Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Subnautica - SeaWorld-Survival auf Planet 4546B

  1. #1

    Subnautica - SeaWorld-Survival auf Planet 4546B

    In Subnautica legt man direkt am Anfang eine Bruchlandung mit seinem Raumschiff auf dem Wasserplaneten 4546B hin.
    Fortan heiß es überleben und vom Planeten fliehen, sofern überhaupt möglich.
    Soviel zum Anfang und weiter bin ich eh nicht.
    Subnautica stammt jedenfalls vom Studio Unknown Worlds Entertainment und waren mir beide bis vor kurzem kein Begriff.
    Der Release am 23. Januar 2018 ging voll an mir vorbei und habe zum ersten Mal im "gerade durchgespielt"-Thread von La Cipolla davon gehört.
    Reine Survival-Games interessieren mich zudem nur wenig und wenn ein Spiel entfernt mich mit diesem Genre in Berührung gebracht hat, dann Xenoblade Chronicles X und selbst das ist immer noch ein Rollenspiel.



    Doch Steam meinte es letztes Wochenende gut und der Trailer sah nett aus, also für 18,40 Euro gekauft und gestern direkt über 4 Stunden versenkt.
    Bin regelrecht euphorisch, so gut haben mir die ersten Stunden gefallen.
    Man wird nämlich nicht an die Hand genommen, dennoch ist die Lernkurve angenehm und was will man als Tutorial-Hasser mehr?
    Mittlerweile sitzt die Steuerung, wie ich an Nahrung komme ist bekannt (ich erwische nie diese blöden Fische) und traue mich nur selten über 300 m von meiner Rettungskapsel weg, da gerade abends gruselige Fische bei den Schlingpflanzen rumschwimmen.
    Die ganze Welt finde ich dabei erfrischend anders und vermutlich wäre eine Insel oder irgendeine Wildnis nicht so eingeschlagen, denn auf 4546B fühlt sich alles neu an, woran die zahlreichen Meereskreaturen ordentlich zu beitragen.
    Die Grundausrüstung habe ich soweit erstellt, das Informationen reinholen durch scannen finde ich richtig motivierend und befinde mich momentan auf der Suche nach irgendein Material, womit ich Fasergewebe herstellen kann.
    Diese Zutat fehlt nämlich noch für einen Strahlenanzug und dann sollte ich endlich eine vernünftige Basis errichten.

    Hach, so viel zu tun und so wenig Zeit ...


    Aufgetaucht: Wo sind denn all die Subnautica-Zocker?

    Geändert von Ὀρφεύς (13.06.2018 um 13:41 Uhr)

  2. #2
    Wahnsinnsspiel! Wird nur besser, auch wenn der Anfang eine sehr eigene Faszination hat. Tipp für alle: Möglichst wenig darüber wissen!

    Ich kann dir nur raten, wirklich schön langsam und in aller Ruhe an das Spiel zu gehen, die Welt zu erkunden, alles auszuprobieren etc. Es gibt praktisch nur an einer Stelle echten Zeitdruck, recht früh (Wenn man zum Schiff schwimmt und gesagt wird, der Reaktor ist in X Stunden oder so endgültig kaputt – und selbst dann ist das kein Weltuntergang.), sonst ist das alles Bullshit und man kann das Spiel so richtig genießen. Was ich großartig finde. ^^ Ich hätte im Nachhinein gerne noch etwas mehr Zeit reingesteckt und werde es vermutlich noch mal spielen, wenn ich irgendwann eine richtig gute VR-Ausstattung habe. Das Spiel wird so schon creepy es fuck mit der Zeit, aber man hat halt immer seinen sicheren Hub, und einen zweiten Durchgang würde ich mich dann wohl auch mit VR trauen. Zumal sie ja immer mal noch updaten.

  3. #3
    Habe diese Woche zwar noch nicht weitergespielt, kam letzte Woche allerdings auf insgesamt 15 Stunden Spielzeit.

    Exakt 1.000 m von der Rettungskapsel und kurz vor Kreaturen der Leviathan-Klasse, habe ich mit meiner ersten eigenen Basis angefangen in 200 m Tiefe.
    Das war ein ganz schöner Akt alles von A nach B zu schleppen und baue die jetzt Stück für Stück weiter aus und öffnet sich die Spielwelt immer weiter bzw. habe ich endlich die nötige Ausrüstung für längere Expeditionen gebastelt.
    Hätte nie gedacht, dass mich ein solches Spiel dermaßen fesseln würde und habe jetzt
    Sprich, die kaum vorhandene Handlung war wohl ein Trugschluss.

    Und Subnautica mit VR-Brille? Gruseliger Gedanke.

  4. #4
    Ich spiele es momentan und die Atmosphäre ist echt Klasse. Bisher konnte ich mich für kein Survival Game begeistern aber Subnautica sticht durch sein Setting einfach heraus. Und das die ganze Welt nicht per Zufall generiert wurde merkt man, den es gibt immer was zu entdecken und ein Gefühl von Fortschritt. Ich mag auch wie die Tiefe benutzt wird. Während ich am Anfang die tiefen Gebiete gemieden habe, traue ich mich inzwischen immer weiter hinunter. Das gibt dem Spiel eien zweite Dimension zur Erkundung abgesehen von der Entfernung.

    Momentan zische ich noch mit meiner Seamoth durch die Gegend aber ich bin kurz davor mir ein neues Gefährt zuzulegen. Daneben bastel ich an meiner Basis und bin der Spur der Degasi gefolgt. Nur an die Aurora habe ich mich noch nicht herangetraut und mit Hilfe ist wohl sobald nicht zurechnen. (Siehe Spoiler im Beitrag über mir. ^^)

    Macht jedenfalls Laune. Mein Lieblingsbewohner von 4546B sind bisher übrigens die Mesmer.
    It is your primary directive to swim closer to that beautiful creature...

  5. #5
    Ich bin inzwischen durch und habe etwas mehr als 50h gebraucht.
    Nachdem ich im letzten Post nur gelobt habe muss ich jetzt noch was Kritik nachschieben. Eine Sache die mich genervt hat ist die Orientierung/Navigation. An einer Stelle sagt das Spiel z.B. da ist etwas südwestlich von hier. Nachdem ich 2h lang alles südwestlich bis zum Rand der Karte abgesucht habe, habe ich entnervt nachgeschaut und es stellt sich raus das der Punkt zwar südwestlich ist aber der Eingang zur Höhle in der er liegt ganz woanders. Ich kann verstehen das es nicht für alles einen Marker geben soll um die Erkundung in der Vordergrund zustellen, aber das hätte man z.B. anders formulieren können.
    Später war die Organisation und das Ressourcen sammeln auch etwas anstrengend weil, die beiden späteren Fahrzeuge sich recht unhandlich steuern man aber auf sie angewiesen wegen der Limitierungen der Seamoth. (Die ich später schmerzlich vermisst habe.)

    Ändert aber nicht daran das Subnautica ein klasse Spiel ist und am Ende war ich sogar ein bisschen emotional, wenn man Subnautica und seine Welt hinter sich lässt. Die Story ist dabei nicht schlecht und ein paar Überraschungen hat sie auch parat, nur am Ende haben sie sich die Sache etwas einfach gemacht, aber das trübt den Eindruck nicht weiter. Ich bin jedenfalls auf die Expansion Below Zero gespannt die folgen soll, wobei ich mich nicht in den Early Access stürzen werde, den das hat wenig Reiz für mich.

  6. #6
    Nachdem ich damals den Faden verloren habe, bin ich letztes Jahr wieder öfter dazu gekommen, weiterzuspielen.
    Zwar nie mehr als zwei Stunden am Stück, weil ich dann merke, wieviel Spaß mir das macht und wie viel Zeit ich noch investieren müsste (andere Spiele hatten Vorrang), doch vielleicht kann ich mich ja dieses Jahr mehr dafür aufraffen.

    Was mich jetzt aber beschäftigt, ist Subnautica: Below Zero.
    Habt ihr das gespielt und findet ihr es besser als Subnautica?

  7. #7
    Zitat Zitat von Ὀρφεύς Beitrag anzeigen
    Was mich jetzt aber beschäftigt, ist Subnautica: Below Zero.
    Habt ihr das gespielt und findet ihr es besser als Subnautica?
    Ich hab's gespielt und mir hat Subnautica besser gefallen. Below Zero ist kürzer und kleiner aber vorallem ist das Gameplay zum größten Teil bekannt, den das allermeisten was gecraftet wird wurde komplett aus Subnautica übernommen. Sprich man kennt vieles schon. Und die Sachen die man Über-Wasser macht sind dann auch gar nicht so viel. Dazu hat mich persönlich die Story auch weniger angesprochen als in Subnautica, es wollte witziger sein was aber nicht meinen Humor getroffen hat und für mich die Stimmung getrübt hat, aber das ist ja Geschmackssache.
    Kurzum Below Zero wiederholt für mich zuviel vom Hauptspiel und setzt sich zu wenig ab, die Welt ist kleiner, es gibt weniger zu entdecken und die Story ist für mich schwächer.
    Aber Subnautica ist natürlich ein ein ziemlich gutes Spiel und wer einfach noch "mehr" will der bekommt hier genau das.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •