Zumindest in dem Punkt würde ich widersprechen - klar sind die groben Vorgänge sehr ähnlich, allerdings ist der Maker daher auch ein schöner Einstieg, gerade wenn man bei 0 anfängt. Wenn man dagegen keinerlei Intention hat zu programmieren, ja, dann wird's hakelig.
Ich weiß nicht, wie es beim MV ist, aber der VX Ace hatte genau für sowas ja auch Express-Events für Türen, Truhen, etc., wo einem die komplette Script-Arbeit abgenommen wurde. Wohlgemerkt aber nur für diese paar Events, die eh zu 90% immer gleich aufgebaut sind, alles andere muss man sich nach wie vor selbst zusammenklicken.
Das ist leider etwas, worauf du dich so oder so einstellen musst - du fängst an, dir etwas grundlegend neues anzueignen, das ist immer mit einer gewissen Lernkurve verbunden. Die ist beim RPG Maker wesentlich niedriger als wenn du etwa mit dem Game Maker anfängst, aber sie ist da.
Ich würde dir auch dazu raten, dir mal eine Trial anzuschauen und dich damit zu beschäftigen, nur so merkst du, ob das für dich im Rahmen bleibt.