-
Ritter
Mit Trah Games direkt habe ich bisher weniger Erfahrung, dafür aber ein bisschen von der theoretischen Seite des Game Designs. Ich fange mal mit "klassischer" Literatur diesbezüglich an:
Tracy Fullerton: Game Design Workshop
Das ist ein Buch, das Geld kostet... Daher poste ich mal keinen Link (aber Google kann da zur Not auch aushelfen...).
Auf jeden Fall meine erste Empfehlung, weil hier die einzelnen Grundsteine von Spielen wirklich anschaulich erklärt werden. Fullerton unterscheidet hier "Formal Elements" und "Dramatic Elements" und bricht bekannte Spiele auch auf diese Elemente runter, um Beispiele zu bringen. Dabei geht es nicht nur um Computerspiele, sondern allgemein Spiele, d.h. sie bringt Schach, Black Jack genauso als Beispiel wie Warcraft 3 oder Quake.
Chris Crawford: The Art of Computer Game Design
Ist schon etwas älter und hat keinen direkten Bezug zu deinem Thema, glaube ich. Ist aber ggf. einen Blick wert, weil er sich Fragen wie "Warum spielen Menschen Spiele?" stellt.
Greg Costikyan: I have no Words & I must Design: Towards a Critical Vocabulary for Games
Hat auch keinen direkten Bezug - hier könnte vor allen Dingen der letzte Part über Marc LeBlancs Taxonomy ("8 kinds of fun") interessant sein. Die Erklärung war dort glaub ziemlich gut...
Ich lese das Fullerton Buch gerade selbst. Sobald ich damit durch bin, wollte ich hier eine kleine Zusammenfassung der "Theorie" hinter dem Game Design schreiben.
Hoffentlich hilft dir das weiter... Zumindest als Grundstein und related Work kann man davon bestimmt irgendwas gebrauchen
. Fullerton und Crawford versuchen erstmal zu definieren, was ein Spiel überhaupt ist (ganz allgemein). Das kannst du ja ggf. schonmal nutzen und das dann weiter einschränken für Trash Games.
Geändert von Caledoriv (28.05.2018 um 08:54 Uhr)