Zitat Zitat von real Troll Beitrag anzeigen
In jeder Truhe, in jedem Gegner steckt eine Abfrage, wie viele Heiltränke der Spieler bereits hat. Wird Anzahl x überstiegen, schüttest du ein Äquivalentgut aus. Durch Kampfsiege und Truhenfunde käme ein heiltrankarmer Spieler schnell wieder auf einen zuträglichen Bestand, ein bereits heiltrankreicher Spieler hingegen würde anderweitig bedient. Dein Spielsystem müsste natürlich auch abseits von Heiltränken begehrenswertes Beutegut bereitstellen können, damit die Ersatzausschüttung ebenfalls vom Spieler goutiert wird.
Das ist durchaus auch ein System, was ich für implementierungswürdig halte. Hatte ich bisher nicht dran gedacht, aber das ist allemal besser als starre Ausschüttungen.
Ich beneide dich nur ehrlich gesagt um deine Möglichkeiten für "Ersatzausschüttungen" in deinen Spielen. Da gibt es immer irgendwas mitzunehmen, was irgendwann mal nützlich ist. Ich hab dafür noch keine richtig geeignete Lösung für mein Spiel gefunden, womit ich den Spieler beglücken könnte, aber es wird mir schon noch was einfallen.

Zitat Zitat von PeteS Beitrag anzeigen
Wenn man keine "Multi-Heiler" hat (nehme an damit sind die gemeint, die MP und HP heilen), dann könnte auch - bei nur getrennten Varianten - derjenige der MP heilt (oder wie auch immer das heißt) auf die HP gehn mit der Zeit.
Mit Multi-Heiler meinte ich schon Items, die alle Charaktere heilen und zwar nur HP. Ein Gegenstand, der HP und MP heilt ist tatsächlich im Moment nicht vorgesehen.
Den Teil versteh ich nicht genau: "derjenige der MP heilt (oder wie auch immer das heißt) auf die HP gehn mit der Zeit. " Wie meinst du das?

Momentan plane ich das eigentlich so, dass jeder Heiltrank, egal ob HP oder MP, die Tranktoleranz um 1 reduziert. Heilzauber gibt es dann auch noch. Doch MP werden ein rares Gut sein, so dass man damit auch nicht herumspammen wird.