-
General
Kommt bei mir immer auf den Kontext an. Ich habe gegen Fetch und Killquests eigentlich gar nichts einzuwenden, aber so etwas macht natürlich nur Sinn, wenn das Gameplay, oder besser gesagt das Kampfsystem mich auch anspricht. Hätte es das damals schon bei Grandia 1 + 2 gegeben, wäre ich wohl nie von diesen Spielen losgekommen. Dabei fällt mir gerade auf, wie perfekt diese Art von optionalem Inhalt in diese Spiele reingepasst hätte.
Das Setting ist ja quasi wie dafür gemacht.
Apropos Setting: Ist es nicht auch oft so, dass diese 100000 Nebenquests gar nicht so richtig in das Setting reinpassen? Wenn man da nämlich wieder das Beispiel Ni no Kuni 2 aufgreift, machen diese Quests ja nicht zu 100 % Sinn. Es gibt zwar diese Quest Agentur, aber warum zum Teugel gibt es die denn bitte? Ist die Welt nicht so aufgespalten, dass jedes Land sein eigenes Süppchen kocht? Warum kann also Karl Heinz Otto von Roland aus Rommelheim da ganz einfach eine Fetchquest annehmen? Der muss ja noch nicht einmal Söldner oder so etwas sein, ist wahrscheinlich auch gar nicht wirklich willkommen, aber darf eifrig questen... (okay, ab da wird es zu politisch
)
Da lobe ich mir die Trails Spiele, die das ja sogar begründen.
Ansonsten bin ich auch mehr für Sachen, die den Charakteren oder dem World Building zugute kommen. Das Spiel mit dem besten optionalen Content ist für mich deshalb Saga Frontier 2. Es gibt nicht viel Optionales, aber wenn man den Content freischaltet und ihn auch macht, wird man auch ordentlich dafür entlohnt. Im Spiel selber sterben sehr viele Charaktere und ein Szenario widmet sich einem bestimmten Charakter zu, der kurz vor seinem Tod steht. In dem Szenario lässt er noch einmal sein Leben ein wenig Revue passieren und das Beste ist, dass man das alles sogar nachspielen kann. Definitiv eine Glanzstunde im Spiel und vollkommen optional, aber wenn man sie kennt, bereichert sie das Gesamterlebnis ungemein.
Geheime Bosse mache ich eigentlich nur noch, wenn mir das Kampfsystem gefällt. Bei den meisten SMT Spielen ist das zum Beispiel der Fall. Ansonsten könnte ich meinen Backlog und Backbacklog gar nicht mehr beenden.