Ich weiß, dass hauptsächlich Grafik, Sound und Dialoge getauscht/verbessert wurden, aber Sachen wie einen Questlog oder ähnliches vermisse ich im Spiel schon.
Ich hatte im Original schon das Problem, dass wenn ich aus Versehen einen Dialog skippe oder ich etwas überlese gar nicht weiß, was ich denn jetzt genau machen soll. Ich war damals bereits am Ende aber wusste nicht, welchen Ort auf der Karte ich nun betreten sollte, damit es weitergeht - somit habe ich das Spiel nie selbst durchgespielt. Auch jetzt im Remaster hat mir jemand gesagt, dass ich einen Ort übersehen habe. Bei einer großen Weltkarte und einigen offenbar optionalen Orten fehlt mir da wirklich ein Questlog o.ä.
Und nochmal was zu den Rätseln/Dungeons:
Auch wenn man in den Dungeons ein Rätsel löst, weiß man nie so recht, was es jetzt genau bewirkt hat und man muss ständig suchen, wo sich etwas verändert hat. Das wird schnell nervig und unübersichtlich.
Auch wenn du wohl nichts mehr wie du sagst am Gameplay ändern möchtest, wollte ich das trotzdem mal erwähnt haben. Ansonsten fand ich waren die Neuerungen bis jetzt, vor allem die Dialoge, auf jeden Fall eine Verbesserung zum Originalspiel.