Highscore Girl ist mein persönlicher Favorit diese Saison. Sogar AOTY-Kandidat. Selten so ne gute Romance gesehen. Bin auch selber mit dem SNES aufgewachsen. Zwar keine Arcaden, aber Street Fighter kennt man dann halt vom SNES. Opening/Ending sind schon. Das Chardesign auch. Und die Chars sind sympathisch. Und auch toll wie sie unterschiedlich präsentiert werden. Yaguchi ist recht nett. Bei Hidaka hören wir oft ihre Gedanken. Oono ist komplett still. Aber ihre Gefühlte werden extrem gut vermittelt einfach durchs Zeigen (Gesichtsausdruck, Verhalten).
Dazu nette Details.
Der Manga war bestimmt auch schon gut (kenne ihn nicht) - aber das muss man erst mal auch umsetzen. Wirkte hier als Anime recht großartig, was das Studio da brachte.
Nur schade dass man wohl nur die Hälfte des bald endenden Manga adaptierte. 3 ONA oder OVA-Episoden kommen wohl noch. Ich hoffe danach noch auf ne weitere Staffel und damit dann volle Adaption. Bitte bloß nich ReLIFE nachmachen wo der Anime am Ende Mist machte mit den paar nachgelegten Episoden die dazu noch kamen.
======
So. Die Saison ist rum - zumindest die Sachen, die ich guckte, mit Ausnahme derer, die 2-cour sind und noch länger weiterlaufen. Zeit für den Endstand. Da gab es doch so einige Überraschungen (na ja, zumindest eine).
Top-Titel (sehr gut)
(9.2/10) High Score Girl (Entgegen meiner Vorahnung und dann später dem Ersteindruck in Episode 1, bot sich ab Episode 2 ein hochklassiger Romance-Anime mit eigenem Stil, der nicht in der Masse generischer Romanzen untergeht und durch seine drei abwechslungsreichen Haupt-Charaktere vorzügliche Unterhaltung bot.)
Gut bis sehr gut:
(8.3/10) Hataraku Saibou (Nette, sympathische Chars. Der menschliche Körper ist toll umgesetzt. Teils spannend inszenierte Episoden. Und immer unterhaltsam, auch wenn manchmal der viele Erklärungstext nervt.)
(8.2/10) Grand Blue (Humor haut rein, auch wenn er sich wiederholt. Chars sind aber sympathisch. Und man hat gewissen Fortschritt - Tauchlizenz erwerben, etc. - statt nur total belanglosen Alltag.)
(8.1/10) Banana Fish (Sehr gut gemacht, für nen Anime basierend auf nem Manga für Fujoshis. Leider doch einige Schwächen die mir teils nicht so ganz gut gefielen. Aber noch immer unterhaltsam und spannend.)
(8.0/10) Shingeki no Kyojin S3 (Shingeki halt. Wird - bedingt durch die Vorlage - aktuell immer besser. Da jetzt die interessanten Sachen kommen. Und Seit Staffel 2 fährt man ja auch ein gescheites Pacing, Staffel 1 war damals noch ziemlich lahm.)
Befriedigend bis gut:
(7.4/10) Chuukan Kanriroku Tonegawa (Unterhält weitehrin gut. Je mehr ich mich dran gewöhne an den Stil und die andern Chars um Tonegawa - desto mehr Spass macht er.)
(7.2/10) Angolmois: Genkou Kassenki (Leider doch zuuuu viele Schwächen, nach vielversprechendem Start. Insbesondere Gegen Ende. Da würd ich auch nich mehr davon gucken wollen - wirkte aber auch eher abgeschlossen.)
Ausreichend bis befriedigend:
(7/10) Hanebado! | Steins;Gate 0 | Sirius the Jaeger (Schwer einzuordnen. Alle irgendwo um die 7. Und mit Schwächen wie "Unausgegorenheit" bezüglich Plot/Charakteren. Dennoch ein Grundunterhaltungsniveau vorhanden.)
(6/10) Kyoto Teramachi Sanjou no Holmes (Leider zu schwach. Episodische Episoden machen nich viel her. Holmes ist zu OP. Hintergrundhandlung keine bzw. man macht nix draus. Und wirkt eher als ein rein an weibliches Publikum gerichteter Anime, bei dem die Mädls den Holmes toll finden sollen.)
Schlecht (ausreichend, an der Grenze zu mangelhaft):
(5/10) Aguu: Tensai Ningyou (Opening ist stylisch, insbesondere von der Musik her. Ansonsten wurde da wenig geboten. Wirkte alles random, als immer mehr Twists/Reveals kamen und manche Chars plötzlich noch vor Schluss irgendwelche Kräfte hatten die man vorher dort nie vermutete. Von der Grundidee/Setting her aber gar nicht sooo uninteressant. Wurde nur nix draus gemacht.)
Bei Baki gucke ich die alten Serien (sofern ich da mal zum Weitergucken komme) und steige dann auch noch ein - eventuell schaff ich es noch während die neue Serie dazu noch läuft, die geht ja bis Dezember.
Alles in allem eine zufriedenstellende Saison mit genug 8ern. Und auch soliden 7ern. Und sogar einem Top-Titel dabei - das hat man auch nicht immer. Auch wenn natürlich 2-3 Top-Titel noch besser wären.
Im Vergleich zur vorigen Saison etwas schwächer (mit Piano no Mori und Hinamatsuri gab es da mindestens 2 Top-Titel), aber nicht unüblich für den Sommer, schwächer zu sein.
Edit: Nicht genannte Sachen wurden nicht weitergeguck, most likely nach Episode 1. Habe diese Saison in fast alles in Episode 1 reingeguckt. Das meiste direkt gedroppt. Ganz wenige vielleicht in die ich gar nicht reinguckte oder der Drop in Episoden 2,3 erfolgte. Asobi Asobase wäre hier noch besonders erwähnnswert, da ich da nicht mal die Episode 1 schaffte, so unlustig/nervig ging es dort zu.