Ich bin jetzt in Gebiet 4 (starke Musik in der Stadt) und habe knapp 15 Stunden gespielt. Nach Ankommen in der zweiten Stadt wurde das Spiel für mich eigentlich spürbar besser; das erste Gebiet empfand ich als sehr gehetzt und auch ein wenig uninspiriert, wenn dann aber neue Charaktere dazukommen und die Handlung an Fahrt aufnimmt, wird es deutlich unterhaltsamer. Ich habe mich bisher jedenfalls nicht gelangweilt, auch wenn es definitiv Dinge gibt, die misslungen sind (Dungeons und generell alles, wo man herumläuft, haben nur eine hübsche Fassade und sind ansonten komplett uninteressant). Das Kampfsystem gefällt mir mittlerweile auch besser, ich habe mittlerweile aber auch mal den Charakter gewechselt, um ein wenig Abwechslung zu bekommen.
Die Geschichte wurde schon häufig erzählt, trägt das Spiel soweit aber ganz gut, auch wenn sie an manchen Stellen leider gehetzt wirkt und Möglichkeiten nicht nutzt, um die Charaktere nochmal richtig miteinander interagieren und sich "aneinander reiben" zu lassen. Ja, ich will Konflikte. Ansonsten bin ich aber überrascht, dass ich diese Charaktere durchweg angenehm finde und es keinen gibt, den ich komplett uninteressant oder ätzend finde. Findet hier eigentlich irgendjemand, dass Dohalim nicht der beste Charakter aus der Truppe ist?
Ich hätte aber auch nicht erwartet Shionne so zu mögen; die kann sich ja sogar selbst bzw. auch andere verteidigen und die Initiative ergreifen. Hallo? Spiele ich gerade wirklich ein Ost-RPG? Es ist ja schon interessant, dass es wirklich mal wichtige weibliche Charaktere und NPCs mit Hosen gibt bzw. dass nicht alle weiblichen NPCs mit Schürzen herumlaufen. Erschnuppere ich da minimalen Fortschritt? Schön wäre es ja, wobei es immer noch einige Klischees in diesem Spiel gibt.
Der OST ist ja nicht so vielseitig, aber Sakuraba kann was. Was ist los mit dem Typen, dass OSTs von dem häufig so mies sind (Valkyrie Profile 2 außen vor).
Na ja, die Gegenden sehen ja ganz nett aus, aber sobald man herumläuft, merkt man, dass absolut keine Substanz dahintersteckt. Das Spiel hat mich bisher gut unterhalten, aber ich merke definitiv, dass ich es öde finde, wenn man schnell hintereinander in Dungeons muss. Das ist ja immer dasselbe, sieht nur etwas anders aus.