-
Gebannt!
Ich denke es kommt darauf an, was du willst: Einfach nur für dich Spaß dran haben? Ein Spiel machen, das später auch von vielen andern Leuten gespielt wird? Geld verdienen? Ich kann es nur aus Spielersicht beurteilen, da ich selber nie wirklich dazu gekommen bin mit dem Maker was zu erstellen - aber auf Steam gab es ja glaub ich schon das ein oder andere Game was mit dem Maker erstellt wurde und verkauft wurde - oder zumindest nach Maker-Optik aussah. (Natürlich braucht man dann auch entsprechend legale Ressourcen.)
Die neueren Maker sind da natürlich besser ausgestattet mit ihren vielen Möglichkeiten "von Haus aus". Die älteren Maker und der selbst auferlegte Zwang dazu - das dürfte eher ne kleinerwerdende Gruppe ansprechen. (Die die früher halt traditionell damit groß wurden und die neueren Maker deshalb automatisch schlechter finden bzw. weniger damit warm werden.) Also bei älteren Makern würd ich vom Gefühl eher sagen, dass die rein noch taugen selber zum Rumexperimentieren. Wenn das Ziel ist Geld zu machen oder viele Leute dazu bringen ein kostenloses Spiel runterzuladen ... dann eher zu neuerenVersionen greifen. (Hast du ja wohl schon, mit dem MV.) Aber dazu müsstem an auch noch gut sein dann.