Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: [RPGMAKER MV] Feature Problem: Krüge/Töpfe heben und transportieren

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat von BDraw Beitrag anzeigen
    Hat der MV eine Größenbegrenzung bei Charsets? Sonst könntest du ein Charset für den Helden machen, wo der getragene Gegenstand bereits drin ist. Dann bräuchtest du aber natürlich auch ein Heldencharset pro möglichem Gegenstand.
    Wie bereits oben erwähnt, möchte ich genau das NICHT.
    Siehe:
    Zitat Zitat von The3X Beitrag anzeigen
    Nicht gewünschte Lösungen:
    Die Lösung, dass ich den Sprite des Charakters bearbeite, sodass der Krug auf dem Sprite ist und das Krug-Event verschwindet, möchte ich erst verwenden, wenn alles andere scheitert.
    Mir wäre es sogar lieber, ein Bild über dem Charakter anzeigen zu lassen oder dergleichen.
    Grund: Der Charakter, der den Krug hochhebt, hat verschiedene Sprites. Es soll also Sprite-Unabhängig sein.

@Kelven
    Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
    @The3X
    Ja, ab dem XP kann der Entwickler direkt auf den Code des Spiels zugreifen. Beim MV ist das Spiel in Javascript geschrieben, vorher war es Ruby. Und den Code kann man selbst umschreiben.
    Ich frage mich nur, wie und wo ich diese Funktion einsetzen kann.
    Ich weiß zwar, wie ich "Skript" schreibe, also javascript statt einer vordefinierten Methode, aber ich müsste ja dort, wo die Heldenbewegung stattfindet, eine andere Funktion genau dann aufrufen, falls der Held sich tatsächlich bewegt (also nicht geblockt wird durch irgendetwas).
    In der Funktion müsste ich dann auf eine globale Variable zugreifen, um genau das Event zu bewegen, welches gerade hochgehoben wird, bzw. gar kein Event bewegen, wenn nichts hochgehoben würde.

Der zweite Teil ist durchaus für mich machbar, jedoch der erste Teil nicht - also der Funktionsaufruf an passender Stelle.
    Kann mir das jemand erklären? (also: wo finde ich die Methode, die die Heldenbewegung steuert)

Geändert von The3X (29.05.2018 um 12:30 Uhr)

Stichworte