Haha, ja, dass man nur einen von den Teleportern machen musste, das war vor dem Ragequit nicht so klar
Da es eh bereits 1 Uhr war und ich eigentlich gehofft habe, dass Game in der Nacht noch zu beenden, war ich dann doch ne Ecke getilted - was auch für gute Nachtruhe gesorgt hat *g*
Wie dem auch sei, Game ist jetzt durch. Die letzten Endbosse waren recht einfach, aber von Vholran war auch echt nichts anderes zu erwarten
Jetzt sitze ich noch am Postgame, die meisten Nebenaktivitäten sind durch. Hatte in Anbetracht des miesen Endgame Dungeons ja schlimme Befürchtungen für den Postgame Dungeon, aber bisher (Eisgebiet) geht der total. Keine Ahnung, was mit den Entwicklern da beim Enddungeon abgegangen ist. Bisher gehen die Flügel auch echt flott und sind nicht so ein sinnloser Grind wie es Hexen Isle aus Zestiria war (alter, kann ich keine Treppen im Himmel mehr sehen!).
Gameplay hat mir Spaß gemacht (genauere Eindrücke über das KS gabs ja schon hier), besonders dass sich alle Charaktere so verschieden spielen und alle brauchbar und spaßig sind. Die optionalen Sachen scheinen alle gut von der Hand zu gehen. Grafik hat mir gefallen, besonders die subtilen Mimiken und Gestiken in den Sequenzen waren gut. Musik ist besser als der Tales Durchschnitt, aber wenig erinnerungswürdig und seltsam pompös, selbst wenn man nur durch die Pampa rennt *g*
Charaktere sind OK (etwas ernst, wodurch die Skits nicht immer unterhaltsam sind), Story hat Probleme und das Writing ist eher schlecht. Die Redundanz ist WEIT über dem, was man sonst in Tales bekommt. Dachte ja, Lux würde übertreiben damit, dass er später alle Dialoge skipped - kann es aber nun verstehen.
Und die Punchline? Obwohl das Spiel nie die Fresse hält, hat es so einige Erzähllücken! Ich glaube auch, dass die Schreiber nicht wirklich wussten, wo sie mit dem Kernthema hinwollen, weil das gegen Ende immer weiter verwässert wird.
Auch hatte das Spiel für mich keinen wirklich emotionalen Höhepunkt und alles ist irgendwie dahingeplätschert. Berseria hatte für mich gleich mehrere, das großartige Ende natürlich einer davon. Sogar in Zestiria hat es mich ziemlich getroffen, als man sich auf den Weg macht, Eizen zu "erlösen" und Edna kurz vorher erst wirklich realisiert, was der Plan ist. Sie kann die Realität, dass ihr Bruder nicht mehr zurückkommen wird, nicht mehr verdrängen und bricht zusammen.
Naja, immerhin war die Szene in Arise, in der Alphen Shionne greifen will aber vor Schmerz zurückschreckt nicht übel, und das Ending hätte ganz gut sein können, wenn es verdient gewesen wäre. War auch ziemlich plötzlich vorbei, was war da eigentlich los?![]()
Geändert von Sylverthas (09.12.2021 um 01:48 Uhr)
Sylverthas' Second Devolution (RPG-Challenge 2025): Nayuta, Dragon Quest HD-2D, Final Fantasy VII Remake, Dragon Quest(NES), Eiyuden Chronicles,Caligula Effect,Silksong,Knights of Xentar,Demons Roots,OPUS: Echo of Starsong,MiSide,Silent Kingdom,7 Days to End With You,Moonshine,Hungry Lamb
Es gibt übrigens eine Umfrage zu Tales of Arise von Bamco. Falls ihr ihnen gerne mitteilen wollt, dass ihr nicht genug von großartigen Antagonisten wie Vholran kriegen könnt oder dass die Anzahl der Skits, bei denen Charaktere über Essen reden, noch immer zu gering ist!
Finde einige Fragen auch nicht besonders gut. Ja, die Nebenaufgaben in Arise sind alle sehr leicht zu finden - aber das sehe ich persönlich als etwas schlechtes an! Ich weiß genau, dass das die Marketingabteilung als etwas positives interpretiert... also eine Lose:Lose Situation?^^°
Aber wirklich interessant daran ist eher, dass einerseits nach Remastern gefragt wird und andererseits nach Spielen, die es nicht in den Westen geschafft haben. Ist natürlich alles nur Datenerhebung, also ob damit irgendwas sinnvolles gemacht wird steht in den Sternen. Hab trotzdem mal teilgenommen, bei den Remastern selbstverständlich nur Titel genommen, die es derzeit nicht für den PC gibt
Protip: Wenn ihr am Anfang sagt, ihr hättet Arise gar nicht gespielt, dann endet die Umfrage sofort. Bamco interessieren wohl keine anderen Meinungen *g*
Geändert von Sylverthas (13.12.2021 um 00:12 Uhr)
Sylverthas' Second Devolution (RPG-Challenge 2025): Nayuta, Dragon Quest HD-2D, Final Fantasy VII Remake, Dragon Quest(NES), Eiyuden Chronicles,Caligula Effect,Silksong,Knights of Xentar,Demons Roots,OPUS: Echo of Starsong,MiSide,Silent Kingdom,7 Days to End With You,Moonshine,Hungry Lamb
Hab jetzt in Lenegis aufgehört, das Spiel bockt einfach nicht mehr. Anfangs machte es noch Laune und die Reise durch die versch. Landschaften ebenso, aber dann wurde mir die extreme Eintönigkeit bewusst. Alls das Geschehene war bisher so belanglos und fad, keine wirklichen Spannungspunkte. Die Charaktere sind dermaßen klischebehaftet und langweilig, besonders der Mainchar. Mimimi ich muss alle retten... mimimi es darf keine Opfer geben ... mimimi - typisch JRPG halt. Die anderen sind auch nicht besser, das weibliche Pendant spielt wie immer die gefühlskalte und emotionslose. Immerhin hat man die Technik etwas aufgebohrt, ein paar schicke Orte sind schon drin. Leider konnte das KS nicht punkten, das ist nur stupides Bashing-Gekloppe. Und teilweise dauern die einfachsten Mobs auch so lange, obwohl man haushoch überlegen ist. Die Vielfalt lässt auch grüßen, paar Farben ändern und schon kann man sie wiederverwenden. Die dazugehörigen Dungeons, Dörfer und Städte sind auch lieblos und leer. Ne, ToA ist pure Scheiße, die anfangs noch glänzt und schimmert, aber dessen Glanz mit jeder Stunde verblasst, bis man das in den Händen hält was es schon immer was: Scheiße.
Hab mir mal das Spiel für die PS4 geholt und hätte dazu mal eine Frage: Ist der Sound wirklich so schlecht?
Ich musste schon meinen A/V-Receiver sehr weit aufdrehen, um überhaupt die Stimmen einigermaßen hören zu können. Im Spiel ist schon alles auf 100% eingestellt.
Geändert von Sylverthas (16.09.2023 um 12:59 Uhr)
Sylverthas' Second Devolution (RPG-Challenge 2025): Nayuta, Dragon Quest HD-2D, Final Fantasy VII Remake, Dragon Quest(NES), Eiyuden Chronicles,Caligula Effect,Silksong,Knights of Xentar,Demons Roots,OPUS: Echo of Starsong,MiSide,Silent Kingdom,7 Days to End With You,Moonshine,Hungry Lamb
Sollten lieber mal das Hautpspiel fixen. Haben an dem bestimmt gar nichts gemacht. Ich hoffe, der DLC bombt.
Wollte grad sagen - der DLC macht das Spiel garantiert nicht besser.![]()
Meine JRPG Challenge... 2017 [#1- 13] (13) | 2018 [#14 - 31] (18) | 2019 [#32 - 53] (22) | 2020 [#54 - 78] (25) | 2021 [#79 - 112] (34) | 2022 [#113 - 134] (22) | 2023 [#135 - #160] (26) | 2024 [#161 - #184] (24)
2025 [#185 - 207] (21) | 2026 [#208 - ???] (0)
Aktuell: [#206 - Stranger of Paradise /#207 - Vom Drachentöten]
In den zwei Jahren hätte man ein komplett neues und vor allem besseres Tales of raushauen können.
Now: Metroid Prime 4: Beyond / Done: Hell is Us
Now: Banshee – Small Town. Big Secrets. Staffel 1 / Done: Peacemaker Staffel 2
Now: John Constantine: Hellblazer - Tot in Amerika Band 1 / Done: Titans United – Geraubte Kräfte
RPG-Challenge 2025 / Now: Clair Obscur Expedition 33