Ich kann mich ehrlich gesagt gar nicht mehr daran erinnern, wie weit ich Eterna zu seiner Zeit gespielt habe, aber ich bin nun am Anfang des zweiten Kapitels und habe bisher echt meinen Spaß mit dem Remaster! Der Handlungsverlauf und selbst die neuen Dialoge wirken zwar oftmals arg konstruiert und das Inventar ist teilweise sehr willkürlich sortiert, aber bei einem so alten Spiel kann ich da durchaus drüber hinwegsehen. Dafür ist die neue Optik ein sehr großer Pluspunkt! Die Farben harmonieren hervorragend und alle Assets sehen sehr schick aus. Auch das Mapping ist gut gealtert. Lediglich die Facesets mögen mir nicht gefallen. Sind die auch selbst gepixelt? Für mich sehen die aus, wie aus einem Generator. In der Summe ist das Spiel aber sehr hübsch anzusehen.
Ob die neuen Kampfwerte im Vergleich mit der Ur-Version auch gut abschneiden, kann ich nicht beurteilen. Im Remaster sind die Kämpfe jedenfalls sehr knackig. Ständig renne ich in die Gasthäuser der Städte zurück oder tausche die gegnerischen Überreste gegen Mark ein, um mein Inventar wieder aufzufüllen. Bisher finde ich diese Herausforderung durchaus ansprechend, aber ich hoffe auch, dass es nicht noch schwerer wird. Sonst könnte ich ein Problem kriegen xD Akustisch gefällt mir das Spiel ebenfalls sehr gut. Einige einzelne Stücke wie das in den Tunneln unterhalb des Gasthauses sind mir zwar zu aufdringlich und auch der Soundeffekt beim Öffnen einer Tür könnte etwas leiser sein, aber insgesamt ist die Musik sehr stimmig ausgewählt und die Qualität der Soundeffekte ist wirklich phänomenal gut!
Unterm Strich finde ich das Remaster sehr gelungen und ich bin mal gespannt, wie es weitergeht!
Abschließend noch ein paar Fehlerfunde:
Gruß
Stoep