Zitat Zitat von schmoggi Beitrag anzeigen
Wir reden aneinander vorbei .
Nicht mehr.
Super erklärt - jetzt stimme ich dir unumwunden zu.

Um aber jetzt mal von meiner Warte aus zu sprechen mit einem fertigen Projekt:
Ich würde den Schritt Steam beispielsweise deswegen nicht gehen weil die Basis unserer Fans hier zu finden ist und ich mich in dieser kleinen Oase pudelwohl fühle.
Dazu kommt: Viele Fans - viele Meinungen. Wir hatten hier mal einen User der komplett ausgetickt ist weil ein Spiel die Vision der Entwickler darstellte und nicht die seine.

Außerdem erfordert eine Veröffentlichung auf Steam deutlich mehr Maintenance.
User hier wissen wie schwer es ist ein Spiel zu makern - entsprechend wohltuend cool sind sie bei Problemen, beispielsweise bei Spielen die mega verbuggt veröffentlicht wurden. (Und da weiß ich wovon ich rede ^^)
Die Userbase auf Steam ist deutlich mehr fordernd, die Konsumentenhaltung ist eine ganz andere Sache - selbst bei kostenlosen Spielen.

Ich verstehe warum sowas abschreckt. Stichwort Wohlfühl-Oase.

Jeder der es wagt, dem spreche ich im Sinne von High-Risk-High-Effort meine Hochachtung aus.
Vielleicht braucht es auch nur einen initialen Funken, eine Person aus der Community hier, die den Schritt wagt und seeehr gerne auch reich damit wird - dann folgen Andere bestimmt nach.
Und wenn dem so ist: Bescheid geben - ich kaufe schon aus Prinzip alle Makerspiele die mir so beim Steam über den Weg laufen.