-
Held
Habe jetzt auch angespielt, und dem Mädel ihre Kleidung geholt. Positiv überrascht.
-Es gibt wieder eine Art Design in den Gebieten. Nicht super besonderes, aber auch nicht so ein Desaster was Berseria hatte. Erinnert mich an ältere Tales of Spiele, vom Stil. Es gibt ein paar Dinge zu erkunden, und die Gegner-Menge ist auch nicht mehr so absurd. Fühlt sich an wie ungefähr 20% von dem was Berseria einen entgegen geschmissen hat. Vielleicht etwas mehr, ist schließlich nur ein Gefühl.
-Das Kampfsystem macht einen relativ guten Eindruck. Vor allem auch im Vergleich zu Berseria. Gegner "brechen" nun, wenn man sie genug angreift, was quasi der alte stagger ist. Da ist kein Zufall dran. Die Stats beeinflussen das, und solange man den selben Gegner mit den selben eigenen Stats und den selben Angriffen bekämpft, sollte man sehr gut planen können, ob die combo auch zu einer combo wird. Es gibt auch ein Spielzeug, womit man mitunter party-mitglieder in eine combo einbinden kann (während man sich selbst für die nächste erholt). Da seh ich Potential.
Auch erwähnenswert: Das targeting system wurde endlich an eine 3d Steuerung angepasst. Vorbei sind die Tage, wo man von drei Gegnern umzingelt ist, aber das "target" irgendwo weit weg ist, und der Character erstmal zu dem Ziel laufen will. (oder auf manual die Angriffe einfach mal daneben gehen) Das Spiel ist jetzt nicht mehr so dumm, und wenn man einen Gegner neben sich angreifen will (also einen Angriff ausführt), dann ist das Spiel nicht mehr sturr, sondern wechselt das Ziel automatisch. Man kann es auch weiterhin noch selbst machen, aber es ist nicht mehr so absolut nötig. Vor allem für melee sollte das sehr schön sein.
-Das Spiel sieht schön aus. Ob die Gebiete weiterhin so viel Liebe im Detail haben, bezweifle ich zwar noch ein bisschen, aber soweit hat es mehr Charm, als ich gedacht hätte.
-Musikalisch fand ich es etwas amüsant, dass es sich teils anfühlt, als spielt man Star Ocean. Da wo man die Kleidung holt, siehts auch noch danach aus.
-Für absolute Masochisten gibt einem das Spiel schon sehr früh einen >level 40 optionalen Boss, und kurze Zeit später ein Quest dafür mit den Worten "wenn du mal stark genug bist". Wann das ist, bleibt jedem selbst überlassen.
Nach dem jank von Scarlet Nexus hab ich ehrlich gesagt erst einmal nicht viel erwartet. Aber soweit lässt es sich gut sehen. Das einzige, was manche vielleicht vermissen werden, ist die gute Berseria AI. Die Tage sind vorbei.
Geändert von Kiru (10.09.2021 um 18:46 Uhr)