Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Bildschirm zeigt nur Dreiviertel vom Spiel

  1. #1

    Bildschirm zeigt nur Dreiviertel vom Spiel

    Heyho!

    Ich hoffe mal ich bin hier im richtigen Bereich. Habe seit heute mein Lenovo Ideapad Miix (Also Tablet mit Windows Betriebssystem und ner abnehmbaren Tastatur).

    Jetzt ist mein Problem das ich vorhin ein Maker Spiel starten wollte und leider nur dreiviertel des Bildschirms zu sehen ist, also das restliche viertel fehlt irgendwie einfach.

    Weiß da vielleicht jemand rat? Liegts am Tablet? Muss ich noch irgendwas einstellen?

    Für hilfreiche Antworten wäre ich sehr dankbar.

  2. #2
    Ich kenne das Problem nur mit ein viertel sichtbar und drei viertel nicht (hab ein Microsoft Surface), aber vielleicht meinst du das Gleiche:

    Jedenfalls ist da das Problem die DPI-Skalierung von Windows. Windows vergrößert automatisch alle Anwendungen, die hohe Auflösungen nicht unterstützen, funktioniert bei Spielen aber oft nicht.

    Rechtsklick auf RPG_RT (oder Game) -> Eigenschaften -> Kompatiblität.
    Kein Plan wie das auf Deutsch heißt, aber einer der Einträge ist sowas wie "DPI-Skalierung erzwingen/überschreiben", da stellst du "Anwendung" ein.
    Jetzt müsste es richtig aussehen.

    Tritt übrigens bei sehr vielen anderen Spielen auf.

    Bonustipp:
    Wenn du beim RPG Maker 2000/2003 Editor die DPI-Skalierung auf "System (verbessert)" stellst, bekommst du statt Pixelmatsch schöne, scharfe, hochauflösende Schrift im Editor.
    Funktioniert bei vielen alten Programmen, vllt. auch bei XP/Ace, nicht getestet.

    Geändert von Ghabry (30.05.2018 um 22:25 Uhr)

  3. #3
    Habe es wie du beschrieben hast versucht allerdings ändert sich nichts. :/ Das spiel bleibt leider nur zu einem 3/4 auf meinem Bildschirm.

  4. #4
    Vielleicht hilft ja noch sowas wie der Kompatibilitätsmodus, kann man auch unter Eigenschaften einstellen und dann ein bestimmes Betriebssystem auswählen.

  5. #5
    Danke für die Antwort, allerdings nützt auch der Kompatibilitäts Modus nichts. :/ Hab schon überlegt obs am RPG Spiel liegt aber das glaube ich eher nicht.

  6. #6
    Fenstermodus geht, ja? Vielleicht kann das Display einfach keine niedrigen Auflösungen (wobei VGA für BIOS/EFI eigentlich drin sein müsste) und Treiber baut stattdessen diesen Mist zusammen?
    Schau mal was es so für Skalierungsoptionen in den Grafiktreibereinstellungen gibt.

    Von welchem Maker reden wir eigentlich hier? Ist ja ein großflächiger Begriff heutzutage.

  7. #7
    Fenstermodus läuft ohne Probleme ja.
    Hab schon alles mögliche ausprobiert und komme leider zu keiner richtigen Lösung, wenn ich das Tablet in Hochformat drehe und dann wieder in Querformat zeigt es das Spiel richtig an, allerdings ist meine Auflösung vom Bildschirm dann wieder im Arsch und ich hab eigentlich keine Lust die jedes mal wieder ändern zu müssen wenn ich mal 1-2 Stunden ein Maker Spiel gespielt habe. Es muss doch ne permanente Lösung geben, oder es ist halt wirklich nicht möglich.

    Ist ein Spiel erstellt mit dem 2003er Maker.

  8. #8

  9. #9
    >hab ich gerade versucht, da zeigt es mir aber nur einen pinken Bildschirm an.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •