Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 23

Thema: RPG Maker kennen lernen - Mein "Testspiel Projekt"

  1. #1

    RPG Maker kennen lernen - Mein "Testspiel Projekt"

    hi ho und Hallo liebe RPG Maker Freunde,

    habe mir wie bereits im anderen Thread geschrieben den RPG Maker 2003 zum ausprobieren gekauft und möchte nun ein erstes kleine Mini RPG erstellen um die einzelnen Funktionen kennen zu lernen und aus zu testen. Werde versuchen durch eigenständiges lernen und zu Hilfenahme von Youtube und anderen Tutorialmöglichkeiten versuchen mir soviel wie irgend möglich selbst bei zu bringen.

    Möchte diesen Thread gern nutzen, um alle offenen Fragen, die den Maker betreffen und zu dennen ich keinerlei Hilfestellung in irgendwelchen Tutorials finden konnte, hier zu klären. Auch auf weitere Fragen die nicht von technischer Natur sind erhoffe ich mir hier Antwort.

    Falls sich aus dem Projekt schneller als erwartet mehr entwickeln sollte, werde ich das Spiel gern zu einem späteren Zeitpunkt zur Verfügung stellen. Vielen Dank schon mal im Vorraus an alle die sich hier die Mühe machen Hilfestellung zu geben.


    Wobei ich auch schon bei Frage Nr. 1 wäre:

    Wo kann ich kostenlose Tilesets downloaden ? Suche Tilesets für ein RPG welches nicht in einer Fantasy Welt spielt sondern in der Gegenwart,- also im hier und jetzt. Wenn möglich mit Vorschau Bildern. Würde zwar auch ein kleines Endgeld bezahlen, - aber es sollte auch nicht zu teuer werden, da ich auch nicht weiß ob mir das ganze wirklich liegt und ich es durchhalte ein komplettes Spiel auf die Beine zu bringen.

    Außerdem suche ich Sets um weitere Charaktere ins Spiel einbinden zu können. Zum einen möchte ich nicht mit den Standart Hauptcharakteren arbeiten. Und zum anderen werden irgendwann auch zu wenig Grafiken für NPC´s zur verfügung stehen. Und es würde schon ein bissel blöde wirken, wenn man 4 zig mal im Spiel auf den gleichen NPC trifft der nur nen anderen Namen hat.

  2. #2
    Es gab für die alten Maker (zu denen ja der Rm2k3 gehört ) einst eine Seite, in der Tilesets und einige Chara-Sets kostenlos angeboten wurden. Die Seite ist leider down, aber du kannst das Material von dieser Seite laden:
    https://rpgmaker.net/forums/topics/15396/

    Vorschaubilder zu diesem Material findest du auf dieser Seite, die Downloadlinks funktionieren aber nicht mehr:
    https://web.archive.org/web/20130906...?mode=map#map1

    Zu diesem Stil, der btw. REFMAP bzw. Mac & Blue genannt wird, gibt es ein ebenfalls kostenloses Erweiterungspaket, welches du hier laden kannst:
    http://filehorst.de/d/bryhomjh
    Allerdings gibt es dazu keine Vorschaubilder.

    Weitere kostenlose Ressourcen kannst du von dieser Seite laden.
    http://hi79.web.fc2.com/material/frame-material.html
    Da dies ein völlig anderer Stil ist, solltest du jedoch die Tilesets nicht mit REFMAP-Chipsets mischen. Das sieht nämlich ziemlich schrecklich aus...

  3. #3
    hallo,

    danke für die Hilfestellung mit den Tilesets. Ich habe versucht, eines der Tilesets korrekt via importieren ein zu binden, allerdings sagt mir die Software jedes Mal: "Imagesize is Invalid". Ich habe nun schon X unterschiedliche Tilesets ausprobiert. Das Programm hat die Fehlermelung bisher bei jedem Tileset ausgegeben. Schätze mal es wird bei dennen die ich noch nicht getestet habe auch nicht anders sein.

    Was läuft da schief ? Was muss ich anders machen ?

    Edit:

    OK, Problem hat sich erledigt. Aber dafür tut sich gerade ein neues auf.

    Und zwar läuft der Carakter einfach so in dem Raum rum ohne mit Wänden, Möbeln usw. zu kollidieren. Das heisst die Wände und Möbel wissen nicht das Sie Wände, Möbel usw. sind. Wie kann ich das ändern ?

