Aufgrund von Klausuren und anderen Prüfungen habe ich mein Projekt in letzter Zeit etwas weniger bearbeitet. Doch nun ist die Prüfungsphase vorbei und ich konnte mich wieder meinem RPG Maker widmen (*freu*)!
Aktuelles
-Demo-
Ich würde mich über weitere Beta-Tester freuen Ich könnte jede Hilfe brauchen, mein Spiel zu testen, besonders weil es sehr zufallsbasiert ist. Viele verschiedene Szenarien können eintreffen und ich möchte die Demo möglichst Crash-frei fertigstellen.
-Spielmodi-
Da ich vermute, dass die RPG-Maker Szene nur eine geringe Masse an Roguelike Vertretern hat, plane ich den Abenteuer-Modus einzubauen, welcher den Roguelike Aspekt (hauptsächlich den dauerhaften Tod) entfernt. Damit soll die Welt von Evam einfacher und sicherer Erkundet werden, ohne dass der Abenteurer die Konsequenzen seiner Entscheidungen fürchten muss. Er kann beinahe sorgenlos die verschiedenen Gebiete erkunden und sich ausgiebig an Kämpfen beteiligen.
-Mehr Taktik-
Gedanken: Die Kämpfe sind noch sehr aktiv. Kämpfe machen ein Haupteil des Spiels aus, und besonders weil der Tod beständig ist, möchte ich den Spieler mehr reaktive Möglichkeiten geben. Dem Spieler sollen auch andere Möglichkeiten eröffnet werden, als nur "Angriff" und "Zauber X". Verteidigen und defensive Fähigkeiten sollen in ihrem Wert steigen, jedoch möchte ich dies nicht durch höhere Stats, sondern mit mehr sinnvollen Situationen erreichen.
Um die Kämpfe taktischer zu gestalten, werden nun die zukünftigen Aktionen des Gegners im Kampf angezeigt. So weiß der Spieler, ob die Kreatur im nächsten Zug einen einfachen Angriff plant oder einen mächtigen Zauber wirken möchte oder in zwei Runden die Flucht ergreift. Der Spieler kann somit reaktiver Reagieren und die Aktion "Verteidigen" sinnvoller nutzen oder gezielter den Gegner fokussieren, welcher zu fliehen versuchen wird.
-Mehr Zufall!-
Noch mehr Faktoren sind nun zufällig. Besonders Rüstungen werden nun zufällig erschaffen und sind somit immer anders. Dennoch bleiben sie meistens ihrer Art treu. Eine Stoffrüstung wird unwahrscheinlich viel physische Verteidigung geben, hingegen eine Plattenrüstung schon. Dies soll noch mehr den Wiederspielwert steigern. Auch gibt es nun Items, dessen Erscheinung zufällig sind.
-Sonstiges-
Ständig versuche ich das Spiel für den Spieler angenehmer und flüssiger zu machen. So gibt es nun ein Quick-Inventar, welches von der Map aufgerufen werden kann um Tränke oder ähnliches einzunehmen. Die Kampf-Geschwindigkeit wurde erhöht, so dass die Kämpfe schneller ablaufen. Es ist nun möglich über Kreaturen und andere Gegenstände zu springen, um mehr Bewegungsfreiheit zu haben. Viele graphische Erneuerungen wurden ebenfalls hinzugefügt.