Da weiß ich gar nicht wo ich anfangen soll
- Die allgemeine Atmosphäre des Spiels & der Handlung: Bin noch nie so in ein Spiel so reingesaugt worden.
- Worldbuilding & Lore: In meinen Augen immer wieder unglaublich und unfassbar, wie viele Gedanken und wie viel Mühe darin stecken.
- Die Musik. Ein für mich sehr wichtiger Aspekt in Spielen: Die Musik in SKS ist der Hammer.
- Man kann so vieles entdecken, erkunden und auf Forschungstour gehen: Bücher, Beschriebene Steintafeln, Briefe & Tagebücher verstorbener, Schätze und vieles mehr.
- Alle, einfach alle Maps sind wunderschön anzusehen.
- SKS schafft es öfter als irgendein anderes fiktionales Werk, echte Gefühle und Emotionen in mir zu wecken.
Nun zu etwas spezifischeren Dingen:
- Die Drill-Szene auf dem Exerzierplatz: Hat den Kriegsherren direkt zu einem meiner all-time-favorite-fiction-charakters gemacht.
- Das Schlaf-Gedicht im Schlafsaal der Turinniaschwestern: Beim ersten Spielen hab ich das bestimmt 100 mal gelesen und Rotz & Wasser geheult
- Die Schöpfungsgeschichte im Alcandor-Heiligtum: Zusammen mit der Musik, die dort spielt einfach nur großartig und episch.
- Das Gedicht von Rivi, dass man in der Biliothek findet: Auch da hab' ich Rotz & Wasser geheult
- Die Mini-Quest, um den Räuberhauptmann Ettel
- Das Spottlied auf Kaylar's Vater: Sehr lustig und passend.
- Die Szene an Kaylar's Gedenktafel für seine gefallenen Freunde: Hat mich sehr bewegt und Kaylar in ein neues Licht gerückt.
- Der komplette Bergenthorn-Abschnitt: Für mich DIE Sternstunde des Spiels. Ganz besonders Kaylar's Schlachtrede am Strand. So gut geschrieben. Das war einer der größten Gänsehaut-Momente für mich. Epischer geht es einfach nicht.
- Alle Liebes- & Sexszenen: Verdammt gut geschrieben. Von kitschig bis witzig alles dabei. Macht immer wieder Spaß.
- Die Szene in der Turrean den Helden die Wahrheit über das karadonische Volk erzählt
- Das Tagebuch, dass man im verschlossenen Haus in Eichengrund findet: Sehr cool erzählt mit dem "Käfig aus Gold" und dass er auch Visionen hatte, wie Haaki.
- Die Dialoge mit Arson im Archon-Schrein: Da lernt man ihn und seine dunklen Schatten richtig kennen.
- Bücher: Einfach geil. Ich liebe es in jedem neuen Durchgang die Bücher zu sammeln. Dadurch, dass die zufallsgeneriert sind, wird das nie langweilig
- Das Lied von Kaylar in der Bibliothek: Einfach cool, wie er sein Land sieht und darstellt.
- Die Auszüge der Lehren von den Kirchen der verschiedenen Götter in der Bibliothek.
Das sind so die Dinge, die mir jetzt auf Anhieb einfallen. Sorry, aber kürzer ging nicht![]()