    Geändert von kaiyne (25.06.2018 um 11:33 Uhr)

  4. #4
    In der Datenbank des Makers gibt es einen Reiter "Tileset". Dort hast du ja auch deine neuen Tilesets eingestellt. Für jedes Feld musst du dort eingeben, ob es betretbar ist oder nicht (im Urpsrung sind alle Felder begehbar (Kreis)).
    Rechts müsste ein Button sein "Passage" (der oberste). Wenn der aktivier tist, musst du alle Tiles, auf die man nicht gehen darf, anklicken, sodass diese ein "X" anzeigen.

  5. #5
    hi ho,

    @ Linkey

    ja nur relativ kurze Zeit vor deinem Post, hatte ich das beim durchklicken der Reiter, auch vorher noch heraus gefunden. Trotz allem Danke.


    Ich werde jetzt mal ein wenig beschreiben wie es derzeit um mein Spiel bestellt ist, kann aber auch gleich vorher sagen das ich auf neue kleinere Probleme gestoßen bin:

    Nachdem ich nun die neuen Tilesets verwende muss ich sagen dass das Mapping nun etwas lansamer voran geht, als bei dem Standart Tileset. Das liegt einfach daran das man häufiger schauen muss wie bestimmte Teile zusammen gehören. Außerdem sucht man öfters mal Dinge im Set die man im Vorschaubild schon gesehen hatte. Des öfteren bin bzw. war bin ich auch damit beschäftigt einfach nur rum zu probieren - vor allem dann manchmal wenn man bei einigen Wänden / Böden nicht sofort sieht was nun was ist.

    Vor allem aber das ich nun bei jedem neuen Tileset immer vorgeben muss was nun begehbar sein soll und was nicht hat mein Mapping auch mit verlangsamt.

    Mit dem Mapping bin ich auch nun schon bei meinem ersten kleineren Problemchen:

    Und zwar möchte ich auf einer Map bzw. in einem Raum unterschiedliche Dinge aus unterschiedlichen Tilesets verwenden. Ich habe also die Tilesets mit Paint geöffnet und wollte die fehlenden Teile ergänzen. Nachdem ich das ganze verwenden wollte, hat der RPG Maker aber rum gemeckert, es wäre angeblich keine 8 Bit Datei.

    Das ganze ist für mich gerade deswegen wichtig, da ich mit Hilfe eines Tilesets eine Kirche für meine Ortschaft errichtet hatte (und danach bereits noch weitere Häuser). Hinterher musste ich aber feststellen, dass das Tileset jedoch keine Straßen enthielt. Ich habe also Teile die eigentlich zum Rasen gehören zweckentfremden müssen und habe versucht daraus einen einigermaßen, ansehlichen Weg zu erstellen. In der angrenzenden Map geht die Stadt jedoch mit einem Sandweg weiter (ist auch noch nicht optimal ^^). Und es sieht einfach doof aus wenn man die Map wechselt und Plötzlich ein völlig anderer Weg da ist.

    Um es kurz zu machen:
    Wie kann ich Tilesets so abspeichern, das der Maker Sie auch mit den Änderungen akzeptiert.


    Zurück zu meinem Fortschritt:
    Ich werde wahrscheinlich in den nächsten 2 - 3 Tagen zwei Maps komplett ausgearbeitet haben. Vielleicht sogar drei. Danach werde versuchen die ersten simplen "Bring mir XY" Quests zu verbauen.

    Zum Spiel selbst:
    Ich habe mich dafür entschieden, kein Testspiel zu machen sondern gleich ein richtiges Projekt an zu fangen. Grund dafür schlicht und ergreifend der, das ich nun gesehen habe wieviel Arbeit in dem ganzen tatsächlich steckt. Gerade das Mapping verschlingt einiges an Zeit - zumindest wenn man es ordentlich machen will.

    Ich weiß noch nicht ob ich tatsächlich ein komplettes RPG machen werde oder ob ich nur eine kleine Welt bauen werde die man einfach frei erkunden kann. Das wird davon abhängen, wie schwierig sich das Basteln der Quests gestaltet. Und hier sind nicht nur die "Bring mir XY" Quests gemeint.

    Wenn ich mich für ein komplettes RPG entscheiden sollte, wäre es cool wenn sich Leute die Interesse haben mit zu wirken, bei mir melden würden so das man das ganze als Team weiter entwickeln kann. Aber das hat noch Zeit. Soweit bin ich bisher noch lange nicht.

    Aber auch wenn ich nur ein kleines Minigame mit einer Welt zum erkunden bauen sollte, wäre es schön, wenn es hier interessierte Testspieler gäbe. Das "testen" wird zum jetztigen Zeitpunkt auch noch nicht viel Arbeit in Anspruch nehmen. Im Moment dürften es vielleicht ca. 5 . 10 Minuten sein, - je nachdem wie gründlich man alles erforscht. Schreibt mich entweder via P.N. oder hier direkt an.

