Ich hab eher an eine Ingame-Anleitung gedacht, die das neue Gameplay beschreibt.Zitat
Die Spielfigur ist meistens ziemlich blass, wenn sie nicht direkt etwas mit den Ereignissen zu tun hat und dem Spieler nicht durch passende Szenen näher gebracht wird. Abwandlungen von "Irgendwas stimmt hier nicht" können Blässe mMn nicht verhindern. Ich finde auch nicht, dass solche Gedanken die Figur per se menschlicher oder glaubwürdiger machen, denn selbst wenn die Figur sie nicht ausspricht, kann man sich ja vorstellen, dass das alles sie belastet. Spricht man es aber aus und die Figur handelt anders, als man es von einem verängstigten Menschen erwarten würde und das tut die Figur meistens, weil sie vom Spieler gesteuert wird, dann erzeugt das einen Widerspruch. Oder anders gesagt: Für mich sind die Reaktionen oft zu künstlich. Vermutlich kann man das auch gar nicht so einfach besser darstellen, niemand von uns weiß, wie ein Mensch sich verhalten würde, wenn er plötzlich übernatürlichen Wesen gegenüber steht oder wenn sich a la Silent Hill der ganze Ort ändert. Auf jeden Fall wird ein Mensch in Panik nicht im nächsten Moment lakonisch Gegenstände kommentieren und Rätsel lösen.Zitat
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