Death Stranding aka zeitreisender DHL-Typ läuft viel, kriegt Unterstützung von der wurmverzehrenden Femme Fatale aus Mission Impossible (Was sollte diese Szene überhaupt?) und war/ist verheiratet mit der 6-Millionen Dollar Frau oder wie? Ich muss gestehen, ich bin mega fasziniert, aber auf einen reinen Walking-Simulator mit zugegebener saustarker Optik hab ich – trotz Mindfuckpotenzial – nicht so wirklich Bock! Da muss schon etwas mehr Gameplayfleisch dahinterstecken. Gerade wenn die Schleichpassagen sich so nervig spielen sollten, wie sie im Trailer wirken.
Was asiatische Settings angeht bin ich dagegen total überfragt. Soll ich jetzt GoT, Nioh 2 oder Sekiro entgegenfiebern? Null Präferenz aktuell.
Assassins Creed Odyssey kommt mir definitiv viel zu früh, weil ich a) noch nicht einmal den Vorgänger wirklich weit gespielt hab und b) ich auch keine Lust hab solchen Brocken mit sehr ähnlichem Feeling in 1-Jahresabständen anzugehen. Total übersättigt in der Hinsicht. Wo ist die Ambition hin, zwischen ACs mehr Zeit verstreichen zu lassen? Oder liegts daran, dass der Wechselpartner Watch_Dogs 3 dank dem Vorgänger erst einmal überdacht werden muss?
Control sieht mega interessant aus, ist vorgemerkt. Und bitte, lass es mal wieder ein Action-Adventure der alten Schule sein. Keine Openworldige Struktur, keine Spielzeitstreckung durch unspannenden Sammel- und Crafting-Kram.
The Last of Us – Part II ist so oder so vorgemerkt. Aber – ganz ehrlich – mir wird das langsam alles etwas zu heftig. Find ich persönlich nicht so schön und würde mir lieber wieder etwas game-igere, fantastische Spiele wünsche, und nicht die nächste Stufe von möglichst realistischen Gräueltaten. Ich mein sowas wie den "romatischen Kuss zu weniger romantischem Kehleaufschlitzen"-Cut. Ist mir zu plakativ. Ich würde mich schon fast eher über ein Uncharted 5 mit unterhaltsamen Rätsel- und Kletterpassagen freuen, als über ein weiteres The Last of Us. Mehr Pilzverseuchte und Setting, weniger „böse, böse Menschen“.
Edit: Aber schon sehr edel, dass man als Teilnehmer der PK für den Anfang in einem Setpiece aus dem Trailer saß! ^^
Resident Evil 2, jo, wird definitiv gekauft. Zumal man da auch mal nem konkreten Releasetermin entgegenfiebern kann. Das scheint diese E3 ja (fast) ein wenig außer Mode gekommen zu sein.![]()
Fazit: Erste E3 seit langem, wo ich eigentlich ziemlich gelangweilt bin, was Spielankündigungen und Gameplayreveals angeht. Alles sieht irgendwie gleich aus, einiges kommt viel zu früh (ACO) oder viel zu spät (alle möglichen Spiele ohne konkreten Termin trotz Ankündigung von vor Urzeiten) und überhaupt hab ich eher das Gefühl, dass die E3 dieses Jahr mehr so eine Art Extended Cut der letztjährigen ist. Vielleicht sollte ich auch einfach mal den Stapel der Schande abarbeiten, damit ich wirklich mal wieder etwas ausgehungert bin und wirklich nach neuen Dingen lechze, so ähnlich sie sich auch zu bekannten Titeln anfühlen.![]()
Ich setze meine Hoffnungen dann einfach mal in Nintendo! ^^