    Das führt mich zur Frage, ob hier im Forum die Möglichkeit besteht regelmäßig die aktuellste Version hoch zu laden

    Geändert von kaiyne (26.06.2018 um 20:53 Uhr)

  6. #6
    Du kannst für die Bildbarbeitung GIMP benutzen. Das ist allerdings etwas komplexer als Paint, weil du da auch mit unterschiedlichen Ebenen arbeitest. Wenn du da die Sachen geändert hast, musst du oben im Reiter "Bild" => "Modus" => "Indiziert" wählen. Dann kannst du es im Maker verwenden .
    Damals war der Maker noch nicht so mächtig und konnte nur eine begrenzte Zahl von Farben darstellen.

    Hochladen der aktuellen Version:
    Das kannst du prinzipiell immer machen, z.B. Hier:
    http://share.cherrytree.at/index-multi-upload.php

    Dann können es sich Leute anscheuen und ggf. Feedback geben. Wieviel Feedback da kommt kann ich aber vorher nicht sagen.

  7. #7
    Anstelle von Gimp würde ich eher zu Paint.net raten, denn das ist leichter zu verstehen und ebenfalls kostenlos.

  8. #8
    Hallo,

    also ich möchte mir jetzt nicht das Wissen für ein neues Programm aneignen. Zumindest nicht wenn sich das vermeiden lässt. Also mit dem normalen Standart Paint kann ich das nicht erreichen ?
    Falls Paint.net ähnlich aufgebaut ist wie das standart Windows Paint würde ichs damit probieren wollen.

    Was mir dabei aber noch einfällt: Muss ich irgendwas beachten wenn ich Tilesets verändere ?

    Und was ich oben auch noch vergessen habe zu erfragen: Welche Arten von Musik erkennt der Maker ? Also außer diesen RTP Dateien ? Oder müssen alle Musikstücke RTP sein ? Habe als ich mir die Ordner anderer Makerspiele angesehen habe, gesehen das auch andere Musikdateien wie z.B. MIDI oder Wave möglich sein sollten.

  9. #9
    Also ich habe mir jetzt mal dieses Paint.net runter geladen und damit ein wenig rum gespielt. Obwohl es in deutsch ist komme ich irgendwie nicht klar mit dem Programm. Das normale simple Standart Paint ist irgendwie einfacher. Was muss ich denn nun machen, um eine Datei so an zu passen, das der Maker nicht mehr rum meckert ?

    Für eine kurze Schritt für Schritt Anleitung wäre ich dankbar.

    Ich habe mir von: RPG-Maker-Quartier - RPG2000.de einige Char Sets gedownloadet. Bisher hat kein einiges davon funktioniert. Im Gegensatz dazu funktionieren die Tilesets die ich von dort habe, merkwürdigerweise einwandfrei. Der Maker entscheidet scheinbar nach Lust und Laune was er mag und was nicht. Genial.

    Geändert von kaiyne (28.06.2018 um 20:08 Uhr)

  10. #10
    Meistens gibt es unter der Option Image/Bild die Möglichkeit, die Farbtiefe zu reduzieren bzw. die Farbtransparenz festzulegen. Die alten Maker akzeptieren nur Bilder mit 256 Farben.

  11. #11
    hallo,

    also ich habe gestern nochmal im Programm nachgeschaut und unter Optionen bzw. Image scheint es das nicht zu geben. Ich habe danach noch mal mit verschiedenen Suchbegriffen gegoogelt wie das mit dem Programm genau geht bzw. ob man das nicht schnell und einfach irgendwie online machen kann, - schließlich gibts ja auch online Programme die Bilder verkleinern können.

    In irgend einem Forum wo die Frage schon mal gestellt wurde bekam jemand die Antwort, das Paint.net diese Funktion nicht hätte. Ich werde es jetzt nochmal wie oben beschrieben mit Gimp versuchen. Hoffe mal das Programm kostet mich nix.

    Edit:
    So, habe es jetzt mal mit Gimp probiert. Beim Öffnen der Dateien sieht man aber das die Dateien bereits in indiziert sind. Der Grund dafür dass das Programm die Dateinen nicht mag, muss woanders liegen.

    Geändert von kaiyne (29.06.2018 um 11:22 Uhr)

  12. #12
    Dann schau mal hier: https://www.youtube.com/watch?v=qc_ENkPdb94
    Ist zwar für den XP, könnte aber trotzdem funktionieren .

  13. #13
    @kaiyne
    Kannst du mal eine der Grafiken hochladen, die nicht funktionieren? (z. B. bei abload.de)

  14. #14
    @ Caledoriv. ich schaue es mir gerade nochmal an.

    Das hier sind z.B. zwei der Dateien:

    ich hatte Sie mir hier gedownloadet. RPG-Maker-Quartier - RPG2000.de. Und scheinbar scheinen alle Charsets nicht zu funktionieren.

    Wo befindet sich eigntlich der Ordner für den RPG Maker wo mein Projekt drinne ist ? Würde gern mal in den nächsten zwei Tagen die erste Testversion hochladen.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

    Geändert von kaiyne (29.06.2018 um 14:55 Uhr)

  15. #15
    Das erste Bild hat das falsche Format. Ein Charset besteht immer aus 8 Figuren (so wie beim zweiten Bild). Das zweite Bild hat nicht die richtige Farbtiefe.

  16. #16
    Dann muss ich mich fragen wieso die auf der Seite Dateien zum Download anbieten die offenbar unfertig sind. Jemand der ein Neuling mit dem Maker ist, kann das schließlich nicht wissen und verlässt sich darauf das die Dateien funktionieren.

    Edit:
    Der Junge und das Mädchen funktionieren jetzt. Habe Sie mit Gimp indiziert.

    Edit: So, also es scheinen nur die Tilesets zu funktionieren auf denen unterschiedliche Figuren abgebildet sind. Jene wo lediglich einmal die gleiche Person in unterschiedlichen Posen drauf ist, wollen irgendwie nicht funktionieren.

    Geändert von kaiyne (29.06.2018 um 15:15 Uhr)

  17. #17
    Tja, wie es scheint habe ich mich zu früh gefreut. Der Maker scheint mich einfach nicht zu mögen und hat mein Projekt schon wieder sabotiert. Nachdem ich die Caraktere nun zwar endlich im Maker nutzen konnte passierte im Testspiel die unten zu sehende unlustige Sache.

    Achso, das Bild soll nur zur Veranschaulichung dienen. Habe die Caraktere jetzt einfach mal an einen kleinen Nebenschauplatz platziert. Die werden nicht alle an der selben Stelle rum laufen
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Fehler RPG Maker Caraktere.jpg  

    Geändert von kaiyne (29.06.2018 um 22:59 Uhr)

  18. #18
    Der Maker (oder Computer generell) wissen nicht, was du denen da gibst. Das hast du ja am Beispiel oben mit den Türen schon festgestellt: Du musst selbst sagen, was eine Tür ist.

    Bei deinem neuen Problem ist das ähnlich; ein Bild ist nur eine Folge von Nullen und Einsen, welche die Farbe jedes Pixels bestimmen. Im Bild ist der Hintergrund hier jetzt grün bzw. blau, wird aber genau wie jedes andere Pixel behandelt. Du musst also erst festlegen, dass die Farbe grün (bzw. blau) der Hintergrund sein soll und dementsprechend im Spiel nicht mehr angezeigt wird.

    Importiere die Dateien nochmal neu mit folgender Änderung: In dem Schritt, in dem dir der Maker das Bild beim Import anzeigt, klickst du auf den Hintergrund. Alle Pixel mit derselben Farbe fangen dann an zu blinken - und alle blinkenden Pixel werden im Spiel dann quasi ausgeblendet.

  19. #19
    OK, ich denke alle Charsets sollten jetzt funktionieren. Zumindest die die ich eben noch auf die schnelle durchgetestet habe. Und mir ist schon klar das der Maker nur ein Programm ist. Aber dieses Programm raubt mir gerade auch noch meine letzten Nerven. Sorry

    Vielen Dank auf jeden Fall.

    PS:
    muss wie gesagt noch wissen wo sich der Projektordner befindet. Wollte morgen oder übermorgen eine Testversion hochladen, die man einfach mal frei erkunden kann. Bräuchte ein wenig Feedback.


    folgende dinge müsste ich nähmlich wissen:

    - wo sind Fehler / Bugs
    - wo sind auf der Map Schönheitsfehler
    - Gefällt die Map prinzipiell
    - Gefallen die NPC´s
    - Gefallen die Hauptcharaktere (nicht die Grafiken, die sind noch Standart, sondern wie die so drauf sind usw.)

    Geändert von kaiyne (29.06.2018 um 23:39 Uhr)

  20. #20
    Wenn du dein Projekt im Maker schließt und dann wieder auf Öffnen gehst, dann zeigt er dir den Pfad an, wo sich dein Projekt befindet.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •