Metacritic-Score liegt momentan bei 88.
Freut mich echt für Bandai Namco und macht zwar neugierig, aber ich habe mir jetzt vorgenommen zuerst Tales of Zestiria durchzuspielen.
Nach einem sehr enttäuschten Ersteindruck von wenigen Stunden, möchte ich es erneut versuchen, woran nur Tales of Berseria Schuld ist.
Now: Unknown9: Awakening / Done: Astro Bot Now: Tempest Staffel 1 / Done: Thunderbolts Now: One-Punch Man Band 20 / Done: Batman Metal Sammelband RPG-Challenge 2025 / Now:Clair Obscur Expedition 33
Metacritic-Score liegt momentan bei 88.
Freut mich echt für Bandai Namco und macht zwar neugierig, aber ich habe mir jetzt vorgenommen zuerst Tales of Zestiria durchzuspielen.
Nach einem sehr enttäuschten Ersteindruck von wenigen Stunden, möchte ich es erneut versuchen, woran nur Tales of Berseria Schuld ist.
...
Ayayay so hoch? Jetzt mache ich mir Sorgen. Zu hoher Metacritic Score heißt lediglich dass das Spiel sehr zugänglich ist, muss aber nicht heißen dass es auch viel zu bieten hat für Leute die Gameplay an erster Stelle stellen. Wenn es "zu viel" in der Richtung zu bieten hat, wird das auch immer einige Gazetten abschrecken.
Bei nem Metacritic Score zwischen 75% - 85% bin ich meist optimistischer.
Ich bin mittlerweile bei 4 Stunden und finde es soweit ganz nett. Manches erinnert mich aber nun doch unangenehm an die beiden Vorgängerspiele:
Spiele-Magazine können doch sowieso nichts, als "größere" Spiele hochzujubeln und das scheint hier auch wieder zu passieren. Auf so einen "Journalismus" kann man echt verzichten. Ich habe sogar schon gelesen, dass es "das beste Tales" aller Zeiten sein soll (keine Ahnung, wo genau das stand).
Das hier liest sich noch relativ realistisch (Wertung "80"): https://www.gamestar.de/artikel/tale...8,wertung.html
Das Protagonisten-Duo mag ich soweit ganz gern.
@Ὀρφεύς: Zestiria ist definitiv das schlechteste der Spiele mit frei beweglicher Kamera, wenn du mich fragst. Das Ding braucht man wirklich nicht.
Geändert von Winyett Grayanus (10.09.2021 um 10:00 Uhr)
@Winny: Danke für die Eindrücke! Das mit den Dungeons und der Oberwelt klingt ja nicht so toll. Nach Berseria, was das auch wirklich schlecht gemacht hat, hätte ich erwartet, dass sie gerade das verbessern. Lässt mal wieder meine zynische Vermutung zu, dass es vielen Leuten gar nicht *so* wichtig ist, ob die Dungeons interessant sind, so lange sie da einfach ihr Hirn abschalten und durchlaufen können *g*
Dass heutzutage jedes Spiel, was gut ist, sofort als "das beste!" verschrien wird (und sich teilweise auch in inflationären MC Scores äußert), ist leider irgendwie ein Effekt unserer Zeit? Ich probiere das immer damit zu erklären, dass in einer Zeit an so immens vielen Informationen / Meinungen, die meisten Personen nicht einfach "etwas gutes" zum Spielen gefunden haben wollen, weil "gut" ja eigentlich nicht ausreichend ist. Daher spielen sie immer "das beste", um sich selber etwas spezieller zu fühlen (Superlative haben ja sowieso stark Überhand genommen). Ja, ist jetzt harte Küchentischpsychologie
Ich bin jetzt in Gebiet 4 (starke Musik in der Stadt) und habe knapp 15 Stunden gespielt. Nach Ankommen in der zweiten Stadt wurde das Spiel für mich eigentlich spürbar besser; das erste Gebiet empfand ich als sehr gehetzt und auch ein wenig uninspiriert, wenn dann aber neue Charaktere dazukommen und die Handlung an Fahrt aufnimmt, wird es deutlich unterhaltsamer. Ich habe mich bisher jedenfalls nicht gelangweilt, auch wenn es definitiv Dinge gibt, die misslungen sind (Dungeons und generell alles, wo man herumläuft, haben nur eine hübsche Fassade und sind ansonten komplett uninteressant). Das Kampfsystem gefällt mir mittlerweile auch besser, ich habe mittlerweile aber auch mal den Charakter gewechselt, um ein wenig Abwechslung zu bekommen.
Die Geschichte wurde schon häufig erzählt, trägt das Spiel soweit aber ganz gut, auch wenn sie an manchen Stellen leider gehetzt wirkt und Möglichkeiten nicht nutzt, um die Charaktere nochmal richtig miteinander interagieren und sich "aneinander reiben" zu lassen. Ja, ich will Konflikte. Ansonsten bin ich aber überrascht, dass ich diese Charaktere durchweg angenehm finde und es keinen gibt, den ich komplett uninteressant oder ätzend finde. Findet hier eigentlich irgendjemand, dass Dohalim nicht der beste Charakter aus der Truppe ist?
Ich hätte aber auch nicht erwartet Shionne so zu mögen; die kann sich ja sogar selbst bzw. auch andere verteidigen und die Initiative ergreifen. Hallo? Spiele ich gerade wirklich ein Ost-RPG? Es ist ja schon interessant, dass es wirklich mal wichtige weibliche Charaktere und NPCs mit Hosen gibt bzw. dass nicht alle weiblichen NPCs mit Schürzen herumlaufen. Erschnuppere ich da minimalen Fortschritt? Schön wäre es ja, wobei es immer noch einige Klischees in diesem Spiel gibt.
Der OST ist ja nicht so vielseitig, aber Sakuraba kann was. Was ist los mit dem Typen, dass OSTs von dem häufig so mies sind (Valkyrie Profile 2 außen vor).
Zitat von Sylverthas
@Winny: Danke für die Eindrücke! Das mit den Dungeons und der Oberwelt klingt ja nicht so toll. Nach Berseria, was das auch wirklich schlecht gemacht hat, hätte ich erwartet, dass sie gerade das verbessern. Lässt mal wieder meine zynische Vermutung zu, dass es vielen Leuten gar nicht *so* wichtig ist, ob die Dungeons interessant sind, so lange sie da einfach ihr Hirn abschalten und durchlaufen können *g*
...
Na ja, die Gegenden sehen ja ganz nett aus, aber sobald man herumläuft, merkt man, dass absolut keine Substanz dahintersteckt. Das Spiel hat mich bisher gut unterhalten, aber ich merke definitiv, dass ich es öde finde, wenn man schnell hintereinander in Dungeons muss. Das ist ja immer dasselbe, sieht nur etwas anders aus.
Bin jetzt am Ende (?) von Gebiet drei und muss sagen, dass das Kampfsystem gerade so richtig anfängt zu fetzen. Auch gefällt mir dieses Gebiet am besten, weil endlich mal ein bisschen Farbe zu sehen ist. Die beiden davor waren ja doch sehr karg und langweilig. Und scheinbar hat die Kampfmusik jetzt wieder die richtige Lautstärke. Komisch, dass das nur in Gebiet zwei so war. Bin jetzt jedenfalls voll drin, habe aber Angst, mit den Kämpfen später etwas überfordert zu werden, wenn noch mehr Funktionen dazukommen. Jetzt gibt es schon viel zu viele Artes für mich, die ich eigentlich alle mal ausprobieren möchte, um die optimale Combo zu finden. Und dabei habe ich bislang nur mit Alphen gespielt.
Irgendwer hat doch beim Ooze design gepennt. Die haben nen Spell, der einen quasi 5 Sekunden lang rennen/ausweichen lässt, den die nur so spammen. Wasserfontänen die mehrmals unter einem auftauchen. Und selbst wenn man die erste dodged, die anderen folgen einem. Balance? Wieso gibt es einen Spell, der einen in der Art jagt. Sowas hab ich glaube ich in noch keinem Spiel gesehen, zumindest nicht wenn da 5+ Gegner gleichzeitig das ganze spammen. Da kommt man zu nichts offensiven mehr.
Ich hoffe, das ist eine Ausnahme. Spell cancel ist ja schön und gut, aber das geht eben nur einmal. Gibt mir gerade schlechte Erinnerung an so manche Berseria Momente. Nur, dass man hier noch schlechter Spells canceln kann, da ja stagger nicht mehr existiert (außer bei einem selbst...).
Ich hätte aber auch nicht erwartet Shionne so zu mögen; die kann sich ja sogar selbst bzw. auch andere verteidigen und die Initiative ergreifen. Hallo? Spiele ich gerade wirklich ein Ost-RPG? Es ist ja schon interessant, dass es wirklich mal wichtige weibliche Charaktere und NPCs mit Hosen gibt bzw. dass nicht alle weiblichen NPCs mit Schürzen herumlaufen. Erschnuppere ich da minimalen Fortschritt? Schön wäre es ja, wobei es immer noch einige Klischees in diesem Spiel gibt.
...
Als jemand der (eine vermutlich ungesunde Menge von) Anime sieht sollte mich das ja eigentlich nicht mehr kratzen, aber ich bin immer genervt, wenn ein kompetenter weiblicher Charakter etabliert wird, damit sie dann nur fürs Jobbing des männlichen Hauptcharakters benutzt wird. Ist gut, dass Tales of Arise neben den größtenteils sinnvollen Kostümen der Frauen anscheinend auch dafür sorgt, dass diese wenigstens was zu tun bekommen^^
Was die Balance vom Spiel angeht bin ich dann doch froh, noch nicht aufgesprungen zu sein und vielleicht noch mal auf einen Patch zu warten. Ähnlich gehts mir mit der grafischen Performance, die eher als "problematisch" ansehen kann. Auf der anderen Seite gibt es zumindest am PC einige potenzielle Fixes, so dass selbst wenn Bamco das nicht in den Griff kriegen sollte, man es wohl beheben kann.
Zitat von Laguna
Wurde gestrichen, wegen der Gründe hat man sich bedeckt gehalten, nur soviel gesagt, das man eine grössere Spielerschaft erreichen will.
...
War das wirklich das Argument?
"Wir wollen mehr Spieler ansprechen, indem wir Features streichen, die Spieler angesprochen haben!"^^
Danke für eure bisherigen Eindrücke. Auch ich möchte meine Erfahrungen gerne mit euch teilen.
Innovativ ist das Spiel zwar an keiner Stelle, aber altbewährtes macht mir eben manchmal auch viel Spass! 😃
Wenn wir uns an Dragonquest XI erinnern, ein passendes Beispiel - die Reihe hat noch nie neue Akzente gesetzt, und das ist manchmal auch total in Ordnung.
Auf die Pressemeinungen oder einen Meta-Score geb ich übrigens auch nicht viel. Ich hab schon jede Menge gespielt was von der Öffentlichkeit regelrecht zerfetzt wurde mir aber Spass gemacht hat.
Auf dem mittleren Schwierigkeitsgrad ist ToA zu leicht, ich empfehle gleich auf hart einzusteigen, so hat man dann nicht das Gefühl das reines Button mashen reicht.
Jedenfalls werde ich mir das Spiel heute bei Müller holen (gestern wollten sie es leider nicht herausrücken )
Habe jetzt auch angespielt, und dem Mädel ihre Kleidung geholt. Positiv überrascht.
-Es gibt wieder eine Art Design in den Gebieten. Nicht super besonderes, aber auch nicht so ein Desaster was Berseria hatte. Erinnert mich an ältere Tales of Spiele, vom Stil. Es gibt ein paar Dinge zu erkunden, und die Gegner-Menge ist auch nicht mehr so absurd. Fühlt sich an wie ungefähr 20% von dem was Berseria einen entgegen geschmissen hat. Vielleicht etwas mehr, ist schließlich nur ein Gefühl.
-Das Kampfsystem macht einen relativ guten Eindruck. Vor allem auch im Vergleich zu Berseria. Gegner "brechen" nun, wenn man sie genug angreift, was quasi der alte stagger ist. Da ist kein Zufall dran. Die Stats beeinflussen das, und solange man den selben Gegner mit den selben eigenen Stats und den selben Angriffen bekämpft, sollte man sehr gut planen können, ob die combo auch zu einer combo wird. Es gibt auch ein Spielzeug, womit man mitunter party-mitglieder in eine combo einbinden kann (während man sich selbst für die nächste erholt). Da seh ich Potential.
Auch erwähnenswert: Das targeting system wurde endlich an eine 3d Steuerung angepasst. Vorbei sind die Tage, wo man von drei Gegnern umzingelt ist, aber das "target" irgendwo weit weg ist, und der Character erstmal zu dem Ziel laufen will. (oder auf manual die Angriffe einfach mal daneben gehen) Das Spiel ist jetzt nicht mehr so dumm, und wenn man einen Gegner neben sich angreifen will (also einen Angriff ausführt), dann ist das Spiel nicht mehr sturr, sondern wechselt das Ziel automatisch. Man kann es auch weiterhin noch selbst machen, aber es ist nicht mehr so absolut nötig. Vor allem für melee sollte das sehr schön sein.
-Das Spiel sieht schön aus. Ob die Gebiete weiterhin so viel Liebe im Detail haben, bezweifle ich zwar noch ein bisschen, aber soweit hat es mehr Charm, als ich gedacht hätte.
-Musikalisch fand ich es etwas amüsant, dass es sich teils anfühlt, als spielt man Star Ocean. Da wo man die Kleidung holt, siehts auch noch danach aus.
-Für absolute Masochisten gibt einem das Spiel schon sehr früh einen >level 40 optionalen Boss, und kurze Zeit später ein Quest dafür mit den Worten "wenn du mal stark genug bist". Wann das ist, bleibt jedem selbst überlassen.
Nach dem jank von Scarlet Nexus hab ich ehrlich gesagt erst einmal nicht viel erwartet. Aber soweit lässt es sich gut sehen. Das einzige, was manche vielleicht vermissen werden, ist die gute Berseria AI. Die Tage sind vorbei.
Spiele auf "moderate" und bin jetzt auf dem Weg ins zweite Gebiet. Ein bisschen schade finde ich, dass nicht immer dieses Battle Theme gespielt wird (Baten Kaitos auf Switch, pls?), sondern manchmal irgendein unhörbares Geplätscher läuft. Nachdem ich den letzten Tales-Spielen aber so gar nichts mehr abgewinnen konnte, finde ich das hier erfrischend neu. Und endlich ist das Kampfsystem so designed, dass man Angriffen auch mal ausweichen kann. Hat mich in den vorigen Teilen immer gestört, dass man quasi nur Hits ausgetauscht hat und am Ende froh war, dass der Gegner vor dem eigenen Charakter stirbt. Aktives Ausweichen macht das ganze System auch weniger buttonmashy als Berseria, wo nun wirklich jeder Kampf nach dem gleichen Schema abgelaufen ist. Ansonsten kann ich bis jetzt nur wenig mit der fake Terminologie anfangen, und die Charakternamen sind die absurdesten, die ich seit Final Fantasy 13 gehört habe.
Ist bislang aber ganz spaßig, auch wenn die PS5-Version technisch gesehen sehr unterwältigend ist. Die Draw Distance lässt sehr zu wünschen übrig. Bin jedenfalls mal gespannt, was mir das Spiel noch bieten kann. Positiv anrechnen kann ich ihm zumindest, dass ich nach fünf Stunden nicht genervt oder gelangweilt bin oder mir das Kampfsystem und Charaktere migräneartige Kopfschmerzen bereiten, was ich von Berseria nicht behaupten kann.
Ist bislang aber ganz spaßig, auch wenn die PS5-Version technisch gesehen sehr unterwältigend ist. Die Draw Distance lässt sehr zu wünschen übrig. Bin jedenfalls mal gespannt, was mir das Spiel noch bieten kann. Positiv anrechnen kann ich ihm zumindest, dass ich nach fünf Stunden nicht genervt oder gelangweilt bin oder mir das Kampfsystem und Charaktere migräneartige Kopfschmerzen bereiten, was ich von Berseria nicht behaupten kann.
...
Berseria war ja eh verbuggt. Also zu mindest auf dem PC. Es macht kein Sinn, dass egal ob jetzt der stun buildup 2% 8% oder 60% ist, er immer trifft. Selbes für ailments. Da war irgendwas RICHTIG kaputt, und keiner hats gemerkt, weil das Spiel sich von alleine spielt, wenn man nicht auf höhere Schwierigkeitsgrade geht.
Es gab sogar einen optionalen Kampf, der komplett unmöglich war. So ein "wandering enemy", der in einer Gegend auftritt, wo es auch Gürteltiere gibt. Diese machen nichts anderes als auf einen zu rollen. Wie bei allen wandering enemies kann man nichts gegen die machen, da sie unverwundbar und nicht treffbar sind. Und sie zergen den Spieler. Mit dem stun bug, stunnen sie einen permanent. Chain stun. Jeder treffer, obwohl der buildup unter 10% ist, laut bestiary. Spätestens da ist klar, das war so nicht geplant. Stuns, ailments und debuffs haben aus welchen Gründen immer eine 100% chance zu treffen. Ailments kann man mit Immunität umgehen (selbst 80% Resistenz bringt fast nichts), der Rest? Tja.
Die draw distance ist übrigens auch auf dem PC miserabel. Also jetzt nicht super schlecht, aber auch nicht das, was ich gern hätte. Etwa wie ys9 auf ultra, wobei ys9 auch ziemlich verbuggt ist, da manche Objekte von weiter weg rendern als andere, was zu sehr.. seltsamen Dingen führt. Insofern meine ich die Objekte, die erst spät rendern. Es gibt kein setting dafür in Arise, weshalb man den Texture switch und solche Sachen in den freien Gebieten schon ziemlich sieht.
Ich habe gerade den Feuerlord (Der erste grösserer Boss im Spiel) auf schwer besiegt, und er war tatsächlich eine kleine Herausforderung für mich. Ich kann bestätigen das es in der Vollversion auf schwer Spass macht.
Die Gegner haben mehr Leben und sind deutlich agressiver, dafür kriegt man einen Exp Multiplier mit 1.50 nach jedem Kampf, auf diese Weise kommt man dann schneller an die dringend benötigten aktiven und passiven Arts in den einzelnen Titelgruppen.
Nachdem ich das Ausweich Kontern und den Seitenschritt in der Luft gelernt hatte, komme ich mit den Gegnern und Minibossen auch soweit klar.
Ich habe bereits auf Lvl 6 versucht den Stufe 40 Zeugel aus der Quest zu töten, hab ihn auch um ein Viertel Gesamtleben heruntergebracht, aber eine einzige Berührung tötet einen halt zu diesem Zeitpunkt halt sofort - somit muss man perfekt spielen - und das war mir für den Anfang dann doch zu Hardcore
Mir gefällt das Spiel wirklich immer besser. Bisher habe ich mich nicht durch die Linearität der Spielwelt eingeengt gefühlt und bin total im Spielefluss drin. Bin gespannt was noch so kommt.
Die Demo hat man zum Glück noch auf Steam nachgereicht.
Direkt reingeschaut und verglichen mit Tales of Zestiria, welches ich gestern erst weitergespielt habe, ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Da ist mir doch egal wie weit ich nach links oder rechts ausweichen kann, denn es schaut innerhalb der Tales Reihe fantastisch und sehr detailverliebt aus oder bin ich zu anspruchslos?
Auch spielt sich alles sehr flott und knallt es im Kampfsystem ordentlich.
Die Party scheint ebenfalls ein bunter, spaßiger Trupp zu sein und besonders Shionne ist eine richtige Bitch.
Bin nach der Demo echt angetan und werde dennoch abwarten.
Wenn ich das jetzt zocke, werde ich Zestiria nie wieder starten.
Außerdem packt mein PC das nicht so ganz.
Zum einen muss ich die Auflösung ordentlich reduzieren damit es flüssig läuft und habe ich ständig solche nervigen Pop-Ins.
Now: Unknown9: Awakening / Done: Astro Bot Now: Tempest Staffel 1 / Done: Thunderbolts Now: One-Punch Man Band 20 / Done: Batman Metal Sammelband RPG-Challenge 2025 / Now:Clair Obscur Expedition 33
Zum einen muss ich die Auflösung ordentlich reduzieren damit es flüssig läuft und habe ich ständig solche nervigen Pop-Ins.
...
Das Spiel läuft eigentlich recht gut. Aber wenn du einen Screen hast, der nicht gut mit 720p oder 1080p klarkommt, dann ist das natürlich ein Problem. Ich habe noch einen alten 1080p Screen, der 720p SEHR GUT upscalen kann, sprich da sieht man eigentlich kaum einen Unterschied. Das ist nicht nur gut für ältere Spiele, sondern kann zur Not auch mit anspruchsvollen Spielen helfen. Meine 1660TI schafft aber auch 1080p ohne Probleme.
Die pop-ins wirst du aber nie los. Das ist einfach so.
Bin jetzt auch durch den Feuer-Boss durch. Gut gemacht. Der optionale Boss davor war auch spaßig, wenn hier auch das Problem der AI offensichtlich wird. Aber da muss man eben durch. Wie gesagt, die Zeiten wo AI Götter waren (Berseria) sind vorbei. Manchmal muss man eben auf Distanz gehen. Das versteht die AI nicht, und das obwohl das Mädchen eigentlich ein Range Charakter ist..
Bin jetzt auf dem Weg zum dritten Gebiet. Mir ist aufgefallen, dass ab dem zweiten Gebiet die Kampfmusik gleich zu Beginn extrem leise wird, sodass die Kämpfe wirklich nur noch aus Schreien und Soundeffekten bestehen. Generell ist das Mixing stellenweise ziemlich daneben. In den Zwischensequenzen sind manche Charaktere so leise, dass man durch die Musik rein gar nichts verstehen kann. In den Kämpfen ist die Musik zu leise und außerhalb wieder normal! Da helfen auch die Regler in den Optionen nichts. Habe nur ich das Problem?
|Edit: Oh, und der Spielzeitzähler läuft weiter, wenn man im PS5-Hauptmenü ist. Daher keine Angaben zur Spielzeit mehr von mir.
Werde heute ins zweite Gebiet gehen, und dann noch einmal darauf zurück kommen. Mit Japanischen Stimmen hatte ich jedenfalls bisher absolut keine Probleme. Dank Covid sind die Englischen ja momentan generell öfter mal seltsam in Spielen, da viel im "home office" aufgenommen wird. Vielleicht liegt es daran.
Stimmt, die Dungeons sind inhaltlich sehr eintönig, natürlich auch keinerlei Rätseleinlagen dabei, aber daran habe ich mich schon seid dem Ende der PS2 Ära gewohnt - traurig eigentlich.
Ansonsten finde ich aber das das Spiel gut unterhalt. Es hätte natürlich besser sein können, aber dem Standard der heutigen JRPGs wird es wohl auf jeden Fall gerecht. Auf die Höhe der Kiseki Teile lässt es sich leider nicht heben, hatte ich aber auch nicht erwartet. Bin also ganz happy über das was wir hier bekommen haben.
Und ja, ich mag Shione, auch wenn sie mir etwas narzisstisch vorkommt und ich für die Sorte Charakter eigentlich wenig übrig habe. Harte Schale, weicher Kern i guess?
Der Boss der zweiten Region ist ja wohl der Hammer.
Ich sags nicht oft, aber wenn ich nicht was stark übersehe, ist der im hard mode unmöglich, ohne großen grind. Ich kann mir das mit den Ooze ja noch vorstellen, dass das einfach ein bug ist. Macht wenig Sinn, dass die Kleinen den selben Zauber wie der große Boss zaubern, aber in einem Drittel der Zeit. Aber was ist denn hier passiert? Ich habe das finale damage race/check gerade so auf Normal gewonnen. Da fehlte vielleicht eine Sekunde. Und ich hab die DLC Waffen, die noch leicht stärker zu dem Zeitpunkt sind UND das DLC Essen für nen ATK boost drin. Den ersten habe ich verloren, aber auf Normal überlebt man das. So gerade.
Irgendwie hat das Spiel gerade massiv an Qualität verloren. Erinnert mich stark an die Probleme von Scarlet Nexus, wo viele Bosse auch wirklich nicht getestet wurden. Gerade bei damage checks/races muss man doch wirklich testen, ob die auch funktionieren.
Ich bin gerade in die Kanalisation gestiegen. Bin schon sehr gespannt auf den zweite Boss. Und ob die Casting Mechaniken wirklich so nervig sind wie Kiru sagt.
Bisher fand ichs auf hart gut machbar, würde mich freuen wenn es noch ein bisschen schwerer werden würde.
Es gibt scheinbar bis zu 70 Nebenquests, das hört sich nach einer Menge Lauferei an. Dabei gibt es einige besser geschriebene, wie der Junge und Shione mit dem Kostüm.