt hat. Gladbach hat meinen Respekt, dass die sich sich immer noch oben halten können, aber die haben auch ganz gute regelmäßige Einnahmen und eine gute sportliche Führung. Ist aber auch bei denen die Frage, wielange das anhält. Unter den Top8 sind normalerweise zwei überreiche Clubs, ein Schuldenclub und 4 Retorten. Da bleibt für den Rest der Liga nicht viel vom Kuchen übrig, egal wie gut man dort arbeitet. Das Geld fließt fasst nur in die Topclubs.
Selbst der Pokal ist unfassbar langweilig geworden, weil spätestens gegen Bayern für die meisten Teams Schluss ist und auch die Topclubs reißen gegen Bayern nichts mehr.
Geändert von Eisbaer (09.07.2020 um 07:23 Uhr)
so unverdient... und das sage ich als HSV-Fan, der sich zweimal durch die Relegation gemogelt hat... aber für die Leistung sollte Bremen sich schämen (wie für ca 80% der Saison)
ich glaube, wenn die Liga noch 2 Spieltag mehr gehabt hätte, hätte Bremen sich so gerettet... aber gegen Heidenheim zuhause 0:0 und dann durch die Auswärtstorregel mit nem Eigentor und nem Elfer van VAR-Entscheidung zu "gewinnen"... bitter
ganz ehrlich: ich hätte Heidenheim eh nicht in der 1. Liga haben wollen, aber Bremen hätte sich den Abstieg redlich verdient... schade... hätte ne schöne 2. Liga zusammen mit HSV, Pauli, 96, Braunschweig und Kiel werden können
Also mal davon abgesehen, dass ich dir Recht gebe, dass Werder nach der Saison hätte absteigen müssen, wen interessiert es am Ende? Das wisst ihr selbst am besten.
Im Übrigen war Werder in beiden Spielen die bessere Mannschaft, auch wenn das keine Glanzleistung war. Hinspiel war ein Spiel auf ein Tor, aber ohne Torchancen, weil Heidenheim die Mauer des Todes aufgebaut hat. Rückspiel war Werder über weite Strecken überlegen und hat nur die Tore nicht gemacht. Das Eigentor war natürlich glücklich, aber Heidenheim hatte auch ein Duseltor und nen Elfer, der schon sehr hart war. Im Übrigen hat Heidenheim den Elfer bekommen. Werder hatte zwei reguläre Tore aus dem Spiel heraus. Letztendlich hat Werder die Relegation verdient "gewonnen", weil Heidenheim einfach nicht gut war. Haben nur gebunkert und bei den wenigen Torchancen vorne haben sie sich angestellt wie Kreisligakicker, obwohl Werder wirklich die Tore auf hatte.
Btw. auch wenn wir davon profitiert haben, Auswärtstorregel bleibt die dümmste Regel seit der Erfindung des Fußballs. Gilt aber auch für die gesamte Relegation. Wer am Ende auf Rang 16 steht, gehört in Liga 2. Umgekehrt gehört der Dritte der zweiten Liga in Liga 1.
Geändert von Eisbaer (09.07.2020 um 09:16 Uhr)
Ich habe das heutige Spiel zwar nicht gesehen (nur die letzten paar Minuten der Nachspielzeit), aber in der Haut dieses Schiedsrichters möchte ich nicht stecken. Und man kann sagen was man will, aber das Spiel hätte schon lange vor dem zweiten Angriff des Clubs vorbei sein müssen. Nach dem Scheiß den der Club diese Saison abgezogen hat, ist diese Rettung nach dem heutigen Spiel alles andere als verdient.
Dachte ich mir auch, aber dasselbe dachte ich mir auch bei uns. Der Elfmeter für die Heidenheimer kam in der 8. Minute der Nachspielzeit, obwohl 5 angezeigt wurden und Werder in der 4. das entscheidende Tor erzielt hatte.
Das Positive aus Schalker Sicht: Man bewegt sich (fast) in denselben Sphären wie Barcelona.
Ansonsten Glückwunsch an den FC Bayern zur Meisterschaft 2021!
Beierlorzer oder Wagner, das ist hier die Frage.
Auch nicht ganz unwichtig für den entsprechenden Tipp beim Tippspiel. Waren schon vor Saisonbeginn meine zwei Topkandidaten (Wagner wegen Schalke, Beierlorzer wegen... Pfeife), ich habe mich aber für Wagner entschieden. Dummerweise hat Mainz heute jedoch schon früher gespielt...
Die Frage wurde heute von Schlacke rasch beantwortet. Wagner muss nach nur zwei Spielen gehen - warum ist man noch mal mit diesem Trainer in die Saison gegangen? Jedenfalls hatte man wohl Angst, das Rennen um die erste Trainerentlassung gegen Mainz zu verlieren. Irgendwo muss man ja schließlich mal Erster werden...
Mir soll es recht sein, so bekomme ich wenigstens die extra Punkte im Tippspiel. ^^
Ich schließe mal zum Monolog auf.^^
Also ich war ja erst mal ziemlich ernüchtert darüber, dass man Szalai überhaupt suspendiert hat. So schlimm kann der sich doch nicht benommen haben, dass Ansehen und Image im Verein langfristigen Schaden nehmen. Das haben sich dann die Mainzer mit dem ganzen Affentheater selbst eingebrockt. Ich hoffe für Szalai, dass er jetzt wieder zurückkehren kann, nachdem man Baierlorzer unschädlich gemacht hat. Und was sich Schalke bei Wagner gedacht hat, weiß ich auch nicht so recht. Wahrscheinlich statten sie den nächsten Trainer wieder mit einem Dreijahresvertrag aus und in acht Monaten darf er ebenfalls gehen.
Welcher Trainer fliegt als nächstes? Gisdol und Glasner scheinen die Favoriten zu sein. Oder vielleicht doch Baum?![]()
Irgendwie hoffe ich der gepflegten Unterhaltung wegen, dass Baum dieses Jahr schon wieder fliegt. Die statten den mit einem Vertrag bis 2022 aus und der sitzt dann zu Hause und lacht sich kaputt xD
Auch wenn Baum sich heute direkt in eine dahingehend "gute" Position gebracht hat bzw. von seiner Mannschaft gebracht wurde, wird es als nächstes wohl Gisdol erwischen.