-
Auserwählter
Dasselbe habe ich auch bei Tales of Symphonia und Tales of Vesperia festgestellt, Backtracking nach einer Weile zieht immer eine Veränderung mit sich, Tales of ist mitunter die Serie die am meisten Wert darauf legt wie ich erfahren sollte. Wenn man kurz vor Ende in Vesperia mit dem Luftschiff einfach nur zwischen allen möglichen besuchten Ortschaften hin und her fliegt, kriegt man ständig neue Zwischensequenzen teils sogar das besuchen alter Dungeons ohne Grund.
Ein anderes Beispiel wo das meiner Meinung nach richtig gemacht wird ist Final Fantasy X-2, da gibt es vordergründig ein paar Nebenaufgaben die genannt werden wenn man im jeweiligen Kapitel die Beschreibung des Gebiets durchließt, doch neben den vordergründigen Aufgaben gibt es noch zahlreiche mal mehr mal weniger kleine Geheimnisse komplett in der Spielwelt verstreut. Da es sich um Geschichten handelt die sich teils über das ganze Spiel strecken, kann im weiteren Verlauf sehen wie sich diese entwickeln, was mitunter sogar zu unterschiedlichen Ausgängen führen kann.
Das absolute Extrembeispiel ist ja sowieso die geheime Zwischensequenz im Neu-Bevelle Dungeon.