-
Ehrengarde
Hallo kaiyne,
genau dafür sollten die Maker eigentlich gedacht sein - wenn du ein (RPG) Spiel erstellen willst kannst du dies tun - unabhängig von deinen (Programmier-) Fähigkeiten. Die Maker bieten allesamt die Möglichkeit, ohne "Programmierung" ein Spiel zu erstellen.
Natürlich ist nicht alles trivial und ohne Wissen/Recherche umsetzbar. Es ist z.B. super einfach NPCs zu erstellen und Dialoge ausgeben zu lassen. Willst du aber ein komplettes Kampfsystem selbst erstellen, ist dies natürlich komplexer. Die meisten Dinge (Menü, Kampfsystem, etc.) sind aber bereits im Maker enthalten.
Hier kannst du alle Maker als kostenlose Version (kann wenn ich mich richtig erinnere ca. 1 Monat verwendet werden) runterladen: http://www.rpgmakerweb.com/download/...l-rpg-maker-mv
Es empfiehlt sich auf jeden Fall ein Maker ab XP (XP, VX ACE oder MV). Diese erlaube auch eine direkte Programmierung, was für dich interessant sein könnte, weil es im Netz hunderte Scripts gibt, die du per Anleitung einfach einfügen kannst. Für den ACE/MV wirst du vermutlich die meisten Scripte/Ressourcen im Netz finden, wobei ich den XP intuitiver empfinde, was z.B. das Erstellen der Maps angeht (ist aber sehr subjektiv und liegt wahrscheinlich daran, dass ich mit RPG Maker 2000 und XP die ersten Jahre gearbeitet habe und das Mapping gewöhnt bin).
Du kannst die Maker auch in Steam einfach auf die Wunschliste setzen, denn in der Regel werden die Maker von Zeit zu Zeit mit richtig fetten Rabatten angeboten. Da kannst du - zumindest den XP oder VX ACE - meist für ein paar Euro erwerben.
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln