Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: 4:3 vs 16:9 und Auflösung

  1. #1

    4:3 vs 16:9 und Auflösung

    Ich bin momentan noch bisschen am rumexperimentieren welchen Maker etc ich benutzen soll. Besitze den MV und möchte den eigentlich auch benutzen - ausser es spricht dann schlussendlich zuviel dagegen.

    Habe auch schon bisschen rumexperimentiert mit Auflösungen etc. 720p ergibt halt irgendwie keine ganzen Tiles...26.5 zu 15.
    Evtl eine andere (komische) Auflösung nehmen? Oder gar wieder auf 4:3 gehen das man die 20 zu 15 (wie zb im VX/ACE)hat? Fand das eigentlich echt ne angenehme Grösse an sichtbaren Tiles.
    Zuviele Schaden meiner Meinung nach auch dem Spiel, oft sieht man zuviel.

    Was sind die Vorteile einer besseren Auflösung und 16:9?

    Was habt ihr rumexperimentiert/sind eure Erfahrungen?

  2. #2

  3. #3
    Vermutlich zumindest nicht viele, da die Bildschirmauflösung der Maker früher fix war.
    16:9 hat generell den Vorteil, dass es oft angenehmer wahrgenommen wird und inzwischen auch, dass die meisten Monitore 16:9 bzw. 16:10 entsprechen, sprich, im Falle eines Vollbildmodus hast du eine höhere Kompatibilität ohne doofe Streifen.

    Ob du dabei 20x15 Tiles nimmst oder 16x9 Tiles oder noch was anderes ist dabei eher sekundär, das liegt ja voll in deiner Hand. Wie viel der Spieler sieht ist dabei auch noch vom Mapping abhängig. Da würde ich mich daher nicht dran aufhalten. Eher hast du, wie du schon bemerkt hast, das Problem, dass 16:9 nicht mit dem Tileraster kompatibel ist - da wäre jetzt gefragt, ob sich das a) per Script beim jeweiligen Maker umgehen lässt, dass halt der Screen auch "in" einem Teil Enden kann (bestimmt) und b) wie hoch du denn skalieren willst. Du hast bei 1080px breite ja nicht in der Breite 68 Tiles auf dem Monitor, sondern vermutlich eher... kA, 17 Tiles bei 400% Zoom oder so.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •