Ich denke das Problem ist einfach DASS die Switch so erfolgreich ist, das heißt dass sich Nintendo nicht mehr wirklich Mühe geben müssen und daher glauben dass die Deluxe Version von Smash Bros WiiU/3DS zu einem Selbstläufer wird.
Das meistverkaufte Spiel in den letzten Wochen auf der Switch war Donkey Kong Country Returns: Tropical Freeze, ein Port mit minimalsten Neuerungen. Da bekommt man schon mal schnell das Gefühl dass es keine Rolle spielt was man auf den Markt wirft solange es nur irgendeine geschätzte Marke mit dem Nintendo Siegel ist.

Gerade zu Mitte der Zeiten der WiiU hatten sie einige richtige Knüppel am Start und sind mit Splatoon auch Wagnisse eingangen, die Anfangszeit der Switch wo sie sich bewähren musste, hatte im Verlauf des ersten Jahr auch eine solide Releasepolitik bekommen, mit Titeln wie Arms, Splatoon 2, Super Mario Odyseey, Xenoblade Chronicles 2, Kirby als Pipeline Titel usw.

Jetzt wo sich die Switch wie geschnitten Brot verkauft, müssen sie keine Wagnisse oder durch sonst irgendwelche aufwändigen Produktionen die Fans für sich gewinnen. Dasselbe konnte man auch auf der X-Box 360 beobachten wo der Support gerade auch was japanische Rollenspiele betrifft phänomenal war.