Ich bin mittlerweile bei 4 Stunden und finde es soweit ganz nett. Manches erinnert mich aber nun doch unangenehm an die beiden Vorgängerspiele:
Spiele-Magazine können doch sowieso nichts, als "größere" Spiele hochzujubeln und das scheint hier auch wieder zu passieren. Auf so einen "Journalismus" kann man echt verzichten. Ich habe sogar schon gelesen, dass es "das beste Tales" aller Zeiten sein soll (keine Ahnung, wo genau das stand).
Das hier liest sich noch relativ realistisch (Wertung "80"): https://www.gamestar.de/artikel/tale...8,wertung.html
Das Protagonisten-Duo mag ich soweit ganz gern.
@Ὀρφεύς: Zestiria ist definitiv das schlechteste der Spiele mit frei beweglicher Kamera, wenn du mich fragst. Das Ding braucht man wirklich nicht.
Geändert von Winyett Grayanus (10.09.2021 um 11:00 Uhr)
@Winny: Danke für die Eindrücke! Das mit den Dungeons und der Oberwelt klingt ja nicht so toll. Nach Berseria, was das auch wirklich schlecht gemacht hat, hätte ich erwartet, dass sie gerade das verbessern. Lässt mal wieder meine zynische Vermutung zu, dass es vielen Leuten gar nicht *so* wichtig ist, ob die Dungeons interessant sind, so lange sie da einfach ihr Hirn abschalten und durchlaufen können *g*
Dass heutzutage jedes Spiel, was gut ist, sofort als "das beste!" verschrien wird (und sich teilweise auch in inflationären MC Scores äußert), ist leider irgendwie ein Effekt unserer Zeit? Ich probiere das immer damit zu erklären, dass in einer Zeit an so immens vielen Informationen / Meinungen, die meisten Personen nicht einfach "etwas gutes" zum Spielen gefunden haben wollen, weil "gut" ja eigentlich nicht ausreichend ist. Daher spielen sie immer "das beste", um sich selber etwas spezieller zu fühlen (Superlative haben ja sowieso stark Überhand genommen). Ja, ist jetzt harte Küchentischpsychologie
Ich bin jetzt in Gebiet 4 (starke Musik in der Stadt) und habe knapp 15 Stunden gespielt. Nach Ankommen in der zweiten Stadt wurde das Spiel für mich eigentlich spürbar besser; das erste Gebiet empfand ich als sehr gehetzt und auch ein wenig uninspiriert, wenn dann aber neue Charaktere dazukommen und die Handlung an Fahrt aufnimmt, wird es deutlich unterhaltsamer. Ich habe mich bisher jedenfalls nicht gelangweilt, auch wenn es definitiv Dinge gibt, die misslungen sind (Dungeons und generell alles, wo man herumläuft, haben nur eine hübsche Fassade und sind ansonten komplett uninteressant). Das Kampfsystem gefällt mir mittlerweile auch besser, ich habe mittlerweile aber auch mal den Charakter gewechselt, um ein wenig Abwechslung zu bekommen.
Die Geschichte wurde schon häufig erzählt, trägt das Spiel soweit aber ganz gut, auch wenn sie an manchen Stellen leider gehetzt wirkt und Möglichkeiten nicht nutzt, um die Charaktere nochmal richtig miteinander interagieren und sich "aneinander reiben" zu lassen. Ja, ich will Konflikte. Ansonsten bin ich aber überrascht, dass ich diese Charaktere durchweg angenehm finde und es keinen gibt, den ich komplett uninteressant oder ätzend finde. Findet hier eigentlich irgendjemand, dass Dohalim nicht der beste Charakter aus der Truppe ist?
Ich hätte aber auch nicht erwartet Shionne so zu mögen; die kann sich ja sogar selbst bzw. auch andere verteidigen und die Initiative ergreifen. Hallo? Spiele ich gerade wirklich ein Ost-RPG? Es ist ja schon interessant, dass es wirklich mal wichtige weibliche Charaktere und NPCs mit Hosen gibt bzw. dass nicht alle weiblichen NPCs mit Schürzen herumlaufen. Erschnuppere ich da minimalen Fortschritt? Schön wäre es ja, wobei es immer noch einige Klischees in diesem Spiel gibt.
Der OST ist ja nicht so vielseitig, aber Sakuraba kann was. Was ist los mit dem Typen, dass OSTs von dem häufig so mies sind (Valkyrie Profile 2 außen vor).
Zitat von Sylverthas
@Winny: Danke für die Eindrücke! Das mit den Dungeons und der Oberwelt klingt ja nicht so toll. Nach Berseria, was das auch wirklich schlecht gemacht hat, hätte ich erwartet, dass sie gerade das verbessern. Lässt mal wieder meine zynische Vermutung zu, dass es vielen Leuten gar nicht *so* wichtig ist, ob die Dungeons interessant sind, so lange sie da einfach ihr Hirn abschalten und durchlaufen können *g*
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Na ja, die Gegenden sehen ja ganz nett aus, aber sobald man herumläuft, merkt man, dass absolut keine Substanz dahintersteckt. Das Spiel hat mich bisher gut unterhalten, aber ich merke definitiv, dass ich es öde finde, wenn man schnell hintereinander in Dungeons muss. Das ist ja immer dasselbe, sieht nur etwas anders aus.
Bin jetzt am Ende (?) von Gebiet drei und muss sagen, dass das Kampfsystem gerade so richtig anfängt zu fetzen. Auch gefällt mir dieses Gebiet am besten, weil endlich mal ein bisschen Farbe zu sehen ist. Die beiden davor waren ja doch sehr karg und langweilig. Und scheinbar hat die Kampfmusik jetzt wieder die richtige Lautstärke. Komisch, dass das nur in Gebiet zwei so war. Bin jetzt jedenfalls voll drin, habe aber Angst, mit den Kämpfen später etwas überfordert zu werden, wenn noch mehr Funktionen dazukommen. Jetzt gibt es schon viel zu viele Artes für mich, die ich eigentlich alle mal ausprobieren möchte, um die optimale Combo zu finden. Und dabei habe ich bislang nur mit Alphen gespielt.
Irgendwer hat doch beim Ooze design gepennt. Die haben nen Spell, der einen quasi 5 Sekunden lang rennen/ausweichen lässt, den die nur so spammen. Wasserfontänen die mehrmals unter einem auftauchen. Und selbst wenn man die erste dodged, die anderen folgen einem. Balance? Wieso gibt es einen Spell, der einen in der Art jagt. Sowas hab ich glaube ich in noch keinem Spiel gesehen, zumindest nicht wenn da 5+ Gegner gleichzeitig das ganze spammen. Da kommt man zu nichts offensiven mehr.
Ich hoffe, das ist eine Ausnahme. Spell cancel ist ja schön und gut, aber das geht eben nur einmal. Gibt mir gerade schlechte Erinnerung an so manche Berseria Momente. Nur, dass man hier noch schlechter Spells canceln kann, da ja stagger nicht mehr existiert (außer bei einem selbst...).
Ich hätte aber auch nicht erwartet Shionne so zu mögen; die kann sich ja sogar selbst bzw. auch andere verteidigen und die Initiative ergreifen. Hallo? Spiele ich gerade wirklich ein Ost-RPG? Es ist ja schon interessant, dass es wirklich mal wichtige weibliche Charaktere und NPCs mit Hosen gibt bzw. dass nicht alle weiblichen NPCs mit Schürzen herumlaufen. Erschnuppere ich da minimalen Fortschritt? Schön wäre es ja, wobei es immer noch einige Klischees in diesem Spiel gibt.
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Als jemand der (eine vermutlich ungesunde Menge von) Anime sieht sollte mich das ja eigentlich nicht mehr kratzen, aber ich bin immer genervt, wenn ein kompetenter weiblicher Charakter etabliert wird, damit sie dann nur fürs Jobbing des männlichen Hauptcharakters benutzt wird. Ist gut, dass Tales of Arise neben den größtenteils sinnvollen Kostümen der Frauen anscheinend auch dafür sorgt, dass diese wenigstens was zu tun bekommen^^
Was die Balance vom Spiel angeht bin ich dann doch froh, noch nicht aufgesprungen zu sein und vielleicht noch mal auf einen Patch zu warten. Ähnlich gehts mir mit der grafischen Performance, die eher als "problematisch" ansehen kann. Auf der anderen Seite gibt es zumindest am PC einige potenzielle Fixes, so dass selbst wenn Bamco das nicht in den Griff kriegen sollte, man es wohl beheben kann.
Zitat von Laguna
Wurde gestrichen, wegen der Gründe hat man sich bedeckt gehalten, nur soviel gesagt, das man eine grössere Spielerschaft erreichen will.
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War das wirklich das Argument?
"Wir wollen mehr Spieler ansprechen, indem wir Features streichen, die Spieler angesprochen haben!"^^