Seite 11 von 25 ErsteErste ... 78910111213141521 ... LetzteLetzte
Ergebnis 201 bis 220 von 498

Thema: Bundesliga-Stammtisch 23/24 - News, Gerüchte, Diskussionen

  1. #201
    So wie Coman dabei gestorben ist, war das eine Schwalbe.
    Muss man nicht drüber diskutieren. Das Traurige an der Geschichte ist btw., dass Siebert gar nicht den "Schubser" gepfiffen hat, sondern eine Berührung am Bein, die faktisch nicht vorlag.

  2. #202
    Es ist definitiv keine Schwalbe - es gab ohne Frage eine Berührung. Die einzige Frage ist, ob diese Berührung ausreichend war um den Spieler am Weiterspielen zu hindern.
    Für mich stellt sich einfach die Frage, warum Siebert das nicht einfach nochmal ansieht - schon alleine um sich zu schützen.

    Die Sache mit der Berührung am Fuß finde ich auch seltsam. Angeblich hat er das zu den Werderspielern gesagt - damit läge er ja noch falscher als mit dem Elfer an sich.

  3. #203
    Verstehe das auch nicht. Dass der VAR nicht von sich aus eingegriffen hat, kann man ja noch damit erklären, dass sie es als "Ermessensfrage" ausgelegt haben, aber der Schiri hat die Chance von sich aus zu schauen. Scheinbar war er sich aber 1000%ig sicher, dass da eine Berührung am Fuß stattgefunden hat. Er stand ja auch direkt daneben. Was die Sache eigentlich noch abstruser macht. Das ist einfach ein Unding in einem Halbfinale im Pokal. Man hat die Möglichkeit, dann sollte man sie auch nutzen.

  4. #204
    Sehe ich absolut auch so.
    Klar, bei einer offensichtlich falschen Sache greift der VAR nicht ein - aber der Schiri muss sich doch bei einem solchen Spiel bei einem solchen Stand und solch einer Brisanz etwas so Wichtiges ansehen - und das nicht nur einmal.
    Ganz ehrlich - ich leide da ein Stück weit mit den Werderfans mit. Kein Fussballfan möchte SO gewinnen. Dann doch lieber bis zu einer echten Entscheidung spielen lassen.
    Davon abgesehen hätte bei den Interviews auch ein bisschen mehr Ruhe und Demut den Bayernspielern gut zu Gesicht gestanden. So ein Spruch von Müller und "Elfer verschießen" kann einfach nur nach hinten losgehen...

    Naja, ein kack Spieltag für den Fussball. Aber ein hammergeiles Spiel bis zum 2:2.

  5. #205
    Da hätte ich auch gekotzt, wenn wir für sowas elfer gegen uns bekommen hätten. Das war gar nix.

  6. #206
    Das der Schiri das aber selbst mit einem Review noch verkacken kann, hat man ja im Pokalfinale Frankfurt vs. Bayern gesehen. Da hat Bayern einen klaren Elfmeter nicht bekommen.

    Ist halt auch die Frage, wie viele in Bremen gesagt hätten "eine klare Fehlentscheidung war es nicht", wenn es auf der anderen Seite passiert wäre. Ist aber auch maximal unklug vom Werderaner gemacht, dass er Coman da noch stören will.

  7. #207
    Wäre das Ganze auf der anderen Seite passiert, würde die bajuwarische Angriffsfront heute den DFB einreißen. Der Wurstbaron würde toben und zum roten Hulk werden.
    Was im Übrigen auch der Grund dafür ist, dass in solchen Szenen gerne mal "in dubio pro Bayern" entschieden wird. Muss gar nicht mal bewusst sein. Ist genau dasselbe wie bei Spielern wie Kahn oder Ribery, wo einfach gefühlt nie irgendwas geahndet wurde an Tätlichkeiten. Die Lobby der Bayern ist enorm und das weiß man dort auch ganz genau, weswegen man da gerne mal zur Attacke bläst.
    Der Rest der Liga ist halt still und lässt alles mit sich machen. Gerade Bremen hat quasi überhaupt nichts zu melden, u.a. wegen der Klage der Stadt Bremen.

    Geändert von Eisbaer (25.04.2019 um 10:47 Uhr)

  8. #208
    Also das glaube ich überhaupt nicht...
    Gegen Bayern wurde schon so viel gepfiffen und bis auf mit Bremen genau gleiche Empörung war da nichts. Das sind doch Stammtischparolen.

    Dortmund ist ebenso wie Bayern ein Zugpferd und einige Verantwortliche beim DFB haben sogar BVB-Hintergrund, trotzdem ist es so, dass keine Mannschaft signifikant bevorteilt oder benachteiligt wird.
    Was soll die Bayernlobby auch machen? Spiele boykottieren? Außer rumnölen kannst du als Verein doch eh nichts machen.

  9. #209
    Das würde ich so nicht sagen, Daen. Wie du selbst sagst, der FC Bayern ist DAS Zugpferd der Bundesliga. Und es gibt bereits erste Überlegungen seitens einiger Clubs, u.a. Bayern, eine eigene Superliga zu gründen, auch wenn das gerne dementiert wird.
    Dazu kommt Druck von Sponsoren, etc. Von der großen Korruptionsmaschinerie bei DFB, DFL, UEFA, FIFA, etc. braucht man nicht einmal anfangen. Da muss der FC Bayern nicht einmal direkt beteiligt sein.

    Ich sage auch nicht, dass der FC Bayern grundsätzlich immer und immer wieder bevorzugt wird. Es gibt aber durchaus Punkte, wo dem definitiv so ist, siehe z.B. Kahn und Ribery. Auch in solchen Spitzenpartien ist es häufig der FCB, der profitiert, WENN was schiefläuft, was auch daran liegt, dass die Bayern im Zweifel immer die Mannschaft sind, die gegen Ende Druck macht und solche Situationen provoziert, sei es bewusst oder einfach durch Zufall. Das heißt nicht, dass nicht auch mal andersherum gepfiffen wird.
    Teilweise ist es aber kaum zu leugnen, dass der FCB bewusst Einfluss nimmt. Nehmen wir mal den Platzverweis von Veljkovic am Wochenende. Das war auch so ein Ding, was niemals eine gelbe Karte gegeben hätte(keine Fehlentscheidung, aber auch nicht notwendig), wenn nicht 100 Bayern eben diese gefordert hätten. Da sind die Schiris nicht groß anders als in den Amateurligen. Gibt nur wenige Schiedsrichter, die sich von der Lautstärke der Bayern nicht beeindrucken lassen. Machen auch andere Teams, aber es ist tatsächlich so, dass manche Clubs da mehr Einfluss haben als andere. Wie gesagt, Werder steht ganz unten in der Nahrungskette. Das fängt schon bei Sperren an. Bei Werder muss man bei einer roten Karte gar nicht erst Einspruch einlegen. Es gibt so oder so Minimum 3 Spiele Sperre. Andere Clubs kriegen Freisprüche.

    Ich will da gar nicht mal dem FC Bayern die Schuld geben. Der DFB ist ein unglaublicher krimineller Sauhaufen.

  10. #210
    Hmmm. Ein echt schwieriges Thema.
    Ich habe es nicht so verstanden, dass du dem FCB die Schuld gibst, ich bin mir aber nicht sicher, ob du das nicht vielleicht durch eine Brille siehst. Meines Erachtens nach hast du bei jeder Mannschaft Spieler, die sofort reklamieren, beim Schiri sind, als Fallobst bekannt sind oder Zeit schinden. Klar ist, dass es gestern nur Bayern war, die dahingehend unangenehm aufgefallen sind, am Wochenende beispielsweise wiederum eher Pavlenka bei Abstößen.

    Für mich war auch die Gelb/Rote gefühlt eher korrekt am Wochenende, wenn ich ehrlich bin.

    Ich habe echt Schwierigkeiten mir vorzustellen, dass ein Schiri sich "beeindrucken" lässt, meiner Meinung nach steht der weit über den Spielern und die Allianz-Arena ist nun auch als alles Andere denn als Hexenkessel bekannt. Zudem hat der FCB noch nie ein Veto gegen einen bestimmten Schiri eingelegt - ganz im Gegensatz zu anderen Vereinen bei denen das dann auch geklappt hat.

    Ich will nicht sagen dass es unmöglich ist, aber von dem was ich eben von den internen Strukturen weiß und was man so hört (ich habe die Gelegenheit, ab und an mit Bundesligaschiris zu reden), haben die Schiris eher Angst vor der Berichterstattung und deutlich weniger von Vereinen und Fans. Zumal ich mir vorstellen kann das unzufriedene oder nicht mehr aktive Schiris schon lange etwas gesagt hätten wenn es da DFB-seitig irgendwelche organisierten Strukturen gäbe. Ähnlich wie beim Pokallostopf - da ist jedesmal eine andere Losfee am Ziehen, ich tu mich echt schwer damit mir vorzustellen, dass wirklich jeder immer dicht hält, daher glaube ich es erst wenn es irgendwo (außer bei der BILD) steht. ^^

  11. #211
    Zitat Zitat von Daen vom Clan Beitrag anzeigen
    Für mich war auch die Gelb/Rote gefühlt eher korrekt am Wochenende, wenn ich ehrlich bin.
    War sie auch. Was nicht heißt, dass man sie geben muss. Das Spiel hat keinen Platzverweis gebraucht. Es war ein faires Spiel und auch Veljkovic hat sich in der Situation nicht unsportlich verhalten. Seine erste gelbe Karte war absolut korrekt und musste auch sein. Aber mal ganz ehrlich, was soll er bei der Aktion, die zum Platzverweis geführt hat, denn machen? Da hast du als Verteidiger die Arschkarte. Dämliches Foul? Ja. Unsportlich? Nein. Da muss es nicht zwingend eine Karte für geben, es sei denn, der Spieler hat in der Summe schon einiges angestellt. Hatte er aber nicht. Ist ähnliches Fingerspitzengefühl wie gestern mit dem Elfer. Samstag gelbe Karte mal stecken lassen, weil nicht wirklich notwendig und gestern mal selbst die eigene Wahrnehmung überprüfen.
    Leider muss man es so sagen, aber zumindest was Werder angeht, gibt es eine klare Bevorteilung der Bayern. Mal sind es Kleinigkeiten wie Samstag, mal große wie gestern. In nahezu jedem Spiel gegen euch ist da eine ähnliche Situation.
    Die Klatschen kannste da mal ausklammern, denn da interessierts dann am Ende nicht, ob 6:0 oder 7:0.

  12. #212
    Da bin ich durchaus bei dir... gestern fand ich - mal abgesehen vom Elfer - auch das Bayern eine Spur besser weggekommen ist.
    Typisches Beispiel sind zwei Fouls der Bayern direkt vor dem Abseitstor (das eigentlich auch ein wenig diskussionswürdig wäre, wobei auch hier die Tendenz recht klar ist) bei denen ich mich wunderte, dass er die so durchwinkt.
    Schwierig ist es aber von einer Systematik zu sprechen, ich hoffe/denke davon sind wir weiter entfernt, zum Glück.

  13. #213
    Noch ein kleiner Gedanke: Jeder Bundesliga-Schiedsrichter ist Fußballfan und hat sicher heimlich einen Lieblingsclub. Bayern ist der mit Abstand größte Verein in Deutschland. Nicht unbedingt verwunderlich, dass es auch unter den Schiedsrichtern viele Sympathisanten gibt. Es ist nur menschlich, da nicht immer unparteiisch zu sein, aber es ist ärgerlich. Seltsam finde ich nur, dass Werder anscheinend bei den Schiedsrichtern nicht so beliebt zu sein scheint. Dass wir es beim DFB nicht sind, ist ja nichts Neues.

  14. #214
    Kann gut sein, aaaber wie wir wissen, ist Bremen einer der beliebtesten und Bayern einer der unbeliebtesten Clubs... das wäre doch eher Vorteil Werder, oder?

  15. #215
    Der Trend ist aber auch gut zu sehen. In dem Bekanntenkreis, in dem ich mich bewege sah es ungefähr so aus:
    Liga:
    Bayern-Fans: klare Gelb-Rote!
    Werder-Fans: Unnötig, muss man nicht geben.

    Pokal:
    Werder: 9 von 10 (oder 10 von 10) Schiedsrichtern geben keinen Elfer.
    Bayern: 5 von 10 geben den Elfer.
    Neutrale (so im Schnitt): 3 von 10 geben den Elfer.

    Die Wahrheit ist immer irgendwo dazwischen.

    Denke auch nicht, dass Bayern hier systematisch bevorzugt wird. Wenn dem so wäre, wieso wurde dann ein klarer Elfmeter (K.P. Boateng hat ja selbst gesagt, dass er selbst gegen sich gepfiffen hätte) trotz Review nicht gegeben?
    Ganz lustig ist bei sowas immer: https://www.wahretabelle.de/

    Geht man nach dieser, wurde Gladbach in der letzten Saison und Bremen in der vorletzten krass benachteiligt

  16. #216
    Zitat Zitat von Daen vom Clan Beitrag anzeigen
    Kann gut sein, aaaber wie wir wissen, ist Bremen einer der beliebtesten und Bayern einer der unbeliebtesten Clubs... das wäre doch eher Vorteil Werder, oder?
    Hab das mal überprüft.

    Nach Mitgliedszahlen ist Bayern klar an der Spitze(~300.000) und Werder(~36.000) irgendwo im oberen Mittelfeld.
    Nach Fanumfragen ist der beliebteste Club der ersten zwei Ligen scheinbar Freiburg, was ich durchaus teile, abseits von Werder. Werder ist 17. und Bayern hängt ganz knapp Leipzig ab und landet als letzter auf Platz 38.
    Die Anzahl der wirklichen Anhänger ist schwer zu ermitteln, aber rein vom Gefühl her hat Bayern hier ganz klar die Nase vorn, während Werder zwar besonders reisefreudige Fans hat, diese aber fast ausschließlich in Bremen und umzu zu finden sind und in Berlin kurioserweise.

    Dass Werder zu den beliebtesten Clubs gehört, das ist Jahre her. Bayern ist sogar tatsächlich beliebter geworden, tut aber in den letzten zwei Jahren viel dafür, zu alter Stärke zurückzufinden, siehe Pressekonferenzen z.B.

    @Linkey
    Wahretabelle kannst du in die Tonne treten. Die Seite ist schon ewig nicht mehr neutral und deren Bewertungskriterien sind sehr fragwürdig und bilden auch keine Spielverläufe ab.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	57798663_831056907254200_7233069206747480064_n.jpg 
Hits:	21 
Größe:	22,6 KB 
ID:	25148

    Geändert von Eisbaer (25.04.2019 um 15:12 Uhr)

  17. #217
    Ja, Mitgliedszahlen - aber wir haben keinen Schiri in Deutschland der erste Liga pfeift und Mitglied ist.
    Es geht um Sympathie und da ist Werder weit vor Bayern, das merkt man doch schon wenn man nur die Augen aufmacht und Kommentare verfolgt.

    Oder wenn du es andersherum sehen willst: Bayern ist deutlich unbeliebter als Werder.
    Wenn Schiris wirklich so denken würden - was ich wie gesagt nicht glaube, dann wäre es Vorteil Werder.

    Bei der wahrentabelle werden Einzelentscheidungen perfekt geprüft und für mich ist es die neutralste Stelle. Klar, Spielverläufe sind Unsinn, die kann niemand vorhersehen, aber wenn es darum geht, ob eine Mannschaft hie und da in einer einzelnen Spielsituation bevorteilt oder benachteiligt wurde, sieht man schon ein recht deutliches Bild. Eines das rein situativ Werder im Übrigen deutlich bevorzugt.
    Welche Bewertungskriterien siehst du denn als fragwürdig an?

  18. #218
    Zitat Zitat von Daen vom Clan Beitrag anzeigen
    Ja, Mitgliedszahlen - aber wir haben keinen Schiri in Deutschland der erste Liga pfeift und Mitglied ist.
    Es geht um Sympathie und da ist Werder weit vor Bayern, das merkt man doch schon wenn man nur die Augen aufmacht und Kommentare verfolgt.

    Oder wenn du es andersherum sehen willst: Bayern ist deutlich unbeliebter als Werder.
    Wenn Schiris wirklich so denken würden - was ich wie gesagt nicht glaube, dann wäre es Vorteil Werder.
    Gut, bei einer Umfrage, bei der man nicht seinen eigenen Verein nennen darf, ist das keine große Kunst. Da ist selbst der HSV noch vor euch.
    Dennoch ist der Großteil der deutschen Fußballfans Anhänger des FCB. Wäre geradezu eine Überraschung, wenn kein Schiedsrichter zumindest Bayern-Sympathisant wäre.
    Ihr habt mit Abstand die meisten Fans im Land und sogar international seid ihr ganz vorne mit dabei. Alle anderen hassen euch, aber bei sovielen Fans macht das eigentlich ja nichts.
    Das ist hier die entscheidende Statistik. Ich hab hier übrigens in der Firma 6 oder 7 Bayernfans gezählt, 2-3 Werder-Fans, 2 HSVer und einen Stuttgarter.

    Zitat Zitat
    Bei der wahrentabelle werden Einzelentscheidungen perfekt geprüft und für mich ist es die neutralste Stelle. Klar, Spielverläufe sind Unsinn, die kann niemand vorhersehen, aber wenn es darum geht, ob eine Mannschaft hie und da in einer einzelnen Spielsituation bevorteilt oder benachteiligt wurde, sieht man schon ein recht deutliches Bild. Eines das rein situativ Werder im Übrigen deutlich bevorzugt.
    Welche Bewertungskriterien siehst du denn als fragwürdig an?
    Kann man nicht sagen, dass wir da bevorzugt werden. Punktetechnisch ist es identisch mit der richtigen Tabelle, obwohl wir 5:1 Entscheidungen für uns haben.
    Was im Übrigen genau das ist, was ich meine. Ein irreguläres z.B. 3:1 fällt dort überhaupt nicht ins Gewicht, sollte es aber je nach Spielverlauf. Von daher ist eine solche Tabelle doch sehr ungenau und nicht besser als die Originaltabelle.
    Dazu kommt, dass dort häufig doch sehr subjektive Entscheidungen getroffen werden in der Abstimmung. Lese da auch recht häufig mit und das ist nicht immer wirklich fundiert.
    Mich würde tatsächlich mal eine Tabelle interessieren, die - wenn auch hypothetisch - Spielverläufe abbildet. Ich meine, wenn mann wie bei Wahretabelle Elfmeter fix als Tor werten kann, dann kann man auch einer drückenden hintenliegenden Mannschaft beim Stand von 2:1 ein Tor zusprechen, wenn das 3:1 irregulär war und danach die Moral einbrach.

  19. #219
    Whaaa, hinter dem HSV?
    Nein ernsthaft, ich habe keine Ahnung ob du oder ich recht haben, wahrscheinlich liegt die Wahrheit irgendwo dazwischen aber ich kann dir garantieren, dass es mir als BAyernfan von Herzen mega unangenehm wäre wenn ich gewinnen würde weil mein Verein bevorzugt wird. So wie gestern das "Gewinnen" einfach auch keinen Spaß machte.

    Gewinnen ist gel, keine Frage, aber es sollte halt auch sauber sein.

    Die WT ist meiner Meinung nach situativ immer recht gut dabei, wobei natürlich klar ist, dass ein Spielverlauf sich nicht richtig nachbilden lässt weil tausende von Komponenten reinspielen. Allgemein eine Spielerei, situativ finde ich sie super, weil man häufig sieht wie die Fans anderer Vereine oder der Gegner eine bestimmte Szene wahrgenommen haben.

    Prinzipiell glaube und hoffe ich eh dass keine Mannschaft wirklich systematisch bevorzugt wird und sich kleinere Auffälligkeiten immer ausgleichen.

  20. #220
    https://www.faz.net/aktuell/sport/fu...-14180840.html

    Es wurde tatsächlich vor einigen Jahren mal eine Studie durchgeführt und herauskam, dass es den Bayern-Bonus tatsächlich gibt. Hat da allerdings weniger mit Verschwörungen zu tun, sondern mit dem Unterbewusstsein, wie ich geschrieben hatte.
    Betrifft auch nicht nur die Bayern, nur eben die in stärkerem Außmaß.

    Wobei das irgendwie nicht erklärt, warum gerade die Partie Bremen-Bayern immer so problematisch ist. Und dass traurigerweise der VAR daran kaum was geändert hat.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •