Mag sein, dass die Commiunity kleiner wird, aber ist doch nicht schlimm. Irgendwann wächst sie vielleicht wieder.
Wenn jemand Spaß am Makern hat, dann soll er Makern. Wenn ich Spaß am Entwickeln hätte oder Lust hätte es zu lernen, würde ich es auch machen, wenn ich ganz genau wüßte, dass kaum jemand Rückmeldung geben wird.

Ich habe schon verdammt viele Leute kennengelernt, die wirklich intensiv RPG Maker Spiele zocken und auf neue Veröffentlichungen hinfiebern, ohne dass sie dabei aktiv in irgendwelchen Foren posten. Die Zahl der "stillen Spieler" ist enorm hoch und selbst wenn niemand zu euren Spielen was schreibt, werden sie dennoch vom einen oder anderen gespielt und gefeiert. Selbst die größten Trash-Games werden gezockt und wieder gezockt. Da brauch ich von guten / durchdachten Spielen gar nicht erst zu erzählen.

Selbst wenn die Downloadzahlen eurer Spiele gering bleiben, heißt das nichts. Nach der Erfahrung, die ich gemacht habe, werden RPG-Maker Spiele nicht von jedem, der sie spielt extra runtergeladen. In ländlichen Gegenden mit Steinzeit-Internet & Bronzezeit-PCs werden die Spiele auf USB-Sticks in alle Himmelsrichtungen verstreut und verbreitet und landen auf ettlichen Festplatten. Nicht alle Menschen zocken nur auf Smartphones, PS4 & den neuesten High-End-Rechnern.