Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Graustufen in Windows 10

  1. #1

    Graustufen in Windows 10

    Liebes MMX-Publikum,

    vielleicht kann mir jemand mit einem Problem helfen.

    Mein Windows scheint irgendwie probleme mit sehr hellen Graustufen zu haben. In manchen Programmen oder auf Websites werden sehr Hellgraue Schaltflächen und Designobjekte als Weiß angezeigt. Mir ist es zum ersten Mal aufgefallen, als ich eine in Word bearbeitete Datei drucken wollte, die an einigen Stellen graue Flächen hatte, die mir bei der in der Datei beim besten Willen nicht aufgefallen sind und auch weiterhin nicht sichtbar sind (meine Augen sind sehr gut). Auch in anderen Programmen und im Browser ist mir das Problem nach und nach aufgefallen. z.B. fehlen mir im Browser-Skype einige hellgraue Konturlinien, durch das sich z.B. das Nachrichtenfeld vom restlichen Chat abheben sollte.

    Gestern allerdings ist mir aufgefallen, dass alles normal wirkte. Viele Programme wirkten dadurch kontrastärmer und auch in den Worddateien konnte ich entsprechende Grauflächen plötzlich erkennen. Allerdings ist es seit heute wieder wie vorher. Ich habe keine Ahnung, woran es liegen sollte.

    Es ist definitiv ein Softwareproblem, da es gestern ja ohne Probleme funktioniert hatte und sich die Probleme über die meisten Programme hinweg ziehen. Liegt also am ehesten an Windows selbst.

    Hoffe mir kann jemand helfen. Vielen Dank schon einmal.


    edit: scheint wohl doch was mit hardware zu tun zu haben. hab treiber der festplatte neuinstalliert, dann ging es kurz. allerdings stellt sich einige minuten nach neustart des rechners wieder der ungenaue sichtmodus ein.

    Geändert von Itaju (11.06.2018 um 20:55 Uhr)

  2. #2
    Keine Ahnung, ob es dies ist, aber kann es sein, dass du den Nachtmodus meinst?
    Als ich den zum ersten Mal sah, dachte ich auch, mein Monitor sei defekt.

    https://support.microsoft.com/de-de/...for-night-time

  3. #3
    Ne, das ist es nicht, hab den gestern in meiner Verzweiflung auch schon angehabt und den von Dir beschriebenen "Fehler" bemerkt.

    Ich denke, es ist ein Hardwarefehler, kann sein, dass die GraKa bei den Sommertemperaturen überfordert ist.

  4. #4
    Schon probehalber das Monitorkabel ausgetauscht?

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •